Ist mein Vodafone-Vertrag rechtens?
0ppa
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich bin rein zufällig auf ein Forum-Posting aufmerksam geworden, wo ein Mitglied geschrieben hat, dass telefonisch neue Vertragsabschlüsse ab 01.12.2021 nicht mehr abgeschlossen werden dürfen. Mein CableMax 1000 Vertrag wurde mir per Telefon von einem männlichen Vodafone-Mitarbeiter aus einem CallCenter angeschwatzt, der behauptete, dass, wenn ich umsteige (von "3play START 60" auf "CableMax 1000"), ich bis zu 10 Mal so schnell surfen würde - das klang überzeugend. Ich habe zugegriffen und das per Telefon. Der Vertragsbeginn von CableMax 1000 war Mai 2022, habe weder irgendetwas unterschrieben noch eine Bestätigung zugesandt bekommen. Einfach nur ein Vermerk in der folgenden Rechnung war es zu lesen.

Aber, ich habe akribisch meine Rechnungen gesammelt und aufbewahrt, weil mir das Recht als Kunde zusteht.

Seit der Geschichte mit den 5€-Kostenanpassung verwehrt mir Vodafone (online) den Zugang zu meinen Rechnungen, wo ich die Rechnungen runterladen kann, die beweisen können, seit wann die berühmte "5€-Kostenanpassung" stattgefunden hat - ist das normal?

Für Kunden, die vom 5€-Problem-Anpassung betroffen sind: Einfach im Web suchen und bei der Verbraucherzentrale registrieren. Verhandelt wird am 3. Dezember 2025 in Hamm über dieses Thema. Kunden können an der Verhandlung nicht teilnehmen, aber sich online bei der Beschwerde registrieren.

 

Des Weiteren: Warum werden ausschließlich FritzBoxen zur freien Routerwahl freigeschaltet? Kann mir das mal jemand erklären? Es gibt etlich viele, vergleichbar gute Router da draußen auf unserem Planeten Erde, aber ausgerechnet "nur" die auslaufenden FritzBoxen werden erlaubt? Die FritzBoxen erhalten bald keine Sicherheitsupdates mehr und müssen ersetzt werden: Wieder Profit für Vodafone. Da stimmt doch etwas nicht. Wer sich umfassend informiert, der erhält zig Informationen über eine breite Auswahl an Routern, die zur Auswahl stehen und nicht nur 5 bis 10 Modelle, die Vodafone bereit ist freizuschalten, die auch noch in den laufenden Zeit zu Auslaufmodellen werden. Und was ist das Konzept des 'Mietens eines Routers' seitens Vodafone? Bedeutet das, dass man nur solange Miete zahlt, solange man im Besitz des Routers ist? Oder zahlt man die Gesamtkosten des Routers ab? Es wäre deutlich besser, wenn das Auslaufmodell, welches man zur Miete hat, durch ein aktuelleres ersetzt werden könnte ohne Aufpreis, wie im Vertrag vereinbart. So wären alle glücklich und Vodafone könnte, als Unternehmen, stolz auf sich selbst sein - denkt mal drüber nach 😉

 

P.s.: Was ich noch zu berichten habe und vergessen habe zu erwähnen: Im Verwendungszweck, auf dem Konto, wird die Kundennummer falsch geschrieben. Es wird eine zusätzliche Ziffer hinzugefügt. Hat das irgendetwas besonderes zu bedeuten?

82 Antworten 82

@0ppa  schrieb:

Wie lange dauert denn solch Router-Miete an? 

...etwa bis ich den Vertrag kündige und gezwungen werde den gemieteten Router zurückzusenden?


korrekt 

 


@0ppa  schrieb:

- Auf eigene Kosten?


nein, dafür kann man sich kostenlos einen Rücksendeschein erstellen 

0ppa
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@MasterScorpion: meinen CableMax 1000 habe ich nach 01.12.2021 abgeschlossen. Die erste Rechnung kam also im Mai 2022 online, falls du den Verlauf verfolgt hast.

MasterScorpion
SuperUser
SuperUser

Auf welchen Thread beziehst du dich eigentlich?

 

Ändert jetzt trotzdem nichts an den zugehörigen Antworten.

Zu den nicht einsehbaren Rechnungen gibt es Workaround der bei einigen funktioniert... irgendwo im Forum.

 

Zur Routermiete hat @RobertP eigentlich schon alles gesagt.

0ppa
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@0ppa  schrieb:

@MasterScorpion: meinen CableMax 1000 habe ich nach 01.12.2021 abgeschlossen. Die erste Rechnung kam also im Mai 2022 online, falls du den Verlauf verfolgt hast.


Ich habe mal im Web "ist ein vertrag per telefon rechtens?" in eine Suchmaschine eingegeben und war erstaunt, was mir für Ergebnisse ausgeliefert wurden!!!

Probiert es selbst aus... Google, Startpage, DuckDuckGo...

Besonders hervorsticht bei allen Suchmaschinen dieser Link hier: unter anderem zählen dazu

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/InternetTelefon/Vertrag/start.html

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/digitale-welt/mobilfunk-und-festnetz/wichtige-kundenrechte...

https://www.vzhh.de/themen/telefon-internet/telefonwerbung/telefonwerbung-schliessen-sie-keinen-vert...

...die besten Beweise 😄 , die ich bei allen Suchmaschinen gefunden habe. Besonders weit oben. Was haltet ihr davon?

Hast du etwa eben meinen Posting bearbeitet?

MasterScorpion
SuperUser
SuperUser

Nope, aber von aus Neugier - von welchen Post sprichst du?

Auf welchen Thread beziehst du dich eigentlich?

RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

na das ist doch mal ne Lösung 😄

0ppa
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe ein Posting geschrieben, der merkwürdigerweise verschwunden ist.

Das finde ich nicht angemessen.

0ppa
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich bin für Meinungsfreiheit und Pressefreiheit. Keine Minderheiten dürfen diskriminiert werden. Wenn etwas kritisches auftaucht, dann sollte darauf hingewiesen werden, aber nicht gelöscht werden - das wurde, in meinem Fall, gemacht... finde ich nicht in Ordnung.

dann schreibe es halt nochmal  😉