Frage
Antwort
Lösung
am 30.10.2022 02:54
Hallo.
Am 26.10.22 wurde auf meinem Horizon-TV-Box-Recorder ein Update ausgeführt.
Wahrscheinlich wurde das Update nicht richtig aufgespielt.
Das Gerät lässt sich einschalten, dann schwenken LED-Punkte hin und her. Nach einer kurzen Zeit soll ich die Horizon Fernbedienung aktivieren und die OK Taste drücken damit die Installation beginnen kann.
Auf dem Bildschirm erscheint ein Schriftzug, dass GIGA-TV nicht aktualisiert werden kann. Fehlercode 200006.
Die HZ-TV-Box findet keine Internetverbindung. Ich soll es nochmals probieren oder den Kundendienst kontaktieren. Die HZ-TV-Box hat aber keinen Interneteingang.
Auf dem Bidschirm erscheint auch kein Menu um Einstellungen vorzunehmen.
Die HZ-Box kann auch nicht in den Ruhemodus geschaltet werden. Es funktioniert nichts mehr. Kein Reset, kein Ausschalten mit der Fernbedienung. Es laufen nur immer die LEDbalken hin und her. Das Gerät lässt sich nur am Stromanschluss ein & ausschalten. Und das Spiel geht von vorn los.
Ich kann die Box auch nicht in den Standby-Modus schalten.
Wie gesagt, die Horizon-Box reagiert, ausser der OK-Taste, auf nichts mehr.
Was kann man machen, dass alles wieder in Ordnung ist?
Gerne hätte ich eine Antwort oder eine Lösung.
gueni2
am 30.10.2022 12:26
@gueni2 schrieb:
Die HZ-TV-Box findet keine Internetverbindung. Ich soll es nochmals probieren oder den Kundendienst kontaktieren. Die HZ-TV-Box hat aber keinen Interneteingang.
Klar hat sie einen - per LAN-Kabel...
am 30.10.2022 14:28
Hallo.
Die Samsung Horizon-Recorder Box hat intern ein Internet mit 4 Ausgängen sowie 2 Telefonanschlüsse.
Diese werden aber nicht genutzt da ich eine FritzBox 6591 Cable habe.
Ich habe bereits ein LAN Kabel an die 4 vorhandenen RJ45 Buchsen angeschlossen, aber es tut sich nichts.
Nochmals:
Ich schalte meine Horizon TV Recorder-Box ein. Nun schweben die Ledbalken hin und her.
Auf dem Fernseher erscheint eine Begrüßung Willkommen in versch. Sprachen.
Nach einer Wartezeit kommt eine Mitteilung, dass man die Fernbedienung verbinden soll.
Nachdem die Fernbedienung mit dem OK reagiert, will die Box das GIGA-Box Programm starten.
Folgender Text erscheint:
Überprüfung der Netzwerverbindung. Ihre Box stellt jetzt eine Verbindung zum Internet her. Um die Dienste uneingeschräkt nutzen zu können, benötigen sie eine permanente Verbindung. In Kürze wird es weitergehen. Bitte schalten sie ihre Box nicht aus.
Die Box sucht nun eine Verbindung. Ein neuer Hinweis erscheint:
Das hat leider nicht geklappt. Die Box konnte sich nicht mit dem Netzwerk verbinden. Fehler Code 20006
Wer hat jetzt dazu eine Lösung. Danke
am 30.10.2022 15:10
Du musst ein Netzwerkkabel von der Horizon-Box zur FritzBox legen...
am 30.10.2022 15:18
Hab ich schon gemacht. Es tut sich aber nichts. Habe schon alles was möglich ist ausprobiert.
Wie kann ich die Box überlisten?
Gruß gueni2
am 30.10.2022 21:07
Hallo gueni2,
ein LAN-Kabel darf nicht an die HZ-Box angesteckt werden, da durch das Update der interne Router der Box wieder aktiviert wurde. Das Problem ist, wie eigentlich Deine HZ-Box vor dem Update unter der UM Software mit dem Internet verbunden? Es gab bei UM die Möglichkeit die Box in einen Client Mode zu setzen, in dem dann der interne Router abgeschaltet ist und das Internet über einen externen Router läuft. Dabei ist es egal ob die HZ-Box per LAN-Kabel oder per WLAN mit dem externen Router verbunden war. Wenn jetzt ein LAN-Kabel an die Box angeschlossen wird, dann sind 2 Router im gleichen LAN und damit kann es keine stabile Internet Verbindung geben.
Wie war also Deine Box vor dem Update mit dem Internet verbunden? Ich habe Dir mal eine Beschreibung der 3 mir bekannten Nutzungs Varianten der HZ-Box vor dem Update in den Anhang gelegt. Welche Variante wurde bei Dir genutzt?
Viele Grüße Siegmar
am 30.10.2022 23:15
Hallo Siegmar.
Danke für die Antwort.
Mein Internet läuft über einen externen Router per Lan und WLan mit der Fritzbox 6591 Cable.
Der Fernseher ist mit einem LAN-Kabel verbunden.
Die HZ-Box war nicht mit einem LAN-Kabel verbunden sondern nur durch das Antennenkabel und dem HDMI Kabel angeschlossen. Ähnlich der Beschreibung Variante 1.
