abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

TG3442DE MAC Filter einrichten: war da schon mal jemand erfolgreich?
job48
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin @alle,

 

nach der Einrichtung der MAC Adressen Filterung (auf "zulassen" gesetzt) war keine zuverlässige Anmeldung am WLAN mehr möglich. Weil der Filter sowieso nicht gegen spoofing schützt (das hacken wird nur etwas umständlicher) habe ich das ganze etwas entnervt wieder abgeschaltet.

 

Danach war dann das Verhalten des KM am LAN Anschluss chaotisch:

sowohl die Web Oberfläche, wie der SSH Zugang zu meinem NAS wurden ständig zurückgesetzt und waren nicht mehr erreichbar. Der Test mit wget zeigte Abbrüche wegen unterschiedlicher Übertragungsfehler. Der Samba Zugriff hingegen war nicht gestört. Allerdings habe ich herausgefunden, dass alles normal lief, wenn ich die LAN Teilnehmer über einen Router an das KM angeschlossen hatte, natürlich ohne sonst etwas zu verändern!!

 

Die üblichen Maßnahmen, wie Neustart aller Teilnehmer haben nichts gebracht. Erst nach einem Werksreset lief dann alles wieder normal. Als jemand der Microcontroller programmiert, behaupte ich, mit der Software ist etwas faul!

 

Die Hotline mag ich zu diesem Problem nicht ansprechen, die haben mir einen TAE Adapter geschickt, obwohl ich darauf hingewiesen hatte, dass das Telefon über RJ11 angeschlossen ist und der MTA des Modems falsche Statusmeldungen brachte. Soviel zu deren Qualifikation. Kann man in meinem Thread "defekten Uraltschrott zurückschicken?" nachlesen.

 

Ciao, Jochen

 

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Guten Morgen @job48 

 

Ich kann aus meiner Erfahrung nur sagen das ich weder mit der 6490 (Leihgerät) noch mit der 6590 (eigenes Endgerät) Probleme mit dem Einsatz des MAC-Filters habe, und das ist immer das Erste was ich bei einer neuen Fritzbox konfiguriere ... 😉

Ich habe zwar durch den Business-Tarif schon automatisch die Homebox3 (6490) hier herumstehen, aber die schließe ich nur im Störungsfall an. Im Einsatz verwende ich eine eigene 6590 Cable. Erstens weil ich Kontrolle über die Update's haben möchte und zweitens hat auf meinem Router der Provider nichts verloren (Stichwort "kdg Branding" und Remoteverwaltung). Desweiteren ist über das Leihgerät nur ein /62er IPv6 Präfix bei der Option "Feste IP" verfügbar, ich aber den mir zustehenden vollen /56er Präfix nutzen möchte und alleine deswegen bin ich schon gezwungen ein eigenes Endgerät einzusetzen.

Zwar bekomme ich dadurch keinen Support von Vodafone wenn etwas mit dem Grät nicht in Ordnung ist, aber das ist das kleinere Übel und mein Ansprechpartner ist dann halt AVM selbst. Für den Zeitraum schließe ich eben das Leihgerät an ... 😉

 

Gruß

Dieter


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

20 Antworten 20
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo job48,

 

also wir halten fest, dass nach einem Werksreset alles wieder funktioniert wie vorher, richtig? Fehler im Zusammenhang mit dem MAC-Filter sind nicht bekannt, kannst Du das Verhalten nachstellen, wenn Du den Filter nochmal aktivierst? Du hast ja noch keine MAC-Adressen eingetragen gehabt, oder? Ich vermute, Du hast den Filter mit einem LAN-Gerät aktiviert?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
job48
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Claudia,

danke für die Rückmeldung. Sorry, dass ich erst jetzt antworte, aber ich hatte einen anderen Browser benutzt, und der hatte das falsche Passwort gespeichert. So habe ich mich für 24 Stunden ausgesperrt 😞

 

1. es ist richtig, dass nach dem Werksreset alles wieder funktioniert wie vorher.

 

2.Mein Hauptrechner und das NAS sind per Ethernet verbunden. Familienrechner, Drucker, Handies, Tablet, TV und Videorekorder laufen im WLAN.

Den Filter hatte ich mit dem LAN Gerät aktiviert. Ich hatte fast alle aktiven MAC Adressen meines Netzwerks eingetragen und den Filter auf "zulassen" gesetzt.

 

3.Außerdem hatte ich Drucker, NAS und Videorekorder auf statische IP > 192.168.0.128 gesetzt. (dafür hatte ich den zuteilbaren Adressbereich des DHCP auf 192.168.0.2 bis 192.168.0.128 eingeschränkt, was die Web-Oberfläche des KM auch so akzeptiert hatte!! Jetzt nach dem Werksreset gibt es dabei eine Fehlermeldung, der DHCP Adressbereich muss die statischen Adressen einschließen. Bei meinen bisherigen Geräten war das anders! Das sollte im Handbuch der TG3442DE beschrieben sein.

 

Irgendwann, während dieser Einstellungen fingen die beschriebenen Probleme an. Ich hatte dann den MAC Filter wieder deaktiviert und anschließend festgestellt dass ich, wie beschrieben, sowohl die SSH- wie auch die Web-Oberfläche des NAS nicht mehr erreichen konnte. Nur über einen eingeschleiften Switch (ich hatte irrtümlich "Router" geschrieben) lief alles normal. Übrigens ohne Änderung der KM Einstellungen mehrfach hin und her gewechselt, stets das gleiche Ergebnis.

