1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Merkwürdige Nummerierung der Sender
Eysenbeiss
Digitalisierer
Digitalisierer

Hab seit heute die GigaTV 4k Box neu und komme damit im Prinzip gut zurecht, auch wenn mir zwei Dinge aufgefallen sind, die merkwürdig sind bzw. nerven.

1. Die Nummerierung der Sender nach der manuellen Nummerierung ist merkwürdig, denn sie springt bzw. hat Lücken, geht z.B . von 18 direkt auf 26 und von 47 auf 55.

2. FInde ich keine Möglichkeit, um im EPG oder sonst wo "in" die Beschreibung einer Sendung hinein zu schauen, wie es beim alten DCI85HD mittels der "Info" Taste möglich gewesen ist.


Hat jemand eine Idee oder geht das mit der Box und dieser kastrierten FB tatsächlich nicht ?!

 

Die Kurzbeschreibung ist bei vielen Sendungen leider unzureichend und das Weiterschalten im Teletext, also bei wenn z.B. Seite 109 mehrere Unterseiten hat, funktioniert auch nicht.

Selbstverstänlich hab ich vorhin als Erstes nach dem ersten Start der Box noch einmal extra eine Aktualisierung durchgeführt, die Box ist also definitiv auf dem neuesten Stand.
Bin grundsätzlich vom Funktionsumfang der Box ein wenig enttäuscht, das EPG ist auf einem 28" 4K Monitor auch viel zu groß und das Umschalten zwischen verschiendenen Tonkanälen dauert auch zu lang bzw. ist zu umständlich.

37 Antworten 37

langsam wirds müßig, aber okay : @Eysenbeiss meinte ; "Wie niedlich, wenn man das über jemanden sagt, der eindeutig älter ist, als man selbst"

 

kannst Du / können Sie das an irgendetwas festmachen ? Der Eindeutigkeit halber ...

 

ich klinke mich aus, hier hat jemand zuviele Stresshormone im Blut und ist an Lösungsfindungen null interessiert.

Hallo Eysenbeiss,


@Eysenbeiss  schrieb:

Etwas, das BINÄR ist, ist BINÄR, nicht oktal, dezimal, hexadezimal oder was auch immer - BINÄR bedeutet BINÄR, also 0 oder 1, nichts anderes.

Ascii.jpg

Im Anhang noch Beispiele der Umrechnung zwischen den verschieden Zahlen Darstellungen zur Basis 2, 8, 10 und 16.

Viele Grüße Siegmar

Nabends Sigi.  Lass ihn mal reden. Irgendwann weiss er selbst nimmer, was ihn hierhergetrieben hat. Schön ist die Aussage, dass Hexadezimal non-binär ist. Vllt. könne wir noch was lernen !


@Eysenbeiss  schrieb:

Letzte Antwort vor dem Ignore:


Ähm, wie war das nochmal...

LG OLED83G48LW
VU+ Duo 4K SE BT 1x DVB-C FBC & 1x DVB-T2 Dual 5TB
Sony Soundbar HT-NT 5
Eigene Fritz!Box 6690 Cabel Fritz!OS: 7.57
Red Internet & Phone 1000 Cable

Hallo @Siggi-DD :  hab in der Berufsschule noch den ganzen Kleinkram AND / OR / NAND / NOR usw. gelernt und war da echt fit in der Materie. Diese Logikschaltkreise sind einfach unbestechlich und deswegen ( einmal kapiert ) sowas von ... magisch !

Allerdings wird es schnell unübersichtlich und wenn mensch paar Jahre hinterherhinkt, kann einen die Technik schonmal schnell überfordern. Aber egal. die Logik dahinter bleibt auch die nächsten Jahrzehnte die gleiche.

 

Hallo Adular24,

die Duale Logik hat mich schon mit 14 fasziniert und ich bin nie wieder davon los gekommen. Heutzutage beschreibt man die komplette Logik eines Rechners mit Peripherie in Hardwarebeschreibungssprachen wie Verilog oder VHDL und die Werkzeuge von FPGA Herstellern machen daraus ein Binäry. Und wenn man das auf die FPGA lädt, dann macht die genau das was man in den 70igen noch aufwendig zusammen löten musste und dann einen ganzen Schrank gefüllt hätte.

Viele Grüße Siegmar

Nabends Siggi: immerhin war damals das Löten noch ein Prüfungsfach und wenn alles gemütlich gesummt und gebrummt hat ... herrlich  🙂

 

Ein Herr Eysenbeiss würde vermutlich heute noch den USB-Anschluß für den Lötkolben suchen.

 

Sorry, denn konnte und wollte ich mir nicht verkneifen !

 

 

 

Stephan
Moderator:in
Moderator:in

Hier kommt dann an das Ganze ein Schloß dran, wie gewünscht

 

VG

Stephan

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!