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10.05.2025 13:30 - bearbeitet 10.05.2025 13:51
Ich bin rein zufällig auf ein Forum-Posting aufmerksam geworden, wo ein Mitglied geschrieben hat, dass telefonisch neue Vertragsabschlüsse ab 01.12.2021 nicht mehr abgeschlossen werden dürfen. Mein CableMax 1000 Vertrag wurde mir per Telefon von einem männlichen Vodafone-Mitarbeiter aus einem CallCenter angeschwatzt, der behauptete, dass, wenn ich umsteige (von "3play START 60" auf "CableMax 1000"), ich bis zu 10 Mal so schnell surfen würde - das klang überzeugend. Ich habe zugegriffen und das per Telefon. Der Vertragsbeginn von CableMax 1000 war Mai 2022, habe weder irgendetwas unterschrieben noch eine Bestätigung zugesandt bekommen. Einfach nur ein Vermerk in der folgenden Rechnung war es zu lesen.
Aber, ich habe akribisch meine Rechnungen gesammelt und aufbewahrt, weil mir das Recht als Kunde zusteht.
Seit der Geschichte mit den 5€-Kostenanpassung verwehrt mir Vodafone (online) den Zugang zu meinen Rechnungen, wo ich die Rechnungen runterladen kann, die beweisen können, seit wann die berühmte "5€-Kostenanpassung" stattgefunden hat - ist das normal?
Für Kunden, die vom 5€-Problem-Anpassung betroffen sind: Einfach im Web suchen und bei der Verbraucherzentrale registrieren. Verhandelt wird am 3. Dezember 2025 in Hamm über dieses Thema. Kunden können an der Verhandlung nicht teilnehmen, aber sich online bei der Beschwerde registrieren.
Des Weiteren: Warum werden ausschließlich FritzBoxen zur freien Routerwahl freigeschaltet? Kann mir das mal jemand erklären? Es gibt etlich viele, vergleichbar gute Router da draußen auf unserem Planeten Erde, aber ausgerechnet "nur" die auslaufenden FritzBoxen werden erlaubt? Die FritzBoxen erhalten bald keine Sicherheitsupdates mehr und müssen ersetzt werden: Wieder Profit für Vodafone. Da stimmt doch etwas nicht. Wer sich umfassend informiert, der erhält zig Informationen über eine breite Auswahl an Routern, die zur Auswahl stehen und nicht nur 5 bis 10 Modelle, die Vodafone bereit ist freizuschalten, die auch noch in den laufenden Zeit zu Auslaufmodellen werden. Und was ist das Konzept des 'Mietens eines Routers' seitens Vodafone? Bedeutet das, dass man nur solange Miete zahlt, solange man im Besitz des Routers ist? Oder zahlt man die Gesamtkosten des Routers ab? Es wäre deutlich besser, wenn das Auslaufmodell, welches man zur Miete hat, durch ein aktuelleres ersetzt werden könnte ohne Aufpreis, wie im Vertrag vereinbart. So wären alle glücklich und Vodafone könnte, als Unternehmen, stolz auf sich selbst sein - denkt mal drüber nach 😉
P.s.: Was ich noch zu berichten habe und vergessen habe zu erwähnen: Im Verwendungszweck, auf dem Konto, wird die Kundennummer falsch geschrieben. Es wird eine zusätzliche Ziffer hinzugefügt. Hat das irgendetwas besonderes zu bedeuten?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 11.05.2025 14:08
Dann wird es wieder gelöscht.
11.05.2025 14:14 - bearbeitet 11.05.2025 14:14
@RobertP: Drin standen Links von Suchmaschinen, die von Such-Ergebnissen, die auf Vodafone-kritischen Inhalten 5€-Konstenanpassung verweisen. Ich denke mal genau aus diesem Grund wurde mein Post kurzerhand gelöscht.
am 11.05.2025 14:32
Bitte beachte unsere Community-Foren-Regeln. Wenn Du Links teilst, kann es sein, dass sie automatisiert als Spam archiviert werden. Ob das zutrifft, kann ich jedoch nicht bestätigen.
am 11.05.2025 14:52
Okay. Die Community-Foren-Regeln habe ich mir (aufmerksam und komplett) durchgelesen.