Es wurde auch eine Software geladen. Dann muss die Box versucht haben, die Software zu aktivieren. Aber es tat sich nichts mehr. Es schwebten nur Ledbalken hin und her. Die Fernbedienung reagierte auch nicht mehr auf die HZ-Box. Nach über eine Stunde Wartezeit konnte die Box nur noch durch den hinteren Schalter ausgeschaltet werden. Es wurde eine Abbildung der Box mit der Überschrift "dem Vodafonlogo und in roter Schrift "GIGA" und in weiss "TV". Danach die Fernbedienung mit der Pairing-Taste, die OK-Taste zu aktivieren.
Danach erschien " Überprüfung der Netzwerkverbindung" und "Das hat leider nicht geklappt". Fehlercode 20006
Danach hatte ich das Problem wie bereits beschrieben und das nach jedem neuen Versuch die Box zu aktivieren. Dann hatte ich auch mal ein LAN-Kabel eingesteckt, aber immer der gleiche Vorgang.
Die HZ-Box reagiert auf nichts mehr. Kein Menu im TV und auch kein herunterfahren in den Standby-Modus.
Leider kann ich den internen TV-Router nicht einstellen oder aktivieren, das die HZ-Box auf nichts mehr reagiert.
Daher auch kein Standby einschaltbar.
Es Grüßt gueni2
am 30.10.2022 23:35
Hallo gueni2,
dann hat der interne Router wohl einen Fehler und funktioniert nicht richtig. Es kann aber auch sein das Antennen Kabel ist nicht mit einem Daten Anschluss an der Multimedia Dose verbunden. An der TV-Dose kann kein Internet funktionieren. Wenn Du noch einen anderen Router hast würdest Du eine Dose mit 2 Daten Anschlüssen benötigen. Wie ist also das Koax Kabel an der HZ-Box an der Multimedia Dose angeschlossen?
Viele Grüße Siegmar
am 31.10.2022 11:04
Hallo Siegmar.
Danke, dass du dir immer Zeit für mein Fragen nimmst.
Fogendes: Im Keller steht die Fritzbox 6591 Cable. Die Fritzbox wurde damals von einem Techniker angeschlossen.
Es ist eine metalliche Verteilerdose mit 4 Anschlüssen, einem Eingang oben (Hauptleitung - Unitymedia bzw. jetzt Vodafon) und 2 bzw. 3 Ausgängen. Der linke Ausgang geht an den Antennenverteiler und der rechte geht an die Fritzbox. Der mittlere ist gleich wie der rechte Anschluss aber mit einem Endwiderstand verschraubt.
Alles ist mit schwarzen Antennensteckkabeln verbunden.
Ich habe letzte Nacht einen Versuch gemacht und das Antennenkabel an den mittleren Anschluss gesteckt.
Leider immer das gleiche Ergebnis. Es wird keine Netzwerkverbindung gefunden. Habe auch mal die Fritzbox abgeklemmt und die HZ-Box neu gestartet, leider ohne Erfolg. Die HZ-Box hängt irgendwie in einer Endlosschleife. Und wie schon in meinen vorherigen Texten beschrieben, reagiert die HZ-Box nur teilweise auf die OK Taste. Kein Menu im TV und kein herunterfahren in den Standby Modus.
Ich versuche heute nochmals einen Neustart, habe aber keine Hoffnung dass ein Wunder geschied.
Am besten wäre eine Austausch-HZ-Box von Vodafon.
Mal sehen wie es weitergeht.
Ich danke dir nochmals für deine Hilfe. Solltest du noch eine Idee für mein Problem haben, würde ich mich freuen von dir zu hören.
Freundliche Grüße gueni2
am 31.10.2022 13:18
Hallo gueni2,
@gueni2 schrieb:
Es ist eine metalliche Verteilerdose mit 4 Anschlüssen, einem Eingang oben (Hauptleitung - Unitymedia bzw. jetzt Vodafon) und 2 bzw. 3 Ausgängen. Der linke Ausgang geht an den Antennenverteiler und der rechte geht an die Fritzbox. Der mittlere ist gleich wie der rechte Anschluss aber mit einem Endwiderstand verschraubt.
Die "metallische Verteilerdose" wird ein 3 fach Verteiler sein. Was ist aber der "Antennenverteiler" der am linken Ausgang angeschlossen ist? Ich vermute an dem ist dann die HZ-Box angeschlossen. Kannst Du mal nachsehen was auf der Box steht? Da bei einem Daten Anschluss Informationen in beide Richtungen übertragen werden, darf diese Box kein Antennen Verstärker sein, weil der nur Signale in Richtung Fernseher überträgt. Über den könnte die HZ-Box keine Internet Verbindung aufbauen. Mache doch mal Bitte ein Bild auf dem die Beschriftung der Box zu sehen ist. Hast Du dann eine LAN-Verbindung von der 6591 vom Keller zur Wohnung oder nutzt Du nur das WLAN der 6591? Sind dann im Keller auch die Festnetz Telefone an der Fritz-Box angeschlossen?
Viele Grüße Siegmar