Frage
Antwort
Lösung
am
22.04.2020
16:06
- zuletzt bearbeitet am
23.04.2020
08:51
von
Nancy
Liebes Vodafone-Team,
da es sowohl sehr kompetente, als auch sehr inkompetente Servicemitarbeiter in Ihrer Hotline gibt, muss ich mich jetzt hier im Forum melden, da die versprochenen Punkte nicht eingehalten werden bzw. behauptet wird, es wäre in Bearbeitung. Bei erneutem Anruf steht dann seltsamerweise wieder gar nichts davon im System. Von dem ewigen hin und her, dass der Vertrag angeblich wg. alten Anbieter nicht zustande kam, möchte ich hier erst gar reden.
Gutschrift Basispreis alter Anbieter
Zum 30.11.2019 endete mein Vertrag beim alten DSL-Anbieter. Mein Vertrag bei VF begann am 01.09.2019, somit würde VF den neuen Basispreis für 3 Monate aussetzen. Aktuell wurde nur der Basispreis von Monat September 19 und Dezember 19 ausgesetzt. D. h. es fehlt noch ein Monat. Diesbezüglich hatte ich heute erneut angerufen. Herr *** oder ***wirkte allerdings nicht sehr sicher und ich denke, es wird wieder darauf hinauslaufen, dass nichts passiert.
Wechselgarantie 12 Monate
Aktuell habe ich 500 Mbit Down- u. 50 Mbit Upload für 19,99 € im 1. VJ. Für das 2. VJ. hatte ich schon zwei Mal mit VF telefoniert, dass ab 2. VJ die Leitung auf 100 Mbit Down- u. 12 Mbit Upload für 29,99 € gedrosselt wird. Bis dato habe ich keine Bestätigung bekommen und rief zur Sicherheit heute erneut an und Hr. *** meinte zu mir, dass das so nicht möglich ist, weil dies 34,99 € kosten würde. Und überhaupt kann man den Wechsel frühestens im Juni durchführen und sollte da nochmal anrufen, da die Pic-Abteilung aktuell sehr beschäftigt ist.
Zugesicherte Fritzbox für 0,- €
Ich hatte den Anbieterwechsel per Telefon abgeschlossen und mich zuvor auf Ihrer Website informiert.
Herr *** bot mir als nette Geste, wenn ich den Vertrag jetzt bei Ihm abschließe und nicht mehr darüber nachdenke, eine Fritzbox (genauses Modell weiß ich nicht mehr; Farbe weiß) für 0,- € monatlich an, obwohl auf Ihrer Website eine Gebühr anfallen würde. Auf Nachfrage bestätigte er mir dies nochmal, dass er die Option hat, dies zu tun. Als die Standard-Vodafone-Kabelbox geliefert wurde, rief ich bei der Hotline wieder an und der MA erklärte mir, dass dies gar nicht möglich sei und ich aber eine Fritzbox gegen Entgeld anmieten kann. Im Nachhin ist mir eingefallen, dass bei der Bandaufzeichnung nur von einem Wlan-Router gesprochen wurde (soweit ich es in Erinnerung habe). Also hat der Hr. *** mich einfach *schlecht beraten* und ich bin darauf rein gefallen. Das komplette Gespräch wurde aber auch aufgezeichnet...
Können Sie sich dem bitte einmal annehmen??
Ich komme mir bei Vodafone nur noch *schlecht beraten* vor, und so kann ich diesen Anbieter auch auf keinen Fall Freunden und Bekannten weiterempfehlen.
Vielen Dank im Voraus
Edit: Namen entfernt.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 25.04.2020 10:35
Hallo Bogi84,
zunächst muss ich Dir mitteilen, dass Du Dich leider zu spät meldest, um gewissen Dinge zu reklamieren. Dein Vertrag besteht ja schon seit 30.08.2019.
Somit ist die Sache mit einer kostenfreien Homebox schon mal durch, dass ist nicht mehr möglich. Es ist diesbezüglich auch nirgends ersichtlich, dass dies zugesagt wurde.
