1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fristlose Kündigung wegen neuem Hauptanschluß in MFH
Sushirockt666
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Liebe Community,

hoffentlich kann mir jemand helfen denn ich bin verzweifelt.

Ich wohne in einem Haus mit 10 Eigentumswohnungen. Der Verwaltungsbeirat hat beschlossen den Hauptanschluss nicht mehr über VodafoneKD laufen zu lassen. Ich als Eigentümer hatte da kein Mitspracherecht. Heute wurde mir eine fristlose Kündigung mit der Bitte um Rücksendung aller Geräte per Mail von Vk zugestellt. Schon ab dem 1.9. habe ich somit nun kein Internet und kein TV mehr.

1. Anruf der Hotline 08002030311:

Ergebnis: da ich ja den Vertrag gekündigt habe bin ich nun für 3 Monate gesperrt was Kabel-Internet angeht. Ich könnte aber einen DSL Vertrag abschließen. Kabel-Internet wäre nicht möglich. ???

2. Anruf bei den Kundenhotline 08001721212

Ergebnis: ich kann keinen Vertrag mehr bekommen, weil die Hausverwaltung einen neuen Hausanschluß gewählt hat. Ich solle aber Montag nochmal anrufen, denn vielleicht würde sich noch was ergeben...???

Ich bin wirklich sprachlos. Die Hausverwaltung hat bei Wechsel gesagt, dass man nun wegen dem neuen Gesetz Einzelnutzungsverträge ENV abschliessen kann und sich somit nichts ändert.

Was kann ich nun tun? Bin ich jetzt gezwungen dazu zur Telekom zu gehen? Denn dort scheint die Hausverwaltung einen Vertrag für den Hausanschluß geschlossen zu haben. Das würde ja bedeuten, dass VK nun in allen Häusern der Hausverwaltung ihr Kunden verliert.

Mit freundlichen Grüßen Sascha

Verschoben nach Kabel
6 Antworten 6
reneromann
SuperUser
SuperUser

Wenn der Hausanschluss von Vodafone auf einen anderen Kabelnetzanbieter umgeschrieben wird, dann ist eine Nutzung von VF Kabel nicht mehr möglich, sondern du kannst dann maximal Verträge mit diesem neuen Kabelnetzbetreiber abschließen.

Mav1976
SuperUser
SuperUser

Hi @Sushirockt666,

was hat ein Hausanschluss mit Mobilfunk zu tun? Bei Mobilfunk gibt's keinen Hausanschluss. 🙄

HausHelene
Giga-Genie
Giga-Genie

Wie kurzfristig war eigentlich diese Aktion?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass du Monate davor nicht darüber Kenntnis hattest.

Hast du gekündigt, oder war das nur ein Spruch vom Telefonsupport?

Gibt es Gründe, warum du nicht einfach den Provider wechselst?

Übrigens gibt es bei DSL sehr viele Anbieter. Man ist da nicht auf die Telekom angewiesen.

Diese "Aktion" wurde nicht von mir oder den anderen Eigentümern hier gesteuert. Der Hausbeirat und die beauftragte Hausverwaltung haben die Gelegenheit wegen dem neuen Gesetz in Sachen Nebenkostenprivileg genutzt um an einem günstigeren anderen Anbieter zu kommen. Wir haben exakt eine Woche vor dem geplanten Termin der Umstellung davon erfahren durch das Kündigungsschreiben von Vodafone. Ich selbst habe gar nichts gekündigt. Im Schreiben stand, dass ich ggf einen neuen Vertrag über DSL abschliessen könne. Als ich den Telefonsupport an der Strippe hatte kamen die seltsamsten Antworten heraus: von ich hätte jetzt eine Sperre weil ich selbst gekündigt hätte oder ob ich verheiratet wäre und jemand im Haushalt den Vertrag abschliessen könne. Auch im Vodafone Shop konnte man mir nix sagen, weil die gar nicht mehr an meine Daten rankamen. Das war online schon geblockt und ausgeblendet.

Auch als ich fragte ob ich DSL haben könne, sagte man mir erst nach 3 Monaten, wegen der Sperre.
Grund warum ich nicht den Provider wechsele ist, dass ich in den letzten 15 Jahren recht zufrieden mit Vodafone KD war. Andere Provider als Vodafone und Telekom sind hier in der Innenstadt nicht zu empfehlen. Kein stabile Leitung und Datenabbrüche ohne Ende. Kenne ich schon aus dem Büro was dann passiert wenn man andere Provider wählt!
Gerade habe ich gerade schriftlich erfahren, dass Vodafone gegen Telekom vorgeht und behauptet es wären deren Leitungen und Anschlüsse. Da kann man ja noch hoffen:-). Derzeit haben wir also alle hier im Haus gekündigte Verträge mit VF und die Hauptleitung wird von Telekom zum 1.9. bis auf weiteres nicht frei geschaltet. Heisst wir haben weder TV noch Internet bis auf weiteres. Ganz blöd gelaufen ohne mein Zutun:-). 

reneromann
SuperUser
SuperUser

Hausbeirat und Hausverwaltung sind aber das Sprachrohr der Eigentümer(gemeinschaft).

Wenn du keine Ahnung hast, was die von dir (mit)bestellte Hausverwaltung bzw. der Hausbeirat machen, dann solltest du dich eher fragen, wie du deine Pflichten als (Teil-)Eigentümer wahrgenommen hast.

Denn weder Hausverwaltung noch -beirat können ohne Einverständnis der Eigentümer handeln -- die Rechte dafür habt ihr als Eigentümer mal selbst dem jeweiligen Gremium erteilt...

Und was den Kabelanschluss selbst anbetrifft:

Ja, wenn dort ein anderer Netzanbieter kommt, hast du keine Chance mehr, auf Vodafone Kabel zurückzugreifen, da es immer nur GENAU EINEN Anbieter gibt.

Was die Stabilität von DSL anbetrifft: Diese ist der des Kabelnetzes um Längen überlegen - schau hier nur mal im Forum, wie oft es Rückkanalstörer gibt.

Leider ganz falsch verstanden. Ich bekomme von Vodafone keinen DSl Vertrag, weil ich angeblich selbst gekündigt habe und gesperrt bin für 3 Monate. Dass ich nicht mehr Internet/Tv über Kabel beziehen kann ist mir vollkommen klar. Heisst ich bin wenn der Rechtsstreit entschieden ist quasi gezwungen dazu zu Telekom zu gehen. Sollte Telekom gewinnen. Wovon man ausgehen kann. Das passt mir nicht. ich hätte gerne einen neuen Vertrag mit VF über DSL gemacht auch wenn die nur eine 100er Leitung anbieten und nicht wie zuvor über Kabel eine 1000er. Die Downloadrate und auch Uploadrate war ein Traum hier in der Innenstadt. Weit über 650mbit/s.