abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fritz!Box 6660 Homespot Problem
ArSt
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

ich bin seit Januar Kunde bei Vodafone und habe eine FritzBox 6660 bekommen.

Unter meinen gebuchten Optionen ist der Homespot aufgelistet und unter "Mein Vodafone" habe ich die Homespot-Funktion erfolgreich aktiviert.

Auch einen Neustart, sowie sogar schon einen Werksreset der FritzBox habe ich durchgeführt. Leider ist immer noch kein Homespot in der Liste der verfügbaren WLAN-Verbindungen zu sehen.

Auch kann ich den Homespot von anderen Vodafone Kunden nicht nutzen, da meine Zugangsdaten bei der Anmeldung nicht akzeptiert werden.

Mit zwei Mitarbeitern von Vodafone habe ich deshalb schon gesprochen.

Der erste meinte dass es an dieser FritzBox nicht geht, ich aber trotzdem die Homespots anderer Kunden nutzen kann, solange die Option unter "Mein Vodafone" aktiviert ist, was auch der Fall ist.

Der zweite meinte dass sich der Homespot "ausschließlich" mit Vodafone-Stationen, aber mit KEINER FritzBox nutzen lasse und dass ich auch keine Homespots von anderen verwenden kann, solange ich nicht über einen passenden Router verfüge an welchem der Homespot auch tatsächlich aktiviert ist.

 

Laut folgender Seite lässt sich der Homespot aber auf dieser FritzBox einrichten:

https://www.vodafone.de/hilfe/router/fritzbox-6660-cable.html?accordion=technische+daten+

Aber laut dierser Seite lässt sich der Homespot nicht auf dieser FritzBox einrichten:

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-6660-Cable/1487_Kann-der-Hotspot-Dienst-eines-...

Und dieser Forumsdiskussion zufolge scheint es an einer FritzBox 6660 grundsätzlich schon möglich zu sein:

https://forum.vodafone.de/t5/Ger%C3%A4te/Fritz-Box-6660-Homespot-Problem/m-p/2870750#M203734

Darüber hinaus habe ich im Netz sehr viele weitere zum Teil widersprüchliche Informationen erhalten, bisher leider ohne Lösung meines Problems.

 

Da hier offensichtlich sehr viele widersprüchliche Informationen verteilt werden, bitte ich euch darum das doch mal genauer unter die Lupe zu nehmen und mir mitzuteilen ob und wie ich den Homespot nutzen kann.

10 Antworten 10
MariaK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo ArSt, die Umstellung der Homespot Funktion dauert in Regel 7 Tage. Wie lange ist die Aktivierung bei Dir her?

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
HausHelene
Giga-Genie
Giga-Genie

@ArSt 

Zumindest früher war der Homespot im eigenen Netz nicht nutzbar und wurde auch nicht angezeigt.

Für was brauchst du das denn?

So richtig sinnvoll ist das eigentlich nicht.

ArSt
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Und noch eine widersprüchliche Information. Ich bin mir 100% sicher dass bei der Aktivierung der Homespot-Funktion explizit dabei Stand dass es bis zu 24 Stunden dauern kann, in der Regel aber schon nach wenigen Minuten funktioniert.

Bei mir ist es jetzt über 4 Tage her und es hat sich nichts getan.

Warum wird einem jedes mal etwas anderes erzählt frage ich mich? Gibts keine Wissensdatenbanken bei Vodafone?

Bitte auch richtig lesen! Ich habe nie versucht meinen eigenen Homespot zu nutzen, das wäre ja totaler Blödsinn.

Ich kann meinen Homespot nicht finden, was im Umkehrschluss heißt dass er nicht existiert, denn der Homespot kann nicht wissen welches Gerät nach ihm sucht. Er müsste logischerweise für alle WLAN-fähigen Geräte sichtbar sein, was er defintiv nicht ist. Und ich kann den Homespot von anderen Teilnehmern auch nicht nutzen weil meine Zugangsdaten nicht akzeptiert werden, obwohl mein Homespot im Kundenportal aktiviert ist.

HausHelene
Giga-Genie
Giga-Genie

Tut mir leid: Nach meiner Erinnerung war der Homespot im eigenen Netz nicht sichtbar.

Du kannst ja mal einen Versuch wagen:

  1. Stelle an einem Handy das WLAN aus
  2. Entferne das Handy aus deinem Heimnetz
  3. Überprüfe, ob du jetzt Zugang zum Homespot hast

Wie sieht es eigentlich aus, wenn du außerhalb deines Wohnbereichs bist?

 

Danke für den Versuch aber das ist wirklich nicht hilfreich wenn ich mich ständig wiederholen muss. Ich drücke mich eigentlich nicht unklar aus.

Den Homespot von anderen, sprich außerhalb meines Wohnbereichs, kann ich nicht nutzen da meine Zugangsdaten nicht akzeptiert werden.

Und meinen eigenen Homespot kann ich auch nicht mit einem Gerät finden, welches zuvor noch nie mit meinem Heimnetz verbunden war. Aber das hat damit sowieso überhaupt nichts zu tun.

Bitte lies doch nochmal genau meinen Anfangspost bevor du antwortest, da habe ich alles viel ausführlicher Beschrieben.

Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

es gibt von VF eine Map da sieht man welches Haus einen Homespot zur Verfügung stellt

 

https://www.hotspot.vodafone.de/hotspots.html

 

einfach in Map gehn und der Ort reinzoomen!

 

 

Der glubb is a Depp
ArSt
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Sorry aber spreche ich Spanisch oder so??? Ich hab doch nicht das Problem keinen Homespot zu finden, die sind hier überall!!! Ich kann sie aber nicht nutzen aus bereits mehrfach erwähnten Gründen. Wird mein Beitrag auch gelesen oder antwortet man hier einfach mal? Nichts für ungut aber so wird das wohl nichts.

nun mal nicht gleich so unfreundlich 

du bist hier in einem Kunden helfen Kunden Forum

nutze die offiziellen Kontaktkanäle

https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292#M10954