Schau mal bitte in Deine Dezemberrechnung. Dort kannst Du die Gutschrift über 3 Monate des monatlichen Grundentgeltes finden. Es wurden Dir also die 3 Monate gewährt, obwohl Du die Voraussetzungen nicht erfüllt hast. Du hast keine Rufnummer mitgenommen und den Vertrag beim alten Anbieter selbst gekündigt.
Den Tarifwechsel auf einen kleineren Tarif kann erst kurz vor Ablauf des ersten Jahres gebucht werden. Daher ist eine Bestätigung zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht möglich. Melde Dich diesbezüglich am besten 14 Tage vorher im Kundenservice.
Viele Grüße
Grit
am 22.04.2020 16:26
September Oktober November sind zu erstatten, wenn du 3 Gutschriften bekommen hast stimmt doch alles.
Der 100er Tarif kostet 34. 90euro wie es auch In der Auftragsbestätigung steht. Der Wechsel kann frühstens ab den 11 Monat vorgemerkt werden
Wenn nur von einem wlan Router die Rede war, wirst du keine kostenlose fritzbox bekommen, das kann man ja leider nicht belegen. Ist natürlich nicht schön.
am 22.04.2020 16:33
@DreiViertelFlo schrieb:September Oktober November sind zu erstatten, wenn du 3 Gutschriften bekommen hast stimmt doch alles.
Oktober wurde eben nicht erstattet, deshalb fehlt noch ein Monat.
Der 100er Tarif kostet 34. 90euro wie es auch In der Auftragsbestätigung steht. Der Wechsel kann frühstens ab den 11 Monat vorgemerkt werden
Es gibt keine Auftragsbestätigung, zumindest habe ich keine erhalten. Warum bekomme ich dann oftmals falsche Angaben Ihrer Hotline-MA? Dass es erst ab dem 11. Monat vorgemerkt werden kann, wusste ich nicht, diese Info hab ich nie bekommen.
Wenn nur von einem wlan Router die Rede war, wirst du keine kostenlose fritzbox bekommen, das kann man ja leider nicht belegen. Ist natürlich nicht schön.
Im "Verkaufsgespräch" war ja explizit die Rede einer Fritzbox (aber nur, wenn ich den Deal sofort eingehe), selbst auf Nachfrage. Belegen könnte ich es nur, durch die Aufzeichnung des gesamten Gespräches (dem hatte ich auch zugestimmt). Ich selbst habe aber keine Aufzeichung davon, Vodafone aber schon.
am 22.04.2020 16:40
Du schreibst September November und Dezember wurden erstattet dann passt das doch, da Dezember ja Eig nicht erstattet hätte werden müssen da ja nur bis 30.11 der alte Vertrag ging
Du wirst sicher keine kostenlose fritzbox bekommen da es dazu keine Aktionen gibt die kostenlos anzubieten. Die Aufnahme werden anonym abgespeichert zur schulungszwecken.
am 22.04.2020 16:56
@DreiViertelFlo schrieb:Du schreibst September November und Dezember wurden erstattet dann passt das doch, da Dezember ja Eig nicht erstattet hätte werden müssen da ja nur bis 30.11 der alte Vertrag ging
Du wirst sicher keine kostenlose fritzbox bekommen da es dazu keine Aktionen gibt die kostenlos anzubieten. Die Aufnahme werden anonym abgespeichert zur schulungszwecken.
Ich schrieb "Aktuell wurde nur der Basispreis von Monat September 19 und Dezember 19 ausgesetzt." Ich habe nicht geschrieben von September bis Dezember!
Für 3 Monate ist die Basisgebühr zu erstatten.
In folgenden Rechnungen ist der Betrag 0,00 €:
1. Rechnung Monat September 2019
2. Rechnung Monat Dezember 2019
Somit fehlt ein Monat! Das siehst du aber auch in meiner Rechnungsübersicht.
