1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

[Wi-Fi 6 Station] WLAN-Passwort angeblich zu schwach
Solmath
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

ich habe mit meiner neuen Vodafone Station das gleiche Problem wie in diesem Thread:

https://forum.vodafone.de/t5/Festnetz-LTE-Ger%C3%A4te/Vodafone-Station-WLAN-Passwort-%C3%A4ndern-nic...

Da ich dort allerdings keine Lösung für das Problem finden konnte, habe ich einen neuen Thread eröffnet.

Der Router akzeptiert Burgunderw als Passwort (Password Strength Good), Burgunderwe jedoch nicht (Password Strength Weak). Es ist dann auch nicht mehr möglich die Passwortstärke durch Hinzufügen von Zahlen oder Sonderzeichen wieder auf ein höheres Niveau zu heben, d.h. die Passwortstärke bleibt auf Weak.

Da das Problem ja mindestens seit Mai bekannt ist, wollte ich mal nachfragen ob es hier schon Abhilfe, z.B. durch ein Firmwareupdate gibt.

Ich verwende die gleichen WLAN-Daten an verschiedenen Standorten und habe keine Lust das Passwort in allen Routern und allen Geräten zu ändern, nur weil es einen offensichtlichen Bug in der Firmware der Wi-Fi 6 Station gibt.

23 Antworten 23

krass! Vielen Dank für Deine Mühe, timoxd7! 🙂

Mehr anzeigen

Hatte das selbe Problem. Der Fehler liegt in der Client-Seitigen Implementierung. Das bedeutet, der Browser prüft das Passwort, bevor man auf Kennwort Anwenden klickt.

Darin liegt aber auch der Vorteil, da auf dem Client, also dem Browser, alles geändert werden kann. Auch das Passwort. Ohne Prüfung.

Ich hab da mal ein Skript geschrieben, womit man den Fehler umgehen und jedes belibige WLAN-Passwort setzen kann.

https://github.com/timoxd7/VodafoneStationSchwachesPasswort

Ein kleines How-To ist da auch dabei. Viel Spaß, ich hoffe es hilft euch genauso wie mir!

So eine Bevormundung geht absolut gar nicht! Hab Heute eine neue Vodafone Station bekommen und mich tierisch aufgeregt, dass ich hier 1001 Geräte umstellen muss... weil das tolle Teil mein PW verbietet...

Geil, vielen Dank, Script funktioniert. 🙏
Ist aber keine Lösung für die Boomer =/
Ich hoffe Vodafone fixed die Fehler ASAP. Ich meine, das ist schon krass: Die verbieten sichere Passwörter (weiter) zu nutzen! 😂😂😂

Donated5449
Daten-Fan
Daten-Fan

Hier genau das gleiche.

Als einfaches Beispiel: "IchWillInternet!" eingeben. Ist "schwach". Die einzige Eingabe, die überhaupt "mittel" bekam war "IchWillInter". Alles andere, egal was ich eingeben habe war "schwach". Absolut alles, auch Buchstabensalat.

Das hier genannte Script ging auch nicht mehr, was aber noch ging war:

Auf der Seite auf der auch der Knopf "Passwort ändern" ist, den Browser-Inspektor öffnen und das gesperrte Input-Field im HTML ändern und den "hidden"-Input direkt darunter auch und dann auf speichern klicken. Das hat dann funktioniert.

Absolut unbenutzbar für jeden normalen Anwender.

Das Skript geht leider nicht mehr. Also das Passwort wird weiterhin in der UI geändert aber leider nicht mehr korrekt gespeichert! Hat da Vodafone jetzt auch noch den Hack disabled - statt die schwache Passwort vergabe zu erlauben? Fühle mich ganz schön bevormundet 🙂 Noch eine Idee in 2024?