Frage
Antwort
Lösung
am 21.06.2020 16:51
Liebe Community, mein Internet ist in den letzten Monaten graduell schlechter geworden. Mein Vertrag bei Vodafone besteht seit April 2019. Das erste knappe Jahr lief es bis auf seltene Aussetzer, gut.
Seit Anfang dieses Jahres gab es aber immer häufiger Verbindungsabbrüche (es liegt nicht am WLAN, das funktioniert, bzw. haben auch die Geräte, die per LAN angeschlossen sind kein Internet). Zunächst war es mit einem Neustart des Routers besser. Nachdem es sich weiter verschlechterte, rief ich beim Service an und ein Techniker nahm sich wirklich sehr viel Zeit um mir mögliche Fehlerbehebungen von Standort über Kanalauswahl, etc. zu erklären. Ich bin Technik-affin und habe alles ausprobiert, aber leider gab es keine Besserung. Vor ein paar Wochen habe ich dann zum 1000-Tarif gewechselt, aber es wurde trotzdem immer schlechter. Nun habe ich wirklich fast gar kein Internet mehr (ich mache regelmäßige Speedtests und Upload ist fast immer gen 0, Download zwar zwischendurch recht hoch (ca. 50Mb/s), aber das bricht auch ständig ab).
Ich hege den Verdacht schon länger, aber ich denke, dass der Router (es handelt sich um das neueste Gerät, Arris TG3442DE) einfach defekt ist.
Was kann ich in diesem Fall tun? Wird das Gerät ersetzt? Und was, wenn es dann wider Erwarten doch nicht am Router liegt?
Ich danke euch für eure Hilfe.
Beste Grüße Schopenhagen
am 07.07.2020 21:38
Hallo Manu,
ich hatte bei Vodafone angerufen und dort sagte man mir, dass es eine weiträumige Störung ist. Vergangenen Freitag bekam ich dann die Nachricht, dass das Problem behoben und das Ticket geschlossen wurde.
Leider hat sich meine Internet-Verbindung nicht gebessert. Der Upload ist weiterhin katastrophal und der Download auch mehr als mangehalft. Wenn es nicht am Anschluss liegt, dann doch am Router?
Ich bitte weiterhin um zeitnahe Lösung.
Beste Grüße
Schopenhagen
am 09.07.2020 13:34
Hi Schopenhagen,
die Abschlussmeldung hat sich nur auf einen Teilauftrag bezogen, leider nicht auf die Netzstörung an sich.
Der Rückwegstörer ist leider weiterhin aktiv, konnte mittlerweile aber eingegrenzt werden.
Für die Abschaltung des Störsignals sind aber tiefergreifende Maßnahmen notwendig, so das dies unter Umständen noch etwas andauern kann.
Viele Grüße, Martin