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Lösung

Fristlose Kündigung wegen ständigen Störungen und Abbrüchen.
InnaF
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Liebe Community,

 

kurz und knapp: Wir haben jetzt seit 5 Jahren Internet über Kabel (Coax).

 

Seit nun 3-4 Jahren haben wir ständige Störungen und regelmäßige Totalausfälle (Teilweise über mehrere Tage).

 

Seit 2020 sind wir wie viele andere angewiesen von Zuhause zu arbeiten. Gleichzeitig haben sich die Ausfälle bis zur unbenutzbarkeit verschlechtert. 

 

Wir haben alles versucht um Vodafone die Möglichkeit zu geben nachzubessern. Auch haben wir auf die 1000Mbit Leitung mit Neuvertrag umgestellt in der Hoffnung dass genug Bandbreite bereitgestellt wird dass wir arbeiten können.

 

Es wurde die Antennendose erneuert und der router wurde 3 mal getauscht.

 

Unsere Mobil-Daten-Verträge sind seit einem Jahr, jeden Monat bis in die Drosselung ausgereizt.

 

Wir haben auch angefragt ob eine DSL Leitung als Backup zur Verfügung  gestellt werden kann (Leider ohne entgegenkommen). 

 

Nach Rücksprache mit unserer Rechtschutzversicherung haben wir über das Kundenportal nun die fristlose Kündigung ausgesprochen und eine ausführliche Dokumentation über die Störungen beigefügt. 

 

Die Frist zur bestätigung der Kündigung ist längst verstrichen, ohne Rückmeldung von Vodafone.

Wir haben seit heute eine separate DSL Leitung im Betrieb die zwar nicht so schnell aber dafür sehr stabil ist. (Ping ist Rock-Solid und springt nicht mehr)

 

Wünschenswert wäre natürlich dass wir beide Leitungen parallel betreiben und unserer Router im Bedarfsfall der Störung umschaltet (Unser Gerät  kann das).

 

Allerdings wollen wir dann auch ein entgegenkommen von Seiten Vodafone! 

Wie soll es den jetzt weiter gehen?

 

Liebe Grüße aus der Mutterstadt,

I.F.



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Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

welches Modem von VF wird genutzt, Signalpegel poste, hat der Nachbar auch Probleme

Der glubb is a Depp
InnaF
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ja, im Haus haben auch andere Probleme. Vor einigen Monaten hatte das ganze Haus (50 Wohnungen) für 3 Tage kein Internet. Ansonsten fällst das Internet 1-2 mal die Woche  für 1-2 Std aus. Leider auch tagsüber. 

Geschwindigkeit bei der 1000/50Leitung aktuell OK (771/52Mbit), an den meisten Tagen aber 250/4 bis 600/18Mbit.

 

Wir haben willkürlichen Paket-Loss... Ping auf 8.8.8.8 springt aktuell zwischen 20ms und 42ms bei jedem Ping. An manchen tagen 130ms - 720ms und totalverlust. 

Über DSL ist der Ping konstant 12ms bei jedem Schuss.

Modem ist natürlich Touchstone TG3442DE. 

Im Anhang ein Screenshot wenn die Störungen auftreten.

Screenshot (1).png

 

poste mal aus dem Modem die Docsis Pegel , 32 Down und 4 Upsteams!

 

 

