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Lösung
10.05.2025 13:30 - bearbeitet 10.05.2025 13:51
Ich bin rein zufällig auf ein Forum-Posting aufmerksam geworden, wo ein Mitglied geschrieben hat, dass telefonisch neue Vertragsabschlüsse ab 01.12.2021 nicht mehr abgeschlossen werden dürfen. Mein CableMax 1000 Vertrag wurde mir per Telefon von einem männlichen Vodafone-Mitarbeiter aus einem CallCenter angeschwatzt, der behauptete, dass, wenn ich umsteige (von "3play START 60" auf "CableMax 1000"), ich bis zu 10 Mal so schnell surfen würde - das klang überzeugend. Ich habe zugegriffen und das per Telefon. Der Vertragsbeginn von CableMax 1000 war Mai 2022, habe weder irgendetwas unterschrieben noch eine Bestätigung zugesandt bekommen. Einfach nur ein Vermerk in der folgenden Rechnung war es zu lesen.
Aber, ich habe akribisch meine Rechnungen gesammelt und aufbewahrt, weil mir das Recht als Kunde zusteht.
Seit der Geschichte mit den 5€-Kostenanpassung verwehrt mir Vodafone (online) den Zugang zu meinen Rechnungen, wo ich die Rechnungen runterladen kann, die beweisen können, seit wann die berühmte "5€-Kostenanpassung" stattgefunden hat - ist das normal?
Für Kunden, die vom 5€-Problem-Anpassung betroffen sind: Einfach im Web suchen und bei der Verbraucherzentrale registrieren. Verhandelt wird am 3. Dezember 2025 in Hamm über dieses Thema. Kunden können an der Verhandlung nicht teilnehmen, aber sich online bei der Beschwerde registrieren.
Des Weiteren: Warum werden ausschließlich FritzBoxen zur freien Routerwahl freigeschaltet? Kann mir das mal jemand erklären? Es gibt etlich viele, vergleichbar gute Router da draußen auf unserem Planeten Erde, aber ausgerechnet "nur" die auslaufenden FritzBoxen werden erlaubt? Die FritzBoxen erhalten bald keine Sicherheitsupdates mehr und müssen ersetzt werden: Wieder Profit für Vodafone. Da stimmt doch etwas nicht. Wer sich umfassend informiert, der erhält zig Informationen über eine breite Auswahl an Routern, die zur Auswahl stehen und nicht nur 5 bis 10 Modelle, die Vodafone bereit ist freizuschalten, die auch noch in den laufenden Zeit zu Auslaufmodellen werden. Und was ist das Konzept des 'Mietens eines Routers' seitens Vodafone? Bedeutet das, dass man nur solange Miete zahlt, solange man im Besitz des Routers ist? Oder zahlt man die Gesamtkosten des Routers ab? Es wäre deutlich besser, wenn das Auslaufmodell, welches man zur Miete hat, durch ein aktuelleres ersetzt werden könnte ohne Aufpreis, wie im Vertrag vereinbart. So wären alle glücklich und Vodafone könnte, als Unternehmen, stolz auf sich selbst sein - denkt mal drüber nach 😉
P.s.: Was ich noch zu berichten habe und vergessen habe zu erwähnen: Im Verwendungszweck, auf dem Konto, wird die Kundennummer falsch geschrieben. Es wird eine zusätzliche Ziffer hinzugefügt. Hat das irgendetwas besonderes zu bedeuten?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
10.05.2025 20:32 - bearbeitet 10.05.2025 20:33
am 10.05.2025 20:34
@MasterScorpion: meinen CableMax 1000 habe ich nach 01.12.2021 abgeschlossen. Die erste Rechnung kam also im Mai 2022 online, falls du den Verlauf verfolgt hast.
10.05.2025 20:49 - bearbeitet 10.05.2025 20:55
Auf welchen Thread beziehst du dich eigentlich?
Ändert jetzt trotzdem nichts an den zugehörigen Antworten.
Zu den nicht einsehbaren Rechnungen gibt es Workaround der bei einigen funktioniert... irgendwo im Forum.
Zur Routermiete hat @RobertP eigentlich schon alles gesagt.
am 10.05.2025 21:00
@0ppa schrieb:@MasterScorpion: meinen CableMax 1000 habe ich nach 01.12.2021 abgeschlossen. Die erste Rechnung kam also im Mai 2022 online, falls du den Verlauf verfolgt hast.
Ich habe mal im Web "ist ein vertrag per telefon rechtens?" in eine Suchmaschine eingegeben und war erstaunt, was mir für Ergebnisse ausgeliefert wurden!!!
Probiert es selbst aus... Google, Startpage, DuckDuckGo...
Besonders hervorsticht bei allen Suchmaschinen dieser Link hier: unter anderem zählen dazu
https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/InternetTelefon/Vertrag/start.html
...die besten Beweise 😄 , die ich bei allen Suchmaschinen gefunden habe. Besonders weit oben. Was haltet ihr davon?
am 10.05.2025 21:13
Hast du etwa eben meinen Posting bearbeitet?
am 10.05.2025 21:29
Nope, aber von aus Neugier - von welchen Post sprichst du?
Auf welchen Thread beziehst du dich eigentlich?
am 10.05.2025 21:29
na das ist doch mal ne Lösung 😄
am 11.05.2025 13:46
Ich habe ein Posting geschrieben, der merkwürdigerweise verschwunden ist.
Das finde ich nicht angemessen.
am 11.05.2025 13:52
Ich bin für Meinungsfreiheit und Pressefreiheit. Keine Minderheiten dürfen diskriminiert werden. Wenn etwas kritisches auftaucht, dann sollte darauf hingewiesen werden, aber nicht gelöscht werden - das wurde, in meinem Fall, gemacht... finde ich nicht in Ordnung.
am 11.05.2025 13:59
dann schreibe es halt nochmal 😉