Frage
Antwort
Lösung
am 26.10.2022 16:26
Seit der Umstellung im Oktober ist der Platz 38 auf der Senderliste in der Giga Box DOPPELT belegt,
mit SWR BW & SWR RP. Davor waren es getrennte Senderplätze. Als Konsequenz lässt sich SWR BW nicht verschieben,
Wenn man den Sender auf Platz 3 legt und bestätigt, dann sit Platz 3 leer und die Sender bleiben beide auf Platz 38. Wenn man es mehrfach Versucht, dann kommen immer mehr Sender auf Platz 38. Eine Reset in die Werkseinstellung habe ich schon gemacht, OHNE Erfolg. EinAusblenden des einen Sender hatte auch keine Konsequenz!
Denke die Lösung besteht darin, die beiden Sender wieder getrennt aufzulisten.
Aber wer/wie kann man das erreichen?
Danke für die Hilfe!!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 19.11.2022 19:03
Nachdem Vodafon auf meine Serviceanfrage wieder eine Reset vorgeschlagen hat, der aber nichts brachte.
Aber Vodafon hat danach meine Serviceanfrage als "gelöst" geschlossen ...
Nun ist mir die Lösung eingefallen und sie FUNKTIONIERT!!
Ich habe den "nicht HD Sender SWR BW" genommen und auf Platz 3 geschoben. Funktionierte einwandfrei und HD ist bei SWR nicht kritisch.
Grüße an alle
am 27.10.2022 01:03
Hallo Moser-OJ,
führe folgende Schritte aus dem Sortierung Menü aus:
1, Sortierung zurücksetzen ausführen.
2. Kontrollieren ob "Nicht abonnierte Sender ausblenden" ausgeschaltet ist.
3. Kontrollieren ob "Radio-Sender ausblenden" ausgeschaltet ist.
4. Kontrollieren ob "SD-Sender ausblenden" ausgeschaltet ist.
5. Werks Reset ausführen
Ich hoffe dann gibt es keine doppelt belegte Nummern mehr. Einige Nummern sind aber reserviert und können nicht belegt werden. Die doppelte Belegung von Sender Nummern entsteht wenn man einen Sender von einer niedrige Nummer auf eine hohe Nummer verschiebt. Daher immer nur Sender von einer großen Nummer auf eine kleine Nummer verschieben. Soll ein Sender nach hinten verschoben werden, dann muss man die Sender die dahinter stehen vor diesem Sender einfügen. Im Ergebnis ist der Sender dann hinter allen anderen Sendern.
Das gilt für die HZ-Box. Bei einer Box-2 muss nach dem Werks Reset der Suchlauf gestartet werden.
Viele Grüße Siegmar
am 27.10.2022 16:36
Hallo Siegmar,
danke für die schnelle Antwort!! Ich habe bereits einen Werks reset durchgeführt, ohne Erfolg! Bin mir aber nicht sicher ob ihre Punkte 1-3 dabei ausgeschaltet waren. Glauben sie dass die Punkte 1-3 wirklich die entscheidenden sind?? Dann mache ich es noch mal.
By the way, die Doppelbelegung ist sofort nach dem Sendersuchlauf, ohne jegliches Sortieren!
Der Reset ist etwasa nervig, würde ihn also gerne nur noch mal machen, wenn dasobere als entscheidend einstufen. Sonst brauche ich eine andere Lösung...
Vielen Dank schon mal für ihre Einschätzung und beste Grüße Matthias
am 28.10.2022 02:00
Hallo Moser-OJ,
der Schritt 1 ist vor allem unbedingt vor dem Reset auszuführen, damit die Listen Nummer und die Platz Nummer wieder übereinstimmen wenn die Liste neu erstellt wird. Die 3 Filter sollten aber auch überprüft werden, damit beim Sortieren auch wirklich alle gefundenen Sender angezeigt werden. Dann kann man die nicht abonnierten Sender mit nach Hinten rutschen lassen in dem man alle Sender dahinter vor diesem Sender einfügt. Das verschiebe eines Senders von einer kleinen Nummer zu einer großen Nummer darf nicht verwendet werden, da im Ergebnis 2 Sender auf dem gleichen Platz stehen! Du solltest also die Schritte alle in der Reihenfolge ausführen. Beachten sollte man auch, das es reservierte Nummern gibt, auf die man keine Sender verschieben kann. Das stört nicht, weil diese Nummern im EPG ausgeblendet werden und bei P+ und P- übersprungen werden.
Viele Grüße Siegmar
am 28.10.2022 17:18
Hallo siegmar,
ich habe alles umgesetzt was sie gesagt haben und es hatte keinen Effekt. Beide Sender sind nach dem Suchlauf wieder gemeinsam auf Platz 38 (siehe Bild). Und wenn ich einen davon auf Platz 3 setzen möchte, dann wird er nicht verschoben,. aber Platz 3 ist verschwunden.
Ich glaube Vodafon hat bei der U'mstellung die beiden Sender SRW BW & SWR RP auf den gleichen Kanal gesetzt und das ist mist!! Vorher ging das einwandfrei.
Was ist ihr Lösungsvorschlag? Vielen Danke und Grüße Matthias
am 28.10.2022 17:18
zweites bild xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
am 28.10.2022 21:25
Hallo Moser-OJ,
@Moser-OJ schrieb:
zweites bild xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
und wo ist das? Wenn Dein TV auch DVB-C kann, dann stecke doch mal das Antennen Kabel an den TV und lasse den nach Sendern suchen. Da die 3. Programme alle frei empfangen werden können müssten beide gefunden werden. Ich Denke da hilft nur noch ein Tausch der Box. Das kann aber nur die Hotline oder einer dieser Kontakte machen.
Viele Grüße Siegmar
am 15.11.2022 11:46
Ich habe das gleiche Problem! Es gibt auch noch andere Beiträge zum gleichen Thema.
Definitiv sind SWR und NDR Sender auf dem gleichen Kanal.
Provisorische Lösung:
Mit einer Mehrfachauswahl der beiden SWR-Sendern lassen sich Beide verschieben. Es fehlt dann zwar eine Sender- Nummer, aber das ist akzeptabel. Der gewünschte SWR Sender sollte oben stehen.
am 15.11.2022 12:12
Hallo wahako,
ich denke da war eigentlich nur die Einspeisung nur eines der beiden Sender in der jeweiligen Region Geplant. Also in allen Netzen von BW nur SWR BW und in allen Netzen von RP nur SWR RP und dann hat es jemand anders gemacht.
Viele Grüße Siegmar
am 17.11.2022 11:06
Danke für eure Kommentare. Und wie kann man Vodafon dazu bekommen, die Sender wieder richtig zu einzuspielen? Grüße Matthias