Ich darf mich, wie in meinem Falle, doch zu der 5€-Konstenanpassung äußern und Links, die auf Websites verweisen posten, oder?
am 11.05.2025 14:56
Ja, alles in Ordnung. Ich kann nicht nachvollziehen, welche Links Du gepostet hast. Daher habe ich zum Verständnis einfach mal die Regeln gepostet und darauf hingewiesen, dass Posts auch automatisch als Spam eingeordnet werden können. Das muss und ist offensichtlich in Deinem Fall nicht zutreffend.
am 11.05.2025 14:59
@luv0: Ich dachte, dass @MasterScorpion meine Postings gelöscht bzw. editiert hätte, weil ich da Suchmaschinen-Namen erwähnt habe, die urheberrechtlich geschützt sind und auch Links gepostet habe, die Suchfragenergebnisse enthielten.
am 11.05.2025 15:04
Da er das verneint hat, kann das auch nicht zutreffen. Edits und Löschungen durch uns oder SuperUser werden immer gekennzeichnet und begründet. Das ist natürlich schon seltsam und doof, dass Dein Post verloren gegangen ist. Ich kann Dich aber leider nur einladen, es noch einmal zu posten.
am 11.05.2025 15:10
@luv0: Da ich von Dir den Hinweis erhielt und das auch in den Community-Foren-Regeln klar und deutlich niedergeschrieben steht, bin ich mir nicht sicher, ob ich das posten möchte. Wenn man sich den Verlauf ansieht, dann kann man sowieso lesen, dass es ein heikles Thema ist.
am 11.05.2025 16:07
Es ist kein heikles Thema - das Thema ist mit der Musterklage der vzbv für alle Seiten (wenn man sich der Klage angeschlossen hast) erstmal abgewurstet. (Ergebnis steht noch aus :: bis dahin ist die Erhöhung auch zu zu bezahlen - nach dem Abschluss wird wenn dann rückwirkend vergütet werden)
Und wenn du auf das Datum achtest wirst du feststellen das eine Thematik von 2023 einfach nur kurz und schmerzlos beantwortet wird.
In Kurz: Information zur Preiserhöhung erhalten - akzeptieren oder kündigen.
Information nicht erhalten - Information anfordern - akzeptieren oder kündigen.
(VF hat für diese Sonderkündigung die gesetzlichen Fristen akzeptiert und eingehalten und zum Teil einfach neue Angebote für Kunden erstellt)
Fertig.
Von dem acht Seiten Thread sind sechs davon sinnbefreit.
Und wenn du schon Zeit hast für ... nennen wir es mal ... Vermutungen ... könntest du dir auch langsam mal die Mühe machen und auf die Frage antworten: Auf welchen Thread beziehst du dich eigentlich?
Denn grob geraten anhand des gelieferten Datums handelt es sich um das Nebenkostenprivileg und das ist eine komplett andere Thematik.
11.05.2025 16:33 - bearbeitet 11.05.2025 18:27
Habe ich mich etwa im Foren-Bereich geirrt? Gehört mein Thema etwa in einen anderen Bereich der Community?
Hm, dann: Entschuldigung, ich habe mich halt nach "Kabel, Tarife, Rechnungen" orientiert und dort eben mein Problem gepostet und dachte, dass ich dort mit meinem Problem Anklang und eine Problemlösung finde... war anfangs auch so.
Mein "Problem" ist umfangreich, befasst mehrere Punkte, wie zu lesen war/ist... braucht es dafür auch mehrere Threads? <- wenn dem so ist dann muss ich offiziell um Entschuldigung bitten, weil ich dachte, ich könnte mit einem ausführlichen Post mein Problem beschreiben und um Schlichtung bzw. Problemlösung bitten.
Wenn Ihr der Meinung seid, mich der Community auszuschliessen, dann, nun, naja, werde ich halt keine Probleme oder Störungsfälle mehr posten können, aber Ihr wärt mich halt los.
Es liegt an Euch.
Entschuldigung 🙂