Frage
Antwort
Lösung
am 22.12.2022 14:59
Guten Tag,
ich habe Anfang November mündlich am Telefon einen Kabelvertrag für meine neue Adresse bestellt.
Also habe ich bei meiner neuen Adresse einen neuen Kabelvertrag seit dem 22.11.2022
Das Problem ist das ich bei meiner alten Wohnung noch einen DSL Vertrag hatte. (bis zum 14.12)
Mir wurde am Telefon gesagt der DSL Vertrag wird erst gekündigt wenn ich 1-2 Wochen vorher Bescheid gebe vor dem Umzug.
Plötzlich bekomme ich am 9. Dezember eine Bestätigung für die Kündigung meines DSL Vertrags zum 14.12
Bei der Kündigung muss auch ein Fehler unterlaufen sein, da ich diesen am 9. Dezember erhalten habe.
Denn in der Kündigung steht auch "Sie möchten weiter mit Vodafone telefonieren und surfen? Rufen Sie uns bis zum 04.12.2022 einfach an."
Wie soll das funktionieren wenn ich das am 9. Dezember erhalte?
Naja ich war geschockt und war sauer das es einfach gekündigt wurde.
Ich hatte einige Tage bis zum Umzug kein Internet.
Nach dem Umzug:
Mir geht es aktuell viel mehr um die aktuelle Rechnung.
Ich habe eine DSL Rechnung bekommen vom 03.11 - 03.12 wo ich den vollen Betrag zahlen muss.
So, da ich meinen Kabel Vertrag seit dem 22.11 an meiner neuen Adresse habe, habe ich doppelt zahlen müssen.
Wie kann das sein wenn im Kabelvertrag auch gesagt wird: "Überschneiden sich Ihre beiden Verträge, zahlen Sie bei uns bis zu 12 Monate keinen monatlichen Basispreis.
Ich musste aber für meinen Kabel Vertrag ab dem 22.11 und denn vollen Dezember zahlen und den DSL Vertrag.
Es muss sich um einen Fehler handeln, denn das kann nicht sein.
Vielleicht kann mir da jemand helfen.
Ich habe schon sehr oft angerufen aber es möchte sich niemand darum kümmern.
Ich rufe bei der DSL Abteilung an die sagen mir ich muss bei der Kabel Abteilung anrufen.
Wenn ich bei der Kabel Abteilung anrufe dann sagen die mir das ich bei der DSL Abteilung anrufen soll.
Immer dieses hin-und her.
Vielleicht kann mir hier jemand helfen wie ich das lösen kann.
am 22.12.2022 16:54
Es ist alles korrekt und handelt sich NICHT um einen Fehler...
Da dein neuer Kabelanschluss ein komplett neuer Anschluss an einer anderen Adresse ist, musst du für den neuen Anschluss auch ab dem ersten Tag bezahlen -- der von dir erwähnte Passus mit dem "bis zu 12 Monate kostenlos" gilt nur bei einem Anbieterwechsel AM GLEICHEN ORT.
Und das der DSL-Vertrag zum 14.12. deaktiviert wurde, ist ebenfalls korrekt - immerhin hast du diesen Tag ja als Umzugstag benannt und warum sollte VF dann auch nur einen Tag länger dort liefern? Ganz im Gegenteil, du MUSST die Leitung sogar zum Umzugstermin / Übergabetermin der Wohnung geräumt haben, damit der Nachmieter einen (eigenen neuen) Anschluss buchen kann...
Nur wenn ein 1:1-Umzug stattgefunden hätte, müsstest du nicht doppelt zahlen - aber dann gäbe es auch keine Doppelversorgung, sondern bis zum Umzugstag läuft der Vertrag auf der alten Adresse und ab dem Umzugstag dann an der neuen Adresse - ohne Überschneidung!
am 22.12.2022 17:44
Nein ich habe nicht den 14.12 als Kündigung genannt das hat Vodafone selber gemacht.
Mir wurde gesagt das es erst gekündigt wird wenn ich 1-2 Wochen vor dem Umzug Bescheid gebe!
Umzug heißt ja nicht dass, das aktuelle Haus sofort vermietet oder verkauft wird.
Ich hätte da trotzdem noch Internet gebraucht.
Was meinen Sie mit 1:1 Umzug?
Es ist ein FEHLER hat man mir sogar am Telefon gesagt!
Es kann nicht sein das ich am 9. Dezember das Brief erhalte also per E-Mail und dann da steht das ich bis zum 4. Dezember Bescheid geben soll wenn ich mich umentschieden habe!
Die meinten die kümmern sich darum aber hat man eben nicht gemacht.
23.12.2022 02:52 - bearbeitet 23.12.2022 02:54
Bei einem Umzug zieht der Vertrag zum angegebenen Tag um, d.h. der Vertrag wird an der alten Adresse deaktiviert und am gleichen Tag an der neuen Adresse aktiviert - es gibt KEINE Doppelversorgung. Wenn diese gewünscht ist, muss halt auch doppelt bezahlt werden...
Weiterhin: Bei DSL kann eine Kündigung nur bis ca. 2 Wochen vor dem Abschalttermin verhindert werden -- denn dies ist die Frist der Telekom, innerhalb der die Leitungsmiete nicht mehr verlängert werden kann. Wenn du also im November bereits den Umzug für den 15.12. gemeldet hast, dann wird halt am 15.12. abgeschalten - und eine Verlängerung wäre dann maximal noch bis zum 01.12. (15. - 14 Tage) möglich gewesen. Manchmal geht auch etwas "weniger" Vorlauf, aber darauf verlassen sollte man sich nicht.
Und da die Leitung bei der Telekom jetzt gekündigt ist, kann sie auch nicht mehr einfach so verlängert werden - da muss die Leitung dann schon erneut gemietet werden, was Vodafone aber nur dann machen würde, wenn du den Vertrag an der alten Adresse verlängern würdest -- und selbst dann kann es 6..8 Wochen dauern, bis der Vertrag dort wieder aktiviert wird.