Frage
Antwort
Lösung
am 21.12.2022 12:58 - zuletzt bearbeitet am 21.12.2022 13:01 von Mav1976
Hallo erstmal an die Community.
Ich habe hier mal ein ernsteres Problem. Bin gerade dabei, alles was an Verträgen und Versicherungen meiner Mutter da ist, zu bearbeiten. Sie ist seit geraumer Zeit in einem Pflegeheim und ich unterstütze meinen Bruder bei diesen Angelegenheiten. Jetzt sagt er mir, dass die Mutter immer noch Rechnungen von Vodafone bekommt. Aber es ist überhaupt kein Anschluß vorhanden.
Darauf habe ich ein wenig gebohrt und erfahren, dass ein Profiwerber meiner Mutter einen Vertrag mit zig Versprechen aufgedrückt hat. Er hat einiges, z. B. Anschlußgebühr, weggestrichen. Aber diese Seite fehlt in dem Vertrag, der Vodafone(Damals Unitymedia) vorliegt. Das dürfte nicht sein, denn ein unvollständiger Vertrag ist nicht rechtens. Aber es geht weiter. Sie hat einen Router bekommen(der übrigens seit 3 Jahren immer noch in der Verpackung ist...). Dieser Router bringt aber nichts, wenn überhaupt kein Anschluß von Unitymedia vorhanden ist!!!! Denn das ist der Fall. Sie zahlt jeden Monat ihre Rechnung für eine Leistung, die gar nicht erbracht werden kann!! 3 Jahre für NICHTS bezahlt.
Ich werde diesen "Vertrag" nun kündigen. Aber ich möchte fragen, ob es in Deutschland rechtens ist, für etwas zu kassieren, was man nicht liefert? Ich glaube nicht. Und wenn ich daran denke, wieviel Geld das ist, wird mir ganz schwindelig.
Liebe Grüße an alle und vielen Dank vorab für eure Antworten
*** @Robi16, Beitrag von Feedback nach Kabel verschoben! ***
am 21.12.2022 15:27
@Robi16 Warum wurde den die Hardware vor 3 Jahren nicht angeschlossen um die Dienste nutzen zu können?
Glaub, da werdet ihr nichts zurück bekommen. Kannst nur Regulär mit Kündigungsfrist 30 Tage da die 24M bereits vorbei sind.
am 21.12.2022 19:42
Ohne Kabeleinrichtung von UM funktioniert der beste Router nicht...
Ich wollte eigentlich wissen, ob nicht erbrachte Leistung in Deutschland bezahlt werden muss. Und mein Bruder hat bestimmt 4 mal mit denen telefoniert und gesagt, dass das Internet gar nicht ins Haus geholt wurde. Außerdem ist von dem Anwerber versprochen worden, dass meine Mutter sich um nichts kümmen muss. Der alte Anschluß der Telekom wird von denen gekündigt und alles geht seinen Gang. Theorie. Praxis: Telekom lief munter weiter. Habe den erst jetzt gekündigt. Heißt, 3 Jahre parallel gezahlt. Fragt mich bitte nicht, warum das alles erst jetzt rauskommt. Mein Bruder und ich wohnen schon seit Urzeiten nicht mehr dort und wir haben unsere eigenen Familien. Lief alles über Bankeinzugsverfahren. Tja, seit ich das jetzt manage, kommt immer mehr ans Licht. Und wie kann es sein, dass OFFENSICHTLICH eine Seite des Vertrages im Hause UM/VF fehlt und keinen von denen interessiert es???
am 22.12.2022 17:10
Deine Mutter wurde ganz schön über den Tisch gezogen.
Ich versuche das mal etwas auseinanderzubröseln:
Lt. Daten bei VF (bzw UM) gab es damals eine Multimediadose in er Wohnung.
In diesem Fall wird einfach der Router verschickt und der Kunde schließt das Gerät selbst an.
Es passiert manchmal, dass keine Multimediadose vorhanden ist. Hier ist und war der Kunde immer verpflichtet, dies zu melden, damit ein Techniker kommt (Selbstinstallation funktioniert nicht).
Dass ihr das ganze Dilemma auch mit den 2 Verträgen erst jetzt bemerkt habt, ist blöd.
Wenn ihr noch etwas versuchen wollt, müsst ihr euch jeweils mit dem Support der Telekom und einem Kontaktkanal bei Vodafone (empfohlen Facebook oder Twitter) möglichst in Textform austauschen.
https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Euer-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292#M10954
Hier gibt es keinen Support mehr.