Frage
Antwort
Lösung
am 12.12.2023 22:34 - zuletzt bearbeitet am 13.12.2023 00:39 von Ines75
Lieber Kundendienst,
ich möchte bitte wieder eine öffentliche ipv4-Adresse zugeordnet bekommen.
Vorher im Bridge-Modus mit dem alten Vodafone-Router und meiner eigenen Lösung dahinter, war alles kein Problem.
Nun habe ich von Euch ein Leihgerät erworben, welches mir eine ipv6-Adresse zuteilt und eine nicht-öffentliche ipv4-Adresse, die Ihr dann im Nachgang via NAT übersetzt - also Dual-Stack-Lite.
Kundennummer: 432xxxxxx
EDIT 1: Von Störungen nach Kabel: Rechnung und Vertrag verschoben, da es ein Vertragsthema ist und keine Störung.
EDIT 2: Kundennummer entfernt, da diese öffentlich im Internet nichts zu suchen hat.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 13.12.2023 00:53
Hallo @vortex0815 ,
"echtes" Dual-Stack gibt es nur noch in Business-Tarifen oder (zumindest aktuell) wenn der Bridgemode verwendet wird. IPv6 ist ja nichts ganz neu und es ist auch notwendig, da die IPv4-Adressen einfach nicht ausreichen. Eigentlich sollten alle Anwendungen inzwischen mit IPv6 arbeiten können. Leider ist das auch nach 25 Jahren nicht der Fall.
Du kannst um Kulanz bitten und hoffen, dass du echtes Dual-Stack bekommst, wieder den Bridgemode betreiben oder dir einen Business-Tarif holen, in dem du eine feste IPv4 Adresse buchen kannst.
Eine Störung deines Anschlusses liegt hier nicht vor, daher habe ich deinen Beitrag auch verschoben.
Den Kundendienst erreichst du über diese Kanäle, wobei ich Facebook oder Whatsapp empfehlen würde und nicht die Hotline. Dieses Forum ist inzwischen leider ein reines Kunden helfen Kunden Forum, den Kundendienst erreichst du hier nicht.
Viele Grüße, Ines
am 13.12.2023 00:46
das könnte schwierig werden
probiere es über Social Media oder WhatsApp
https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292#M10954
mit einer eigenen Fritzbox bekämst du in deinem Bundesland aktuell automatisch Dual Stack geschaltet
PS: hier gibt es schon seit August 2022 keinen individuellen Support durch Vodafone mehr
am 13.12.2023 00:53
Hallo @vortex0815 ,
"echtes" Dual-Stack gibt es nur noch in Business-Tarifen oder (zumindest aktuell) wenn der Bridgemode verwendet wird. IPv6 ist ja nichts ganz neu und es ist auch notwendig, da die IPv4-Adressen einfach nicht ausreichen. Eigentlich sollten alle Anwendungen inzwischen mit IPv6 arbeiten können. Leider ist das auch nach 25 Jahren nicht der Fall.
Du kannst um Kulanz bitten und hoffen, dass du echtes Dual-Stack bekommst, wieder den Bridgemode betreiben oder dir einen Business-Tarif holen, in dem du eine feste IPv4 Adresse buchen kannst.
Eine Störung deines Anschlusses liegt hier nicht vor, daher habe ich deinen Beitrag auch verschoben.
Den Kundendienst erreichst du über diese Kanäle, wobei ich Facebook oder Whatsapp empfehlen würde und nicht die Hotline. Dieses Forum ist inzwischen leider ein reines Kunden helfen Kunden Forum, den Kundendienst erreichst du hier nicht.
Viele Grüße, Ines
am 09.01.2024 11:05
Besten Dank für die Antwort. Ich habe via WhatsApp mit dem Kundendienst gechattet und tatsächlich eine öffentliche IPv4 bekommen! Nun kann ich meinen Server daheim wieder erreichen und Portfreigaben funktionieren.
am 09.01.2024 11:14
Hey vortex0815,
das freut mich zu lesen. ❤️
Wenn noch was sein sollte, melde Dich jederzeit.
Alles Liebe
Felix
am 10.01.2024 17:24
Da hier die Lösung markiert wurde, schließe ich jetzt ab. Wenn wieder mal Fragen oder Anliegen auftauchen, eröffne einfach einen neuen Thread im richtigen Board. Beachte aber bitte, dass hier seit 15.08.2022 kein direkter Support mehr möglich ist. Lese dazu am besten diesen Beitrag.