Frage
Antwort
Lösung
10.05.2025 13:30 - bearbeitet 10.05.2025 13:51
Ich bin rein zufällig auf ein Forum-Posting aufmerksam geworden, wo ein Mitglied geschrieben hat, dass telefonisch neue Vertragsabschlüsse ab 01.12.2021 nicht mehr abgeschlossen werden dürfen. Mein CableMax 1000 Vertrag wurde mir per Telefon von einem männlichen Vodafone-Mitarbeiter aus einem CallCenter angeschwatzt, der behauptete, dass, wenn ich umsteige (von "3play START 60" auf "CableMax 1000"), ich bis zu 10 Mal so schnell surfen würde - das klang überzeugend. Ich habe zugegriffen und das per Telefon. Der Vertragsbeginn von CableMax 1000 war Mai 2022, habe weder irgendetwas unterschrieben noch eine Bestätigung zugesandt bekommen. Einfach nur ein Vermerk in der folgenden Rechnung war es zu lesen.
Aber, ich habe akribisch meine Rechnungen gesammelt und aufbewahrt, weil mir das Recht als Kunde zusteht.
Seit der Geschichte mit den 5€-Kostenanpassung verwehrt mir Vodafone (online) den Zugang zu meinen Rechnungen, wo ich die Rechnungen runterladen kann, die beweisen können, seit wann die berühmte "5€-Kostenanpassung" stattgefunden hat - ist das normal?
Für Kunden, die vom 5€-Problem-Anpassung betroffen sind: Einfach im Web suchen und bei der Verbraucherzentrale registrieren. Verhandelt wird am 3. Dezember 2025 in Hamm über dieses Thema. Kunden können an der Verhandlung nicht teilnehmen, aber sich online bei der Beschwerde registrieren.
Des Weiteren: Warum werden ausschließlich FritzBoxen zur freien Routerwahl freigeschaltet? Kann mir das mal jemand erklären? Es gibt etlich viele, vergleichbar gute Router da draußen auf unserem Planeten Erde, aber ausgerechnet "nur" die auslaufenden FritzBoxen werden erlaubt? Die FritzBoxen erhalten bald keine Sicherheitsupdates mehr und müssen ersetzt werden: Wieder Profit für Vodafone. Da stimmt doch etwas nicht. Wer sich umfassend informiert, der erhält zig Informationen über eine breite Auswahl an Routern, die zur Auswahl stehen und nicht nur 5 bis 10 Modelle, die Vodafone bereit ist freizuschalten, die auch noch in den laufenden Zeit zu Auslaufmodellen werden. Und was ist das Konzept des 'Mietens eines Routers' seitens Vodafone? Bedeutet das, dass man nur solange Miete zahlt, solange man im Besitz des Routers ist? Oder zahlt man die Gesamtkosten des Routers ab? Es wäre deutlich besser, wenn das Auslaufmodell, welches man zur Miete hat, durch ein aktuelleres ersetzt werden könnte ohne Aufpreis, wie im Vertrag vereinbart. So wären alle glücklich und Vodafone könnte, als Unternehmen, stolz auf sich selbst sein - denkt mal drüber nach 😉
P.s.: Was ich noch zu berichten habe und vergessen habe zu erwähnen: Im Verwendungszweck, auf dem Konto, wird die Kundennummer falsch geschrieben. Es wird eine zusätzliche Ziffer hinzugefügt. Hat das irgendetwas besonderes zu bedeuten?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 10.05.2025 17:42
@seelo2010: Ist das dein Ernst? Meinst du nicht, dass ich dadurch vielleicht Latenz verliere, oder ms an Geschwindigkeit verloren geht? Immerhin ist es ein Verstärker... aber soo viel an meinem Anschluss habe ich bisher nicht ausprobiert. Was meint ihr: soll ich es mal wagen?
10.05.2025 17:48 - bearbeitet 10.05.2025 17:48
Dann verstehe ich nicht, warum mir damals Unitymedia das Teil angebracht hat?! Es frisst nur unnötig Strom!
am 10.05.2025 18:00
Nö, außer Strom Verbrauch, macht der Verstärker nichts an deinem Signal.
Wahrscheinlich hattest Du dort mal deine Horizon Box angeschlossen, mutmaße ich mal.
Wenn du die nicht mehr hast und somit den zweiten Data Anschluss nicht mehr benötigst, kann das auch entsprechend abgebaut werden.
am 10.05.2025 18:29
Okay, ich teste das mal... vielleicht diese Nacht. Mache einen Speedcheck und schreibe hier, ob ich vielleicht schneller geworden bin.
Könnt ihr mir sonst noch andere meiner Fragen beantworten?
10.05.2025 18:37 - bearbeitet 10.05.2025 18:37
warum sollte es ohne den aktiven Verteiler schneller werden?
@0ppa schrieb:Könnt ihr mir sonst noch andere meiner Fragen beantworten?
wenn du sie neu formulierst und jede Frage einzeln stellst
1.
2.
3.
10.05.2025 19:21 - bearbeitet 10.05.2025 19:22
Kannst du etwa nicht lesen? Hab 'nen schönen Text geschrieben, der oben zu lesen ist
Daraus ergibt sich...
- Ist mein Vodafone-Vertrag rechtens, wenn ich den per Telefon nach 01.12.2021 abschliesse?
- Warum gewährt mir Vodafone keinen Zugang zu meinen Online-Rechnung, die mit der 5€-Anpassung abgerechnet werden?
- Wenn man eine FritzBox mietet, die dann keine Sicherheitspatches bzw. Sicherheitsupdates mehr bekommt, kriegt man dann die durch eine aktuellere ersetzt und kann dann weiter "abbezahlen", wie es im Vertrag vereinbart?
am 10.05.2025 19:46
- Ja.
- Wende dich an den Kundenservice wenn du Probleme mit deinem Vodafone Zugang hast -> Kontakt
- Nein. Es gibt auch kein abbezahlen. Updates und Co. sind im Vertrag nicht vereinbart.
am 10.05.2025 20:12
- Merkwürdig so etwas per Telefon.
- Ich habe Zugang, jedoch kann genau die Dokumente nicht downloaden, die mit der 5€-Anpassung versehen sind(!) - sonst würde ich ja auch nicht hier in der Community teilnehmen.
- Was die FritzBox-Miete betrifft: sagen wir mal, eine FritzBox kostet 220€ komplett. Anzahlung = 20€, monatliche Raten 8,33€ bis zur Abbezahlung... klingt das fair?
am 10.05.2025 20:17
@0ppa schrieb:Was die FritzBox-Miete betrifft: sagen wir mal, eine FritzBox kostet 220€ komplett. Anzahlung = 20€, monatliche Raten 8,33€ bis zur Abbezahlung... klingt das fair?
das ist kein Ratenkauf sondern eine Miete, du bekommst ja auch eine Mehrleistung: mehr als eine Nummer, zwei Leitungen...
die Rechnung solltest du auch unter meine Dokumente finden und wenn nicht wende dich an den Support
10.05.2025 20:29 - bearbeitet 10.05.2025 20:29
das ist kein Ratenkauf sondern eine Miete, du bekommst ja auch eine Mehrleistung: mehr als eine Nummer, zwei Leitungen...
die Rechnung solltest du auch unter meine Dokumente finden und wenn nicht wende dich an den Support
Wie lange dauert denn solch Router-Miete an?
...etwa bis ich den Vertrag kündige und gezwungen werde den gemieteten Router zurückzusenden?
- Auf eigene Kosten?