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Einparteienhaus/Mehrfamilienhaus prüfen ob mehrere Kabelanschlüsse vorhanden
Solo_Cola
Netzwerkforscher
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Hallo liebe Community, 

 

leider konnte ich nichts passendes finden, falls ein ähnlicher Beitrag zu finden ist, freue ich mich aber über eine Verlinkung.

Nun zu meiner Frage:

Wir ziehen bald in ein Mehrparteienhaus, welches aktuell nur von einer Partei bewohnt wird die einen Kabelanschluss verwendet. Wir würden gerne auch einen Internetanschluss über Kabel buchen, der Vermieter kann uns aber leider nicht genau sagen, ob in unser zukünftigen Wohnung ein Kabelanschluss von Unitymedia/Vodafone existiert, da der Kabelanschluss vom vorherigen Besitzer des Hauses gelegt bzw. beauftragt wurde. Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden (z. B. am Verteiler im Keller), ob mehrere Kabelanschlüsse verfügbar sind oder ob nur ein Kabelanschluss im Haus verfügbar ist?

 

Vielen Dank 

 

Solo_Cola

20 Antworten 20
Solo_Cola
Netzwerkforscher
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@CE38

Danke für den Hinweis auf die vertragliche Vereinbarung im Mietvertrag. 

Ich war heute in der Wohnung und habe im Anhang befindliche Dosen gefunden. 

 

@CE38 

@Solo_Cola 

Das sieht doch schon mal gut aus. Dann buche den Anschluss - alles weitere wird sich zeigen. Vielleicht klappt es auch gleich mit der Selbstinstallation des Routers.

Das kann eine Kabel-Multimediadose sein, dann aber mit falscher Abdeckung. Es kann auch eine kombinierte Kabel-/SAT-Dose sein, das weißt du erst, wenn du es ausprobiert hast.

@Torsten @CE38

 

Da auch Fernsehen über Satellit verfügbar ist, wird es wahrscheinlich eine Kombidose sein. Muss dann noch etwas gemacht werden oder reicht evtl der Adapter aus dem PDF von  @CE38?

 

Vielen Dank für eure vielen Antworten 🙂 

Nein, bei einer Kombi-Dose reicht der Adapter nicht, da muss eine Trennung erfolgen oder eine kombinierte SAT/Cable-MMD (ein Dataport und ein SAT-Port) gesetzt werden.

@Torsten

 

Okay. Dann werde ich den Anschluss buchen und dann wird, wenn ich das richtig verstanden habe, ein Techniker vorbei kommen und die Dose ändern. 

Ein Techniker kommt nur, wenn du das Gerät per DHL bekommst und die Selbstinstallation nicht klappt. Dann musst du die Hotline (VFW in NRW, BW, Hessen: 0221/46619100, VFD im restl. Bundesgebiet: 0800/5266625) anrufen und die gescheiterte Selbstinstallation melden, dann wird eigentlich immer ein Technikertermin disponiert.

@Solo_Cola Hast du noch weitere Fragen oder können wir hier abschließen?

@Torsten

Ich habe jetzt alles von Vodafone bekommen und werde es testen, sobald wir in die Wohnung einziehen können. Fürs erste habt ihr mir gut weitergeholfen. Ich werde mich dann wenn es soweit ist an die Hotline wenden.

Vielen Dank