Frage
Antwort
Lösung
am 01.07.2019 13:50
Moin @alle,
nach der Einrichtung der MAC Adressen Filterung (auf "zulassen" gesetzt) war keine zuverlässige Anmeldung am WLAN mehr möglich. Weil der Filter sowieso nicht gegen spoofing schützt (das hacken wird nur etwas umständlicher) habe ich das ganze etwas entnervt wieder abgeschaltet.
Danach war dann das Verhalten des KM am LAN Anschluss chaotisch:
sowohl die Web Oberfläche, wie der SSH Zugang zu meinem NAS wurden ständig zurückgesetzt und waren nicht mehr erreichbar. Der Test mit wget zeigte Abbrüche wegen unterschiedlicher Übertragungsfehler. Der Samba Zugriff hingegen war nicht gestört. Allerdings habe ich herausgefunden, dass alles normal lief, wenn ich die LAN Teilnehmer über einen Router an das KM angeschlossen hatte, natürlich ohne sonst etwas zu verändern!!
Die üblichen Maßnahmen, wie Neustart aller Teilnehmer haben nichts gebracht. Erst nach einem Werksreset lief dann alles wieder normal. Als jemand der Microcontroller programmiert, behaupte ich, mit der Software ist etwas faul!
Die Hotline mag ich zu diesem Problem nicht ansprechen, die haben mir einen TAE Adapter geschickt, obwohl ich darauf hingewiesen hatte, dass das Telefon über RJ11 angeschlossen ist und der MTA des Modems falsche Statusmeldungen brachte. Soviel zu deren Qualifikation. Kann man in meinem Thread "defekten Uraltschrott zurückschicken?" nachlesen.
Ciao, Jochen
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 09.07.2019 08:16
Hallo Jochen,
die Fachabteilung geht dem weiter nach. ![]()
Da es für Dich an der Stelle ok ist, schließe ich hier ab.
Gruß
Jens