Frage
Antwort
Lösung
am 18.12.2022 10:14
Hallo,
seit der Umstellung im Oktober erhalten meine Panasonic-Geräte (TV und Recorder) keine EPG-Daten mehr bei den SD-Sendern WDR/Düsseldorf/Duisburg.
Bei Panasonic nennt sich das TV-Guide.
Ist das "normal"?
Ist das bei euch auch so?
Bei WDR Köln (HD-Sender) gehts.
Liebe Grüße
Hartmut
am 22.12.2022 12:13
Hallo hzieser,
handelt es sich um einen eigenen Receiver? Hast Du die EPG-Daten schon mal manuell nachgeladen, falls möglich? Hattest Du schon Kontakt zu Panasonic?
Viele Grüße,
Claudia
am 22.12.2022 18:22
Hallo Claudia,
es sind eigene PANASONIC-Geräte; ich glaube nicht, dass Vodafone Panasonic-TV oder Receiver vermietet,
.Und Panasonic habe ich noch nicht gefragt.
Stellt der Kabelnetzbetreiber für den WDR Düsseldorf und Duisburg denn Daten bereit, oder nur für Köln?
Hartmut
am 27.12.2022 15:05
Hallo Hartmut,
wenn Du die Sender empfangen kannst, sollten auch EPG-Daten verfügbar sein. Frag gern mal beim Hersteller nach.
Viele Grüße,
Claudia
am 27.12.2022 18:40
Hallo Claudia,
auch wenn ich mir wenig davon verspreche, werde ich mich mal an Panasonic wenden.
Schließlich sind ja nicht nur meine Geräte betroffen.
Etwas Anderes: Bei mir in 41564 Kaarst findet der TV das Wesrdeutsche Fernsehen DÜSSELDORF auf Kanal 326.
Wo kann ich das naclesen, also dass auf Kanal 326 das Westdeutsche Fernsehen aus Düsseldorf sendet.
Liebe Grüße
Hartmut
am 28.12.2022 18:20
Hallo Hartmut,
die Sendeplätze kommen ja von Deinem Fernseher. Bei unseren Geräten befinden sich die Sender auf anderen Plätzen.
Viele Grüße,
Claudia
am 28.12.2022 19:53
Hallo Claudia,
das ist nun definitiv falsch. Mich wundert, dass eine Moderatorin dies behauptet.
Vodafone veröffentlicht für viele Gebiete Listen, auf welchen von VODAFONE bereitgestellten Kanälen welche Sender sind.
Und genau diese aktuelle Liste für 41564 Kaarst finde ich nicht. Angeblich Kanal 50, wie in einer Kanalbelegungsliste angegeben, aber dort gbt es keinen Sender.
Richtig ist, dass man bei vielen Fernsehern den Empfangskanälen dann andersheißende Programmplätze zuordnen kann.
Wenn sich in diesem Thread nicht doch noch jemand meldet, der "Ahnung" hat, kannst du ihn schließen.
Grüße
Hartmut
am 28.12.2022 20:37
Hallo hzieser,
die Nummer des Programmplatz in Deinen Geräten hat nichts mit einem Kanal oder einer Frequenz zu tun. Beim Sender Suchlauf wird meist beginnend bei den niedrigsten Frequenzen im Kabel nach Sendern gesucht und in der Reihenfolge wie sie gefunden werden, dann abgespeichert. Dabei liegen immer mehrere Sender auf einem Kanal (Frequenz). Welche Sender bei Dir auf welchem Kanal im Kabel anliegen findest Du in der Liste. Das den Sendern jeweils ein fester Programmplatz bei der Initialisierung der Geräte zugeordnet wird, das gibt es nur bei den GigaTV Boxen. und älteren gemieteten Geräten.
Viele Grüße Siegmar
am 29.12.2022 12:59
Hallo Siegbert,
vielen Dank für deine Antwort!
Das ist bei mir auch so richtig eingestellt. Nur empfange ich bei den lokalen WDR-SD-Sendern, zum WDR Düsseldorf, keine EPG-Daten.
Woran kann das liegen?
Ist das bei dir auch so?
Grüße
Hartmut
am 02.01.2023 21:20
Hallo!
Ich muss das Thema auch nochmal aufgreifen. Seit der letzten Sender-Umstellung wird auch bei uns im Kabelnetz Essen kein EPG mehr bei WDR Essen und WDR Düsseldorf mitgesendet. Bei WDR HD Köln dagegen schon!
Letzter Sendersuchlauf: heute
Getestet mit folgenden Geräten:
Panasonic TV
Medion TV
Philips TV
Bei unseren Verwandten im Oberhausener Kabelnetz ist das seit der Sender-Umstellung exakt das selbe. Ebenfalls mit mehreren Geräten getestet.
Kann nicht ein Moderator mal ein bisschen Druck in der Technikabteilung machen? Das ist definitiv ein Problem bei Vodafone!