1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

GigaTV Cable Box 2 & das steuern ohne die FB...
oham
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo liebe Vodafone Community,

 

ich durfte nun auch von der Horizon Box auf die Cable Box 2 umsteigen und war anfangs sehr angetan. Es läuft (deutlich ) schneller & die Bedienung über die mitgelieferte Fernbedienung ist ok... auch wenn es ziemlich nervt, dass man wieder mehrere FBs benötigt - da hatte die alte Horizon Box definitiv die bessere Lösung! 

 

ABER .... nun wollte ich die Box ins "Smart home" einbinden.

 

1. Idee / Versuch:

Infrarot - Remote control via Broadlink RM4+ --> Fehlgeschlagen, da die Box kein IR kann oder es nicht freigeschaltet ist ....

 

2. Idee / Versuch:

Anbindung an Alexa  --> fehlgeschlagen, es gibt keinen Skill oder irgendwas wie sich das ganze koppeln lässt ...

 

3. Idee / Versuch:

Da es mir hauptsächlich um das Starten der Box geht -> Wake on Lan ausprobiert --> fehlgeschlagen - die bei mir im Router als "Linksys Router" auftauchende Cable Box2  reagiert nicht

 

@ all : Noch wer eine Idee ? Oder hat eine der o.g. Varianten funktionierend im Einsatz ?

 

@Vodafone : lässt sich Infrarot oder sowas wie wake on lan oder dergleichen aktivieren?

 

VG

 

4 Antworten 4
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo oham,

die FB der GigaTV-Cable-Box-2 arbeitet per IR und BT gleichzeitig. Die meisten Funktionen kann man noch verwenden, auch wenn die BT Kopplung ausgefallen ist. Ohne BT-Kopplung funktioniert bei der BOX-2 die Sprach Steuerung nicht. Die FB der Box-2 ist auch eine Universal FB für IR Geräte. Wie man die FB mit einem TV koppelt findest Du im folgenden Beitrag.

Viele Grüße Siegmar

Andreas-56
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

@oham 

Bei mir läuft die ganze Sache über den Harmony Hub

 

https://www.amazon.de/Logitech-Harmony-Smart-Home-TV-Hub-funktioniert-Amazon-Alexa-schwarz-Schwarz/d...

 

damit geht dann "Alexa, schalte  den Fernseher im Wohnzimmer ein" und so weiter.

 

Gruß Andreas

Huhu,

@Sigi-DD 

welche IR Einstellungen nimmt man denn hier ? Weil "anlernen" funktionierte nicht mit der FB.

 

VG

Oli

Hallo oham,

ich hatte Dir doch den Link zu dem Beitrag mit der Anleitung zum Koppeln der FB mit einem TV gesendet. Da muss kein IR Einstellung gemacht werden. Nur alle Schritte genau wie beschrieben ausführen.

Viele Grüße Siegmar