1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone hat meine ganze Nachbarschaft gekündigt und bietet nun kein Cable Internet mehr an
fm-op
Daten-Fan
Daten-Fan

Guten Abend,

eben nach Hause gekommen und den Briefkasten geöffnet. Vodafone hat uns aus technischen Gründen zum 01.08 gekündigt (?).

Ich dachte, dass ist ein schlechter Scherz. Wir sind vor 7 Monaten erst hergezogen und waren glücklich, dass wir hier wenigstens Cable 1000 bekommen können. 

Jetzt wurden wir und weitere Leute gekündigt. Auf der Vodafone Seite wird angezeigt, dass unsere komplette Straße kein Cable mehr hat. Was ist das denn ? 24 Monate Mindestvertragslaufzeit und wir können einfach so ohne Fristen gekündigt werden ? Das kann doch nicht rechtens sein. Aus welchem Grund soll plötzlich ein komplettes Gebiet kein Cable Internet mehr haben. 

Hier wurden damals auch Anpassungen im Haus vorgenommen damit hier überhaupt Cable reinkommt. Das kann ich dann bald auch wieder rausreißen ?

LG 

4 Antworten 4
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

vielleicht wurde das Segment an einen anderen Anbieter verkauft/übertragen 

war bei meinem Bruder vor Jahren auch so, da wechselte unter anderem seine Straße von Vodafone zu Pyur (damals noch Primacom)

MasterScorpion
SuperUser
SuperUser

"Vodafone hat uns aus technischen Gründen zum 01.08 gekündigt (?)."

"Das kann doch nicht rechtens sein."

Frag nen Anwalt.

reneromann
SuperUser
SuperUser

Wenn das Segment nicht von Vodafone betrieben wird, sondern von einem externen NE3-Betreiber, dann kann Vodafone nur -aus technischen Gründen- kündigen, wenn der NE3-Betreiber einen anderen Signallieferanten wählt oder auf eigene Zuführung statt externer Zuführung von Vodafone umstellt.

Wir hatten die Situation auch schon vor etwas über 10 Jahren - da hat damals der lokale Anbieter KKG (PepCom-Gruppe, jetzt PYUR) von Vodafone-Zulieferung auf eigene Zulieferung von PYUR umgestellt -- und Vodafone konnte ab dem Tag der Umstellung nicht mehr liefern.

Wahrscheinlich dürftest du dann aber vom lokalen Kabelnetzanbieter ein alternatives Angebot bekommen, sofern dieser dann selbst Internet anbietet oder einen neuen Kooperationspartner hat (bspw. halt PYUR).

Und ob das rechtlich zulässig ist:

Ja, ist es -- nennen sich § 313 BGB und § 314 BGB.

Gerade wenn das Vodafone-Signal von Dritten (also bspw. einem NE3- oder NE4-Anbieter) durchgeleitet wird und dieser Dritte den Vertrag für die Zulieferung mit Vodafone aufkündigt (was er jederzeit machen kann), dann kann Vodafone dich nicht mehr beliefern und das Kündigungsrecht aus dem BGB greift.

dasdensch
SuperUser
SuperUser

Dein Hausnetz wird wohl auf einen anderen übertragen worden sein.
Oder die Hausverwaltung hat Vodafone gesagt: Abbauen.

Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
-------------------

Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet.