abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

[Wi-Fi 6 Station] WLAN-Passwort angeblich zu schwach
Solmath
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 

ich habe mit meiner neuen Vodafone Station das gleiche Problem wie in diesem Thread:

https://forum.vodafone.de/t5/Festnetz-LTE-Ger%C3%A4te/Vodafone-Station-WLAN-Passwort-%C3%A4ndern-nic...

 

Da ich dort allerdings keine Lösung für das Problem finden konnte, habe ich einen neuen Thread eröffnet.

 

Der Router akzeptiert Burgunderw als Passwort (Password Strength Good), Burgunderwe jedoch nicht (Password Strength Weak). Es ist dann auch nicht mehr möglich die Passwortstärke durch Hinzufügen von Zahlen oder Sonderzeichen wieder auf ein höheres Niveau zu heben, d.h. die Passwortstärke bleibt auf Weak.

 

Da das Problem ja mindestens seit Mai bekannt ist, wollte ich mal nachfragen ob es hier schon Abhilfe, z.B. durch ein Firmwareupdate gibt.

 

Ich verwende die gleichen WLAN-Daten an verschiedenen Standorten und habe keine Lust das Passwort in allen Routern und allen Geräten zu ändern, nur weil es einen offensichtlichen Bug in der Firmware der Wi-Fi 6 Station gibt.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
timoxd7
Daten-Fan
Daten-Fan

Hatte das selbe Problem. Der Fehler liegt in der Client-Seitigen Implementierung. Das bedeutet, der Browser prüft das Passwort, bevor man auf Kennwort Anwenden klickt.

 

Darin liegt aber auch der Vorteil, da auf dem Client, also dem Browser, alles geändert werden kann. Auch das Passwort. Ohne Prüfung.

 

Ich hab da mal ein Skript geschrieben, womit man den Fehler umgehen und jedes belibige WLAN-Passwort setzen kann.

https://github.com/timoxd7/VodafoneStationSchwachesPasswort

 

Ein kleines How-To ist da auch dabei. Viel Spaß, ich hoffe es hilft euch genauso wie mir!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

23 Antworten 23
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo,

welche Firmwareversion ist denn drauf?

 

Gruß Robert

Im Zuge der Einrichtung wurde ein Update auf die 19.3B57-1.0.41 durchgeführt, das Problem besteht damit weiterhin.


@Solmath  schrieb:

Im Zuge der Einrichtung wurde ein Update auf die 19.3B57-1.0.41 durchgeführt, das Problem besteht damit weiterhin.


du könntest es nochmal mit einem Werksreset probieren

hat manchmal bei solchen Problemen schon geholfen  😉

Hat leider nichts gebracht. Da die Box gerade frisch aus dem Paket kam hätte mich das auch extrem überrascht.

 

Außerdem habe ich gerade mal mit dem Gerätekennwort rumgespielt und festgestellt, dass es hier das gleiche Problem gibt. Es muss sich also eindeutig um einen Fehler in dem Teil der Firmware handeln, der für die Überprüfung der Passwortstärke zuständig ist.

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Solmath,

 

wie lautet Deine Postleitzahl? Hattest Du zu dem Thema schon Kontakt zur Störungshotline?

 

Viele Grüße,
Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hi, Postleitzahl ist die 70565.

 

Beim technischen Support hieß es, dass man mir bei Fehlern in der Firmware nicht weiterhelfen könne und man nicht wisse wann es eine neue Firmware geben wird und ob der Fehler damit behoben wird.

 

Diese Aussage finde ich recht unbefriedigend, da es in üblichen SW-Entwicklungsprozessen durchaus ein gewisses Level an Planbarkeit gibt. Außerdem ist der Fehler ja mindestens schon seit Mai bekannt (siehe verlinkter Thread aus dem ersten Beitrag). Gibt es seitens Vodafone denn keinen Prozess solche Software-Bugs beim Hersteller der Hardware zu melden?

 

Etwas erfolgreicher war ich beim kaufmännischen Kundenservice. Ich bekomme jetzt das Vorgängermodell der Vodafone Station zugeschickt, in der Hoffnung, dass dieses den Fehler nicht aufweist. Allerdings finde ich es schade, dass ich wegen eines so unnötigen Bugs in der Firmware nicht die aktuellste Generation der Hardware verwenden kann. Wieso muss die "Stärke" eines WLAN-Passworts überhaupt überprüft werden? Wenn ich möchte kann ich das WLAN ja auch komplett offen lassen. Ich fühle mich hier ein Stück weit bevormundet.

 

 

 

Hallo zusammen, ich habe dasselbe Problem. Mein Vorschlag:

 

- diese Passwortprüfung sollte nur ein Tipp sein, nicht zwingend.

 

Ich habe viele Wlans zu Hause und möchte nicht alle ändern nur weil dieser Router mir vorschreibt, das mein Passwort zu schwach wäre. Obwohl es sogar ein sehr starkes Passwort ist.

timoxd7
Daten-Fan
Daten-Fan

Hatte das selbe Problem. Der Fehler liegt in der Client-Seitigen Implementierung. Das bedeutet, der Browser prüft das Passwort, bevor man auf Kennwort Anwenden klickt.

 

Darin liegt aber auch der Vorteil, da auf dem Client, also dem Browser, alles geändert werden kann. Auch das Passwort. Ohne Prüfung.

 

Ich hab da mal ein Skript geschrieben, womit man den Fehler umgehen und jedes belibige WLAN-Passwort setzen kann.

https://github.com/timoxd7/VodafoneStationSchwachesPasswort

 

Ein kleines How-To ist da auch dabei. Viel Spaß, ich hoffe es hilft euch genauso wie mir!

Vielen Dank für die Analyse und das Skript, das sieht sehr vielversprechend aus. Leider funktioniert es bei mir noch nicht wie gewünscht.

 

Das Skript bricht bei eval(...) ab, weil in 'found' der String ".interfaceData.2.data.KeyPassphrase" steht. Hier scheint also das Einfügen der eckigen Klammern für das Array-Element nicht zu klappen (also ".interfaceData[2].data.KeyPassphrase").

 

Wenn ich im Skript die Zeile mit dem eval() auskommentiere, werden 14 Stellen gefunden, d.h. es überall manuell über die Konsole zu ändern wäre recht aufwendig.

 

Ich kann mal versuchen herauszufinden warum das mit den eckigen Klammern nicht klappt. Da ich aber in Javascript nicht sehr fit bin, würde ich mich über weitere Unterstützung freuen.