abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kabelgebühren berechnet, obwohl nie bestellt
ManuHe
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo liebe Community. Wir mussten leider feststellen, dass Vodafone uns seit einigen Monaten Gebühren für digitales Kabelfernsehen berechnet, obwohl wir das nie bestellt haben. An der Hotline wurde mir nur gesagt, dass hätte "irgendjemand" in Auftrag gegeben und wir hätten früher Einspruch einlegen müssen. Nun müssen wir anscheinend ein komplettes Jahr Kabelfernsehen bezahlen. 

Hatte schonmal jemand dasselbe Problem?

Gruß Manuel

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Stephan
Moderator:in
Moderator:in

Hi ManuHe,

 

willkommen hier bei uns in der Community.

 

Wie Du leider schon erfahren musstest, können wir Dir hier als ehemaliger Unitymedia-Kunde noch nicht weiter helfen. Bitte wende Dich vorerst noch an einen der unten stehenden Kanäle:

 

Facebook: https://www.facebook.com/UnitymediaHilfe  
Twitter:
https://www.twitter.com/UnitymediaHilfe 
WhatsApp: https://api.whatsapp.com/send?phone=4917688866310  
(Dieser Link öffnet WhatsApp auf Deinem Smartphone und Du bist direkt im Dialog mit Unitymedia Hilfe)
Community: https://community.unitymedia.de 

UnitymediaHilfe ist Montag bis Freitag von 8 bis 22 Uhr und Samstags-, an Sonn- und Feiertagen von 9:30 bis 18:30 erreichbar. 

 

Gruß

Stephan

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

29 Antworten 29
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Hast du denn keine Auftragsbestätigung bekommen? Die hätte dir ja zugeschickt werden müssen, egal ob du es bestellt hast oder nicht.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Zumal zum digitalen Kabel-TV auch immer irgendwelche Endgeräte oder mindestens mal SmartCards dazugehören.

@ManuHe Also die Auskunft an der hotline ist schon dreist. Ich denke, ein Moderator ist da hilfreicher. Egal was geschieht: Gibt es keinen Auftrag, muss dich auch eine evtl. verschickte Auftragsbestätigung nicht interessieren. Ebensowenig ein unverlangt zugestelltes Paket, und was man nicht bestellt hat, kann man auch nicht widerrufen. Dass ein Auftrag vorliegt, muss der Gläubiger nachweisen, nicht du.

Und um allen Diskussionen vorzubeugen: Möglicherweise hätte man das Problem "bequemer" lösen können, wenn man unlogische Dine macht: Nicht existierendes (Vertrag) widerrufen.


@Díaz_de_Vivar  schrieb:

@ManuHe Also die Auskunft an der hotline ist schon dreist. Ich denke, ein Moderator ist da hilfreicher. Egal was geschieht: Gibt es keinen Auftrag, muss dich auch eine evtl. verschickte

Auftragsbestätigung nicht interessieren. Ebensowenig ein unverlangt zugestelltes Paket, und was man nicht bestellt hat, kann man auch nicht widerrufen. Dass ein Auftrag vorliegt, muss der Gläubiger nachweisen, nicht du.

Und um allen Diskussionen vorzubeugen: Möglicherweise hätte man das Problem "bequemer" lösen können, wenn man unlogische Dine macht: Nicht existierendes (Vertrag) widerrufen.


Genau so sehe ich das auch. Warum bin ich in der Pflicht, etwas zu stornieren, was ich definitiv nie bestellt habe. Weder bei Vodafone, noch bei Unitymedia, noch bei einem anderen Anbieter. Im Gegenteil. Ich wurde am Telefon gefragt, ob ich das Kabelfernsehen von unseren Vormietern weiter nutzen möchte, was ich verneint habe. 
LG Manuel


@reneromann  schrieb:

Zumal zum digitalen Kabel-TV auch immer irgendwelche Endgeräte oder mindestens mal SmartCards dazugehören.


