am 11.01.2022 10:58
Das Problem ist, dass Vodafone es leider nach mehreren Jahren immer noch nicht schaft stabilen Upload zu etablieren. Die Leitung, obwohl der Download so toll beworben wird, ist leider auch in der Downloadrichtung nicht sonderlich zu nutzen, wenn der Upload schwach ist. Denn jeder Download nutzt auch den Upload, um z.B. Pakete zu bestätigen usw. Wenn das zu langsam geht, geht auch jeder noch so tolle Download in die Knie.
Das Speed-Mess-Tool von Vodavone ist auch ziemlich schlecht. Das misst wohl nur den Peak. D.h. wenn auch nur einmal in der ganzen Messung der Speed ganz schnell war und sonst im Mittel sehr klein, zeigt die Messung den Max-Wert an. Es wird auch nur die Downloadrate sichergestellt. D.h. wenn man dort Probleme hat, erzwingt das Tool eine Messung zum Modem, um lokale Probleme auszuschließen. Beim Upload fehlt das. Der Upload, obwohl er 50Mbit sein sollte, ist durchgehend (also auch Nachts und am Wochende) so 5-10Mbit. Das ist ein Zehntel von dem, was da sein sollte. Beim Surfen merkt man das nicht sonderlich, aber eben dort, wo der Upload tatsächlich genutzt werden will (und weswegen man die Leitung auch bucht, ich buche mittlerweile nur wegen Upload, der Download interessiert mich kaum). Und es ist auch keine lokale Störung, DOCSIS 3.1 Kanal + 4 DOCSIS 3.0 sind verbunden, Dämpfung usw. passt auch und ist sogar sehr gut. Das Problem liegt an der Auslastung des Segments. Und das ist das, was für mich ein No-Go ist. Denn man bucht etwas, was eh überlastet ist.
Ich wäre dafür, dass man Vodafone verfplichten müsste, übersichtlich und einfach darzustellen, wieviel Auslastung von Down/Up in einem bestimmten Bereich vorhanden ist. So dass Neukunden sich orientieren könnten, ob sie dort Buchen sollten oder nicht. Das würde den Ärger nicht nur den neuen, sondern auch den Bestandskunden ersparen und natürlich auch Vodafone selbst. Sollte trotz einer niedrigen Auslastung der Speed nicht ankommen, wenn der Kunde ihn anfordert, dann sollten hier schärfere Sanktionen stattfinden, wie eine sehr einfache (per Knopfdruck) Erstattungsrichtlinien mit entsprechenden Kündigungsschutz, bzw. Ausfallsicherheiten (Kündigen ja, aber dafür so lange versorgen, kostenlos, bis ein neuer Anbieter die gleiche oder bessere Leistung anbietet).
Dann würden wir sehr schnell von der Illusion weggkommen hin in Richtung echter und machbarer Angebote.
Die Rechtslage verlagert sich derzeit in Richtung der Verbraucher. Auch der Ausbau der Alternativen geht voran. Für mich ist Vodafone das, was O2 für mich im Mobilfunk ist: billig, auf dem Papier schnell, aber in Wirklichkeit Karastrophe.
am 11.01.2022 11:20
Für die Messkampagne nutze die Desktop App Breitbandmessung Vers. 3.0 per LAN an 3 Tagen / 30 Messungen. Dies ist der verbindliche Standard. In deinem Beitrag konnte ich von der Nutzung dieser App nichts lesen.
11.01.2022 12:05 - bearbeitet 11.01.2022 12:08
Hast du denn eine Störung schon gemeldet?
Mein upload lag immer mit 50Mbot an, zu jeder Tageszeit...
Warum sollte Vodafone verpflichtet werden, und die anderen Anbieter nicht?
Du kannst auch bei DSL nicht den full speed bekommen. Wenn du dort eine 100er Leitung buchst kannste auch mit Pech nur 70Mbit bekommen..
Was du vorschlägst ist nicht realisierbar und quatsch.