@DreiViertelFlo schrieb:Du wirst sicher keine kostenlose fritzbox bekommen da es dazu keine Aktionen gibt die kostenlos anzubieten. Die Aufnahme werden anonym abgespeichert zur schulungszwecken.
Das hat man mir dann auch gesagt. Ab sofort werde ich die Gespräche auch aufzeichnen, sofern ich und der jeweilige MA die Zustimmung dazu gegeben hat.
@DreiViertelFlo
Bist du eigentlich Vodafone-MA oder normaler User hier?
am 23.04.2020 08:44
Hallo Bogi84,
ich kann es mir gerne mal anschauen. Schick mir bitte mal Deine Kundennummer, Namen, Geburtsdatum und Anschrift per Privatnachricht zu und melde Dich anschließend wieder hier im Beitrag.
Viele Grüße
Nancy
am 24.04.2020 01:46
Hallo Nancy, ich hab dir eine PN gesendet.
am 25.04.2020 10:35
Hallo Bogi84,
zunächst muss ich Dir mitteilen, dass Du Dich leider zu spät meldest, um gewissen Dinge zu reklamieren. Dein Vertrag besteht ja schon seit 30.08.2019.
Somit ist die Sache mit einer kostenfreien Homebox schon mal durch, dass ist nicht mehr möglich. Es ist diesbezüglich auch nirgends ersichtlich, dass dies zugesagt wurde.
Schau mal bitte in Deine Dezemberrechnung. Dort kannst Du die Gutschrift über 3 Monate des monatlichen Grundentgeltes finden. Es wurden Dir also die 3 Monate gewährt, obwohl Du die Voraussetzungen nicht erfüllt hast. Du hast keine Rufnummer mitgenommen und den Vertrag beim alten Anbieter selbst gekündigt.
Den Tarifwechsel auf einen kleineren Tarif kann erst kurz vor Ablauf des ersten Jahres gebucht werden. Daher ist eine Bestätigung zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht möglich. Melde Dich diesbezüglich am besten 14 Tage vorher im Kundenservice.
Viele Grüße
Grit
am 25.04.2020 16:06
@Grit schrieb:zunächst muss ich Dir mitteilen, dass Du Dich leider zu spät meldest, um gewissen Dinge zu reklamieren. Dein Vertrag besteht ja schon seit 30.08.2019.
Ich hatte mich diesbezüglich gleich nach dem Zusenden des Standard-Routers gemeldet. Aber wenn das gesamte aufgezeichnete Gespräch nicht herangezogen werden kann, hab ich natürlich keine Chance.
@Grit schrieb:Schau mal bitte in Deine Dezemberrechnung. Dort kannst Du die Gutschrift über 3 Monate des monatlichen Grundentgeltes finden. Es wurden Dir also die 3 Monate gewährt, obwohl Du die Voraussetzungen nicht erfüllt hast. Du hast keine Rufnummer mitgenommen und den Vertrag beim alten Anbieter selbst gekündigt.
Da haben Sie Recht. Ich hatte nicht mehr genau in die Rechnung geschaut. Dann passt das so. Dankeschön.
@Grit schrieb:Den Tarifwechsel auf einen kleineren Tarif kann erst kurz vor Ablauf des ersten Jahres gebucht werden. Daher ist eine Bestätigung zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht möglich. Melde Dich diesbezüglich am besten 14 Tage vorher im Kundenservice.
Okay, diesbezüglich habe ich schon zig verschiedene Antworten bekommen. Von "kann man im Webinterface einstellen", über ich kanns jederzeit telefonisch machen (hatte ich ja schon) und kann ich ab Juni machen. Dann mach ichs normal zwei Wochen davor ![]()
Danke für Ihre Mühen!
Freundliche Grüße
Bogi 84
am 26.04.2020 11:34
Hey Bogi84,
Du kannst Dich für den Tarifwechsel gerne hier im Forum melden. Erstelle dann einfach einen neuen Beitrag und wir erledigen das dann für Dich 🙂
Ist erst mal soweit alles geklärt, dass wir diesen Beitrag schließen können?
Viele Grüße
Grit