1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Einparteienhaus/Mehrfamilienhaus prüfen ob mehrere Kabelanschlüsse vorhanden
Solo_Cola
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo liebe Community, 

leider konnte ich nichts passendes finden, falls ein ähnlicher Beitrag zu finden ist, freue ich mich aber über eine Verlinkung.

Nun zu meiner Frage:

Wir ziehen bald in ein Mehrparteienhaus, welches aktuell nur von einer Partei bewohnt wird die einen Kabelanschluss verwendet. Wir würden gerne auch einen Internetanschluss über Kabel buchen, der Vermieter kann uns aber leider nicht genau sagen, ob in unser zukünftigen Wohnung ein Kabelanschluss von Unitymedia/Vodafone existiert, da der Kabelanschluss vom vorherigen Besitzer des Hauses gelegt bzw. beauftragt wurde. Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden (z. B. am Verteiler im Keller), ob mehrere Kabelanschlüsse verfügbar sind oder ob nur ein Kabelanschluss im Haus verfügbar ist?

Vielen Dank 

Solo_Cola

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Ein Techniker kommt nur, wenn du das Gerät per DHL bekommst und die Selbstinstallation nicht klappt. Dann musst du die Hotline (VFW in NRW, BW, Hessen: 0221/46619100, VFD im restl. Bundesgebiet: 0800/5266625) anrufen und die gescheiterte Selbstinstallation melden, dann wird eigentlich immer ein Technikertermin disponiert.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

20 Antworten 20
CE38
Giga-Genie
Giga-Genie

@Solo_Cola 

Ist ein Cable Hausuebergabepunkt (HÜP) von Vodafone vorhanden, können grundsätzlich alle Wohnungen mit Cable versorgt werden, sofern der Eigentümer / WEG dies genehmigt.

Ob in der Wohnung eine Cable Multi Media Dose bzw. Cable 2 Loch Dose für TV / Radio vorhanden ist, kann eher bei einer Wohnungsbesichtigung geklärt werden.

Bei Verfügbarkeit für das Objekt kann ein Internet & Phone Cable Anschluss beauftragt werden. Ist Selbsinstallation nicht moeglich, verlegt ein Techniker im üblichen Umfang ohne weitere Kosten eine Koax Kabel zum Verteiler mit einer Cable Multi Media Dose in der Wohnung. Voraussetzung ist eine Multi Media Gestattung des Eigentümers / WEG. Möglichst im Mietvertrag mit dem Vermieter eine Cable Multi Media Anschlussmoeglichkeit vereinbaren.

Solo_Cola
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @CE38,

danke für deine schnelle Antwort. Wäre es möglich, mir Bilder zukommen zu lassen. wie ein HÜP und diese Cable Multimedia Dose bzw. Cable 2 Loch für TV / Radio aussieht?

Falls beides vorhanden ist, wäre eine Buchung für die Wohnung möglich und im Zweifel würde ein Techniker kommen und vor Ort die Gegenheiten prüfen?

@Solo_Cola 

Was sagt den die Verfügbarkeitspruefung ? 

https://zuhauseplus.vodafone.de/internet-telefon/kabel/

Hier weitere Infos zum HÜP

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Haus%C3%BCbergabepunkt

Infos zur MultiMedia Dose / Kabeldose

https://kabel.vodafone.de/static/media/KIP_ABA_HB3_WEB.pdf

Solo_Cola
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@CE38

Verfügbarkeitscheck sagt Cable Max zur Selbstinstallation verfügbar. Einmal Cable Max ist auch schon in einer Wohnung aktiv. Nur ob noch weitere Anschlüsse möglich sind in den anderen Wohnungen bzw. der anderen Wohnung wissen wir nicht.

Ich werde morgen in der Wohnung schauen, ob eine Dose mit den zwei oder drei Anschlüssen verfügbar ist. Ich meine im Keller ist auch so ein HÜP installiert. Wenn in einer Wohnung schon Kabelinternet verfügbar ist, müsste dieser doch auch schon vorhanden sein oder nicht? 

@Solo_Cola 

Das hatte ich ja bereits beantwortet. Wenn ein Cable Hausuebergabepunkt von Vodafone vorhanden ist und der Eigentümer / WEG eine Multi Media Gestattung gegenueber Vodafone erteilt hat, können grundsätzlich alle Wohnungen versorgt werden.

Solo_Cola
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@CE38

Entschuldige das Missverständnis. Wie genau muss ich mir so eine Multi Media Gestattung vorstellen? Bedeutet das, dass Vodafone einen Anschluss im Falle einer Buchung legen darf oder heißt das, dass schon Anschlüsse gelegt sind? 

@Solo_Cola 

Das ist eine schriftliche Vereinbarung des Eigentümers bzw. WEG mit Vodafone ueber die Nutzung der Netzebene 4 / Hausverkabelung und die Gestattung ueber die Vermarktung von Vodafone Cable Multi Media Produkten im Objekt. Der Eigentümer / die Hausverwaltung einer WEG hat spezielle Ansprechpartner bei der Vodafone Immobilienwirtschaft.

Eine vorliegende Multi Media Gestattung sagt nicht aus, dass in dem Objekt bereits jeder Wohnung über eine Cable Multi Media Dose verfügt. 

Solo_Cola
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@CE38

Vielen Dank für die Info. Heute lerne ich vieles neues über das Kabelnetz 🙂 

Falls so eine Vereinbarung nicht vorliegt, kann der Eigentümer auch die Installation einzelner Anschlüsse genehmigen oder muss bei Mietwohnung zwingend ein solcher Vertrag geschlossen werden?

@Solo_Cola 

Ein Eigentümer kann das auch Wohnungsbezogen erlauben oder ablehnen. Ich kann jeden Mieter nur empfehlen, eine rechtlich tragende Vereinbarung ueber Infrastruktur wie Cable Multi Media Anschlussmoeglichkeit im Mietvertrag zu vereinbaren. Es gibt Objekte, da können willkürlich nur einige Mietparteien Cable nutzen.