O2 im Mobilfunk übertrifft teilweise sogar die Telekom und Vodafone. Weiss ich weil ich seit 7monaten bei O2 bin. Von der Firma haben wir die Telekom.. Und rate wer schnelleres Internet und bessere Verfügbarkeit hat? Ja richtig O2.. Muss ganz oft mein privates Handy nehmen da ich in den Gebäuden im Keller kein Empfang mit telekom hab.
am 11.01.2022 12:57
Konnten deine Upload Probleme gelöst werden?
am 11.01.2022 13:08
Ich lasse mich hier nicht auf Diskussionen ein, die leider nichts bringen. Denn wenn das Internet bei jemadem ohne Probleme funktioniert, bringt es dennen nix, wo es nicht geht. Tatsache ist, das das an Vodafone liegt.
Ob ich das Problem gemeldet habe? Klar... oft. Hat sich was verbessert? Nö. Habe ich eine Antwort bekommen? Klar: "wegegen Corona und Homeoffice blabla"-Standradaussage. Habe ich sogar schwarz auf weiß per SMS (mehrmals, scheinbar ein Stadardsatz). Und per Telefon hat man mir das auch so gesagt. Als ich erwähnte, warum das auch nachts und am WE so ist, konnte man mir nicht beantworten.
Bei mir war auch ein Techniker schon. Er konnte ein paar Filter ausbauen, damit die Dämpfung verbessern. Dann ging auch der Upload besser (wobei da hatte ich noch ganz andere Problem auch). Aber nach höchstens 1 Monat (ziemlich genau, was ich nicht nur bei mir beobachtet habe), verschlechterte es sich wieder, als ob man wieder auf eine nicht-priorisierte Leitung geschaltet werden würde.
Ich frage mich, ob das Internet bei den Nutzern auch nur 1 Monat nach Bestellung super läuft, und dann Probleme auftreten. Denn das habe ich jetzt schon von mehreren meiner Kollegen gehört (und erlebt).
Meiner Efahrung nach nutzt nix den Support zu belästigen. Es bringt schlichtweg gar nix.
am 11.01.2022 13:10
Btw. das dauert bei mir mit dem Upload schon seit dem August 2019 so. Davor perfekter Upload, nie Probleme gehabt. Also immer max. gehabt, egal wann ich gemessen habe.
am 11.01.2022 15:03
Dann hast du ja selber schuld wenn du das jetzt knapp 2 Jahre mit machst, hättest du ja schon lange zu einem anderen Anbieter wechseln können.
am 13.01.2022 16:31
Hallo Fotris42,
möchtest Du nun, dass wir uns das nochmal anschauen oder willst Du nur Dampf ablassen?
Viele Grüße
Chr1ssy
am 16.01.2022 22:40
Hallo Chrissy,
beides 😉 Das Problem ist, dass wir das Problem nicht lösen werden. Zumindest glaube ich nicht dran. Ich habe das bereits seit 2 Jahren, ungefähr so lange, wie ich Vodafone hab. Also nichts gegen euch, die ja helfen wollen. Aber ich bin da überzeugt, dass nur eine radikalere Lösung helfen wird. Gäbe es hier Alternativen (außer DSL), wäre ich bereits gewechselt. Leider ist das noch nicht der Fall.
Es hilft also nix Termine zu verabreden, zu testen, zu "Neustarten des Routers", usw. Das alles hat bisher einfach nicht geholfen, bzw. nur kurzfristig. Das längste, wo ich ohne Probleme war, waren exakt 4 Wochen (und das paar mal, so, als ob die 4 Wochen irgenwo programmiert wären).
am 20.01.2022 08:14
Hi Fotris42,
lieben Dank für Deine Rückmeldung.
Meine Kolleg:innen und ich verstehen Deinen Unmut sehr gut. Natürlich möchten wir Dir gern helfen. Das Problem ist, dass wir hier ein Ticket für Dich aufnehmen können. Auf die Bearbeitung und Prüfung haben wir leider keinen Einfluss, da diese an einer anderen Stelle erfolgen.
Teile uns gern mit, ob Du eine erneute Aufnahme Deiner Störungsmeldung wünschst.
Liebe Grüße
R4mona