Die Endgeräte im Keller wurden wohl von unserer Vormieterin genutzt

ManuHe
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Kurtler  schrieb:

Hast du denn keine Auftragsbestätigung bekommen? Die hätte dir ja zugeschickt werden müssen, egal ob du es bestellt hast oder nicht.

Gruß Kurt


das meinte der nette Herr an der Hotline auch. Als er mir nach mehrfacher Beteuerung endlich geglaubt hat, dass wir keine Auftragsbestätigung erhalten haben, meinte er nur, uns hätte der höhere Betrag früher auffallen müssen und jetzt wäre es einfach zu spät. 
ich verstehe einfach nicht, warum ich etwas kündigen bzw. stornieren muss, was ich definitiv nicht in Auftrag gegeben oder bestellt habe. 
Gruß Manuek

Da gebe ich dir ja recht. Normalerweise muss VF dir nachweisen, das du es bestellt hast und nicht irgendwer.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Wenn du nie etwas bestellt hast, woher sollte dann Vodafone deine Vertragsdaten haben?

Einfach mal so purzeln Adress- und Bankdaten ja nicht so bei Vodafone ein...

 

Weiterhin wird ein Vertrag auch nicht einfach von einem auf einen anderen Vertragsinhaber umgeschrieben - wenn also die Geräte im Keller wirklich zum Vormieter gehören, dann wird wohl entweder der Vertrag auf dich umgeschrieben worden sein (was m.W. nur mit einer Unterschrift deinerseits geht) -ODER- der Vertrag ist noch nicht beendet, gehört dann aber auch nicht dir und dir kann es relativ egal sein, was VF von dem Vormieter will. In dem Fall solltest du Vodafone nur mitteilen, wo der Vormieter hingezogen ist und mitteilen, dass sie sich doch bitte dahin wenden sollen - denn die Verträge sind personengebunden und NICHT ortsgebunden!

 

Irgendwas passt hier also nicht in der Schilderung - entweder der Vertrag läuft gar nicht auf dich - nur dann solltest du auch keine Geräte haben (oder der Vormieter hat diese vergessen) -ODER- der Vertrag wurde mit deiner Zustimmung auf dich umgeschrieben. Denn ohne deine Mitwirkung bekommt VF keine Daten von dir...


@reneromann  schrieb:

Wenn du nie etwas bestellt hast, woher sollte dann Vodafone deine Vertragsdaten haben?

Einfach mal so purzeln Adress- und Bankdaten ja nicht so bei Vodafone ein...

 

Weiterhin wird ein Vertrag auch nicht einfach von einem auf einen anderen Vertragsinhaber umgeschrieben - wenn also die Geräte im Keller wirklich zum Vormieter gehören, dann wird wohl entweder der Vertrag auf dich umgeschrieben worden sein (was m.W. nur mit einer Unterschrift deinerseits geht) -ODER- der Vertrag ist noch nicht beendet, gehört dann aber auch nicht dir und dir kann es relativ egal sein, was VF von dem Vormieter will. In dem Fall solltest du Vodafone nur mitteilen, wo der Vormieter hingezogen ist und mitteilen, dass sie sich doch bitte dahin wenden sollen - denn die Verträge sind personengebunden und NICHT ortsgebunden!

 

Irgendwas passt hier also nicht in der Schilderung - entweder der Vertrag läuft gar nicht auf dich - nur dann solltest du auch keine Geräte haben (oder der Vormieter hat diese vergessen) -ODER- der Vertrag wurde mit deiner Zustimmung auf dich umgeschrieben. Denn ohne deine Mitwirkung bekommt VF keine Daten von dir...


Vodafone hat besagte Daten von mir, weil ich beim Einzug ein DSL-Paket bestellt habe. Dafür habe ich auch eine Auftragsbestätigung und einen Vertag. Das ist alles in Ordnung und hat seine Richtigkeit. Nur habe ich nie Kabelfernsehen bestellt. Und der nette Herr an der Hotline konnte mir auch nicht sagen bei wem ich das bestellt hätte. Er sagte nur, es liege ein Auftrag vor. 
Gruß Manuel