Router defekt
Schopenhagen
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Liebe Community, mein Internet ist in den letzten Monaten graduell schlechter geworden. Mein Vertrag bei Vodafone besteht seit April 2019. Das erste knappe Jahr lief es bis auf seltene Aussetzer, gut.
Seit Anfang dieses Jahres gab es aber immer häufiger Verbindungsabbrüche (es liegt nicht am WLAN, das funktioniert, bzw. haben auch die Geräte, die per LAN angeschlossen sind kein Internet). Zunächst war es mit einem Neustart des Routers besser. Nachdem es sich weiter verschlechterte, rief ich beim Service an und ein Techniker nahm sich wirklich sehr viel Zeit um mir mögliche Fehlerbehebungen von Standort über Kanalauswahl, etc. zu erklären. Ich bin Technik-affin und habe alles ausprobiert, aber leider gab es keine Besserung. Vor ein paar Wochen habe ich dann zum 1000-Tarif gewechselt, aber es wurde trotzdem immer schlechter. Nun habe ich wirklich fast gar kein Internet mehr (ich mache regelmäßige Speedtests und Upload ist fast immer gen 0, Download zwar zwischendurch recht hoch (ca. 50Mb/s), aber das bricht auch ständig ab).
Ich hege den Verdacht schon länger, aber ich denke, dass der Router (es handelt sich um das neueste Gerät, Arris TG3442DE) einfach defekt ist.

Was kann ich in diesem Fall tun? Wird das Gerät ersetzt? Und was, wenn es dann wider Erwarten doch nicht am Router liegt?
Ich danke euch für eure Hilfe.
Beste Grüße Schopenhagen

11 Antworten 11
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Poste mal ein Screenshot der Signalpegel.

Um sich die Signalwerte anzeigen zu lassen, gehst du wie folgt vor, Benutzeroberfläche öffnen > Oben rechts Status&Hilfe anklicken >
Danach links den Menüpunkt Docsis-Status öffnen, dort werden die Signalwerte angezeigt.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Hallo Kurt,

vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Anbei sind die Screenshots der Signalstärke.

Beste Grüße
Schopenhagen

Dein Router ist nicht defekt, bei dir liegt ein massiver Rückwegstörer vor. Sieht man an den QPSK der US Kanäle.

Gruß Kurt

Ok, dann wende ich mich an Vodafone, dass sie jemanden schicken.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Ich denke nicht, das da unbedingt jemand bei dir vorbeikommen muss. Der Störer kann ganz woanders sein.

Aber melden würde ich das auf jeden Fall.

Gruß Kurt

Hallo,

ich hatte Anfang der Woche bei Vodafone angerufen, die mir nur sagten, dass eine großräumige Störung vorliegt. Das wurde mir beim letzten Mal auch gesagt, irgendwann kam dann die Nachricht, dass das Problem behoben sei, aber an meiner schlechten Verbindung hat sich überhaupt nichts geändert. Ob es doch am defekten Router liegt?
In jedem Fall brauche ich dringend eine Lösung, da ich von zuhause aus arbeite, was unter diesen Umständen kaum möglich ist.

Viele Grüße

Schopenhagen

Tobias
Moderator:in

Hey,

ich kann mir gern mal den Anschluss anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Tobias,

vielen Dank für deine Antwort. Ich habe dir die Daten per PN geschickt.

Viele Grüße

Schopenhagen

Manu

Hallo Schopenhagen,

danke für die Nachricht.

Die Werte sind soweit ok. Die von Kurt angesprochene Modulation bei QPSK liegt in der Tat an deinem Rückwegstörer. Dies ist bekannt und die Techniker arbeiten daran, heraus zu finden, was die Ursache ist. Leider handelt es sich um eine große Wohnanlage, in der der Störer seinen Ursprung hat und daher dauert das etwas.  Ein Ticket für Dich ist bereits vorhanden und sobald der Störer gefunden und beseitigt wurde, bekommst Du wieder eine SMS.

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!