1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ich zahle seit über einem Jahr für Vodafone GigaTV Cable obwohl ich das Gerät zurückgeschickt habe
Nurhak
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin mit Ihrem Servcie sehr verzweifelt. Ich bin langjähriger Vodafone-Kunde mit einem Handy-Vertrag, Internet und Kabel. Im Juni 2020 wurde mir die Giga TV Box angepriesen, gesagt getan, habe ich mir das Teil aufschwätzen lassen (30.06.2020). Schon seit dem ersten Tag war es nicht möglich das Gerät fehlerfrei zu betreiben, ständig ruckelte das Bild oder viel aus. Die GigaBox habe ich nach Absprache mit dem Kundenservice zurückgeschickt (ca. Juli 2020). Ich habe wieder die alte Box (Kabel Deutschland) angeschlossen. Die GigaBox hat Vodafone auch zurückerhalten. Man hat mir telefonisch mitgeteilt, dass somit alles wieder beim Alten sei. Da ich ja die "Vorzüge" der GigaBox nicht nutzen konnte, war mir das auch recht. Immerhin konnte ich mit der bisherigen Box fehlerfrei fernsehen. Nach ein paar Monaten viel mir auf, dass der Beitrag für die Vodafone GigaTV Cable mit 14,99€ immer noch abgebucht wird. Nach mehrmaligen Gesprächen teilte man mir mit, dass der Vertrag noch läuft, obwohl ich die GigaBox nicht nutzte. Ich finde es eine Frechheit für etwas zu zahlen, dass ich nicht nutze. "Vertrag" hin oder her. Wo ist hier die Logik? Ich zahle ja auch nicht eine Leasingrate für ein Auto, das ich nicht besitze? Ich habe nun mein Kabel-Vertrag gekündigt. Vodafone kassiert weiterhin die 14,99€ ab. Demnächst kündige ich auch noch den Internetanschluss und auch mein Handy-Vertrag.

VG,

Nurhak Yildiz

Edit: Anhang mit sichtbarer Vertragsnummer entfernt. Lars

8 Antworten 8
MasterScorpion
SuperUser
SuperUser

" "Vertrag" hin oder her. "

Erzähl das deinen Vertragspartnern und kugg was passiert.

"Die GigaBox hat Vodafone auch zurückerhalten."

Wurde das von VF bestätigt ? 

Nancy
Ex-Moderator:in

Hallo Nurhak,

oh, dass ist ja weniger schön. Die reine Rücksendung des Gerätes macht diesen nicht nichtig.

Hast Du damals einen Tarifwechsel durchgeführt oder was wurde genau mit Deinem Vertrag über GigaTV gemacht? Ist Dir eine schriftliche Bestätigung zugeschickt worden?  

Viele Grüße

Nancy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Ja, Vodafone hat das bestätig. Das Gerät ist bei Vodafone.

Nurhak
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Sie erzählen mir den selben Mist, sorry. "Die reine Rücksendung macht den Vertrag nicht nichtig." ????!!!!

@Nancy Das hat sich Vodafone sehr schlau ausgedacht. Sie gehen mit der selben unsinnigen Logik an die Sache.

Der Sachbearbeiter hat mir damals versichert, dass mit der Rücksendung alles erledigt sei. Das ist in meiner Welt logisch, denn habe ich das Gerät, kann ich auch den dazugehörigen Service nutzen. Der Service macht nämlich ohne die "tolle" GigaBox keinen sinn. Ich war gewillt das Gerät und den Service zu nutzen, leider war das nicht möglich. Mich jetzt damit alleine zu lassen und sich hinter "das geht leider nicht" zu verstecken finde ich absolut frech. Erklären kann mir das plausibel keiner.

VG

Anett

Hallo Nurhak,

ich kann Deinen Unmut verstehen, aber damit ein Vertrag beendet wird, muss dieser, wenn noch in der Frist, auch widerrufen werden. Dafür reicht es leider nicht aus, "nur" das Gerät zurück zusenden. Wurde Dir der Widerruf denn schriftlich bestätigt? Hast Du eine schriftliche Information von uns erhalten, dass wir den Vertrag beenden?

Wenn diese nicht vorliegen, können wir pauschal leider auch nicht wirklich etwas machen.

Viele Grüße

Anett

Nurhak
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

@Anettdas ist so nicht richtig, jetzt im Nachinein auf die Richtigkeit zu pochen ist nicht fair. Der Vertrag wurde ja auch mit dem Versand der Box (Giga TV 4K Box) ausgelöst. WAS SOLL ICH DENN MIT EINEM SEVICE-VERTRAG, WELCHES NUR MIT DER GIGA BOX NUTZBAR IST! Was rechnen Sie denn da ab? 14,99€ im Monat für was ? Erklären Sie mir das bitte logisch und erklären Sie mir, dass Sie dass ohne zu hinterfragen bezahlen würden freiwillig.

Ich habe die Box zurückgeschickt und erklärt, dass ich das Ganze nicht nutzen kann, weil die Box andauern ausgefallen ist. Man hat mir am Telefión gesagt, zugesichert, das mit der Rücksendung der Box alles erledigt sei. Die Box ist bei Vodafone, das konnte ich beim letzten Telefonat erfahren, als es hieß es sei somit alles ok.

Anett

Auch wenn Du verärgert bist, was mir leid tut , ist das kein Grund zu schreien.

Mit der Auftragsbestätigung hast Du eine Widerrufsbelehrung erhalten, in welcher vermerkt ist, wie Du diesen einreichen kannst. In der Belehrung ist nicht vermerkt, dass Du nur das Gerät zurücksenden brauchst.

Gern lassen wir Dir auch die Box wieder zukommen, damit Du den Vertrag nutzen kannst, das ist überhaupt kein Problem. Eine Beendigung ist aber erst zum Vertragslaufzeitende möglich.

Das "GigaTV" ohne die NetBox nicht nutzbar ist, ist so auch nicht richtig. Der Vertrag berechtigt dich über die GigaTV App das TV Programm ebenfalls zu empfangen. 

Die Box wurde dir zur Nutzung überlassen, hat aber erstmal nix mit dem Vertrag zu tun.  Und 12 Monate nicht auf seine Rechnungen zu schauen muss man auch erstmal schaffen.