1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Dual Stack, Bridge Mode, VPN über FritzBox
nullplaner
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen, 

Ich bin verwirrt... Ich wohne in BW und habe einen GigaZuhause 100 Kabelanschluss. Da ich noch eine nicht-Kabel-FritzBox hatte dachte ich, ich nehme einfach die VodafoneStation und hänge meine bisherige FritzBox dahinter. Darüber soll wiederum Dyndns/MyFritz und VPN laufen.

 

Heute habe ich beim Support bzgl. DualStack Aktivierung für den Bridge Mode angerufen. Die sagten mir allerdings das habe auch Nachteile: ich würde meine feste IPv4 Adresse damit verlieren (?), würde eine Art DSLite bekommen und das Ganze wäre auch nicht umkehrbar. So hatte ich das nicht verstanden, weil VPN wäre damit ja auch nicht mehr möglich...?

 

Kann mir jemand einen Hinweis geben wie ich das Gewünschte hinkriege? Dual Stack und Bridge Mode aktivieren? Lieber eine Kabel FritzBox zulegen? Irgendwas anderes...?

 

Vielen Dank!

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

@nullplaner  schrieb:

Die sagten mir allerdings das habe auch Nachteile: ich würde meine feste IPv4 Adresse damit verlieren (?), würde eine Art DSLite bekommen und das Ganze wäre auch nicht umkehrbar. 


diese Aussage ist schlichtweg falsch

die Callcentermitarbeiter erzählen oft viel (Mist) wenn der Tag lang ist

 

DS Lite hast du jetzt und Dual Stack benötigst du um deine Fritzbox hinter der Vodafone Station zu betreiben

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 Antworten 5
Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

warum nicht einfach IPV6 nutzen!

 

Der glubb is a Depp
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

@nullplaner  schrieb:

Die sagten mir allerdings das habe auch Nachteile: ich würde meine feste IPv4 Adresse damit verlieren (?), würde eine Art DSLite bekommen und das Ganze wäre auch nicht umkehrbar. 


diese Aussage ist schlichtweg falsch

die Callcentermitarbeiter erzählen oft viel (Mist) wenn der Tag lang ist

 

DS Lite hast du jetzt und Dual Stack benötigst du um deine Fritzbox hinter der Vodafone Station zu betreiben

 

thomasschaefer
Royal-Techie
Royal-Techie

Wenn die Fritzbox einigermaßen aktuell ist, geht vpn zu ihr auch mit DS-lite (über IPv6).

 

AVM hat sowohl bei ipsec als auch bei wireguard  und myfritz alle Voraussetzungen dafür geschaffen, dass das klappt.

 

Dein Smartphone sollte sowieso schon ipv6 haben.

HausHelene
Giga-Genie
Giga-Genie

Ich glaube, @nullplaner will das anderst aufbauen:

VF-Station im Bridgemode und dahinter irgendeine Fritzbox.

Schon allein wg. der Bridge muss die VF-Station als DS laufen.

Ob das vpn der Fritzbox via IPv4 oder IPv6 läuft, ist dann nebensächlich.

Danke, das bestätigt meine Vermutung und löst den Knoten in meinem Hirn auf. Hab DS aktivieren lassen und die FritzBox läuft hinter der Vodafone Station ohne Probleme.

Vielen Dank!