 

4. Hmm... das Verhalten nachstellen? Das ist unser "Produktivsystem". Meine Familie tritt mich in den Allerwertesten, wenn ich das KM als Testsystem missbrauche und deshalb das Internet down ist. Da müssen wir uns etwas anderes einfallen lassen. (Never touch a running System!)

 

Die Firmware des KM sollte nochmal gründlich in die Mangel genommen werden. Mir ist noch aufgefallen, dass der LAN Status mitunter nicht korrekt angezeigt wurde. Das reichte von doppelt vergebenen IP Adressen bei unterschiedlicher Harware über unbekannte Gerätenamen bis hin zu falschen IP Adressen (jeweil verifiziert durch Sniffer-Einsatz und Ping Tests.

 

Wie gesagt, der Betrieb läuft jetzt nach dem Werksreset störungsfrei, aber "ich halte die Luft an".

 

Viele Grüße

Jochen

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo job48,

 

okay, dass Du nicht nochmal einen Ausfall riskieren willst, verstehe ich :). Ich habe alle Infos, die ich von Dir bekommen habe, an den Fachbereich weitergegeben, vielleicht können die Kollegen das mit einem Testgerät nachstellen. Da wird dann auch niemand in den Allerwertesten getreten ;).

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
job48
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Claudia,

 

ok., ich würde mich über ein gelegentliches Feedback freuen.

Macht es Sinn eine Fritzbox zu abbonieren, falls das mit meinem Vertrag möglich ist. Das DSL Teil, dass ich vor vielen Jahren von AVM hatte, war sehr zuverlässig. Das wäre mir die 5€/Monat wert.

 

Viele grüße, Jochen

Hallo @job48 

 

Das kommt darauf an welchen Tarif du gebucht hast.

Bei Tarifen bis 500 MBit/s kannst du jederzeit die Option Homebox für 4,99€ buchen, dann bekommst du die Fritzbox 6490 Cable. Die Option Homebox beinhaltet dann auch eine 2te Leitung für Telefonie und die Möglichkeit bis zu 10 Rufnummern zu registrieren. Bei dem 1000er Tarif im Moment leider nur den Router den du jetzt schon hast, mit der Fritzbox 6591 gibt es momentan noch technische Probleme und deswegen ist diese nicht als Option buchbar.

Es würde dann aber auch noch die Pauschale für den Gerätetaucsh auf dich zu kommen ... einmalig 29,90€.

 

Gruß

Dieter


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS

Nachtrag:

bevor ich wieder darauf hingewiesen werde .... 🙂

Es gibt natürlich noch die Alternative ein eigenes Endgerät zu verwenden, dann brauchst du die Option natürlich nicht zu buchen. Durch die Endgerätefreiheit steht es dir natürlich frei dir auch eine eigene Fritzbox zu kaufen. Da musst du nur dann auf die Artikelnummer aufpassen.

Fritzbox 6430 Cable (Artikelnummer egal, die gibt es nicht als Leihgerät)

Fritzbox 6490 Cable (Artikelnummer 2000 2778 )

Fritzbox 6590 Cable (Artikelnummer egal, die gibt es nicht als Leihgerät)

Fritzbox 6591 Cable (Artikelnummer 2000 2857 )

 

Solltest du dir eine gebrauchte Fritzbox kaufen mußt du auf die Artikelnummern achten, bei ehemaligen Leihgeräten die nicht zurückgegeben wurden ist zu beachten das diesen nicht auf einen neuen Tarif aktiviert werden. Also ... Finger weg von der 6490 Cable ( 2000 2691 ) und der 6591 Cable ( 2000 2858 ) ... diese sind Vodafone Eigentum !!!

 

Gruß

Dieter

 


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS

Noch ein Nachtrag  (im Forum zu  finden)

Auch wenn du eine gebrauchte Fritz!Box 6490 Cable mit der richtigen Artikelnummer kauifst,
kannst du Probleme bekommen. Darum am besten den Vorbesitzer fragen, ob die FB bei Vodafone auch abgemeldet ist. Das erreicht er dadurch, dass er sich mit seinem Leihgerät wieder anmeldet (falls sein Vertag noch nicht beendet ist). Wenn der Vorbesitzer sein Leihgerät nicht mehr hat und der Vertrag noch nicht abgelaufen ist, muss sich der Vorbesitzer wegen der Abmeldung an Vodafone wenden (wegen des Datenschutzes nur er). Wenn diese Abmeldung nicht erfolgt und du die FB anschließt, funktioniert Internet mit den Daten des Vorbesitzers und du kannst dich mit deinen eigenen Daten nicht anmelden.

 

ich wusste doch das ich etwas vergessen hatte zu erwähnen ... 

danke @silberstein für den Hinweis 


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS
job48
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

danke @Argantho und @silberstein für das umfangreiche Informationspaket. Ich hatte mich bereits mit der Suchfunktion hier im Forum ein wenig schlau gemacht über die Fritzbox 6490. Da gabe es wohl auch Probleme, aber nach meinen früheren Erfahrungen mit AVM wohl eher bei den Usern. Wie gesagt, ich würde mieten, aber ich möchte mir natürlich für 5€ monatlich keine neue Baustelle ins Haus holen. Die habe ich ja jetzt inclusive, wie Ihr gesehen habt

 

Nutzt ihr die 6490 umfänglich? Eure Hardware habe ich im Forum leider nicht gefunden (ehrlich gesagt, auch nicht intensiv gesucht).

 

Greetz, Jochen