Der glubb is a Depp
InnaF
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Downstream-Kanäle
Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Empf. Signalstärke (dBmV/dBµV) SNR/MER (dB) Lock Status
33 OFDM 151~324 1024QAM 5.2/65.2 41 JA
5 SC-QAM 602 256QAM 5.6/65.6 38.6 JA
2 SC-QAM 130 256QAM 6/66 38.6 JA
3 SC-QAM 138 256QAM 6.1/66.1 38.6 JA
4 SC-QAM 146 256QAM 8/68 39 JA
1 SC-QAM 114 256QAM 3.7/63.7 37.6 JA
6 SC-QAM 618 256QAM 6.1/66.1 38.6 JA
7 SC-QAM 626 256QAM 6/66 38.6 JA
8 SC-QAM 642 256QAM 6.3/66.3 38.6 JA
9 SC-QAM 650 256QAM 6.7/66.7 39 JA
10 SC-QAM 658 256QAM 6.6/66.6 39 JA
11 SC-QAM 666 256QAM 6.6/66.6 39 JA
12 SC-QAM 674 256QAM 7.2/67.2 39 JA
13 SC-QAM 682 256QAM 7.8/67.8 39 JA
14 SC-QAM 690 256QAM 7.7/67.7 38.6 JA
15 SC-QAM 698 64QAM 1.1/61.1 34.9 JA
16 SC-QAM 706 64QAM 2.6/62.6 35.7 JA
17 SC-QAM 714 64QAM 2.5/62.5 35.5 JA
18 SC-QAM 722 64QAM 1.5/61.5 35 JA
19 SC-QAM 730 64QAM 2.3/62.3 34.9 JA
20 SC-QAM 738 64QAM 3.8/63.8 35.7 JA
21 SC-QAM 746 64QAM 4.2/64.2 36.3 JA
22 SC-QAM 754 64QAM 3.2/63.2 35.5 JA
23 SC-QAM 762 64QAM 3.5/63.5 35.7 JA
24 SC-QAM 770 64QAM 3.8/63.8 35.5 JA
25 SC-QAM 778 64QAM 5.3/65.3 36.3 JA
26 SC-QAM 786 64QAM 5.6/65.6 36.6 JA
27 SC-QAM 794 64QAM 5.4/65.4 36.6 JA
28 SC-QAM 802 64QAM 5.5/65.5 36.3 JA
29 SC-QAM 810 64QAM 6.1/66.1 36.6 JA
30 SC-QAM 818 64QAM 6.5/66.5 37.3 JA
31 SC-QAM 826 64QAM 6.5/66.5 37.3 JA
32 SC-QAM 834 64QAM 6.2/66.2 37.6 JA
Upstream-Kanäle
Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Send. Signalstärke (dBmV/dBµV) Ranging Status
3 SC-QAM 37 64QAM 46.3/106.3 Erfolgreich
4 SC-QAM 31 64QAM 46.3/106.3 Erfolgreich
1 SC-QAM 51 64QAM 48.3/108.3 Erfolgreich
2 SC-QAM 45 64QAM 46.3/106.3 Erfolgreich

InnaF
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Die Info sollte nichts ergeben. Die Störungen kommen und gehen (Wahrscheinlich je nach Last) ... Ich hatte letzte Woche ein Tracert gemacht und der Hänger war beim 2ten oder 3ten Hop.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Verstehe dich total!!! Habe das gleiche auch gerade durchgezogen..  Gott sei dank hat das Elend mit Vodafone komplett ein Ende am 28.02.... Wenn alleine Ströungsmeldungen kommen: Alleine bei TV.... Ohhh Entschuldigung... wir machen Wartungsarbeiten...... wir haben heute den 24.02..... und am 26.02. ab 14 Uhr ist evtl. (originalton!!) Ist evtl. dein TV Empfang wieder da...habe es sogar  per sms so bestätigt.... und bin ja fleißig speichere und Sammle alles 😉

InnaF
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hier mal ein Bild mit Pinplotter, links Kabel, mitte DSL und rechts wieder Kabel!Pingplotter.png

Ich kann mir einfach nicht vorstellen dass Vodafone wirklich kein Entgegenkommen für so eine Situation hat.

Bei der Telekom kannste ein hybrid Anschluss buchen. DSL und Mobilfunk.. 

Seit heute haben wir den DSL-Vertrag bei 1und1 aber leider nur 70/30Mbit möglich.... Für unsere Video-Meetings OK... um große Datenpakete zu empfangen aber zu dünn. 

Danke für den Tip mit der Telekom, sieht nicht schlecht aus..... ich lese mal das Kleingedruckte.