1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fehlercode 3601/7010/7100
BlonderEngel
Netz-Profi
Netz-Profi

Ich habe immer wieder den Fehler 3601,7010,7100 usw. Die Aufnahmen funktionieren nicht mehr,TV schauen ist auch nicht mehr möglich. Seit 4.12. ist ein Störungsticket offen aber da tut sich auch nix. Habe bereits die 10. Austauschbox bekommen aber der Fehler ist immernoch? Kann mir jemand helfen? Oder hat jemand auch die gleichen Probleme wie ich?

9 Antworten 9
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo BlonderEngel,

ich vermute, das das Netzteil nie mit getauscht wurde. Auf dem Netzteil sollte eine grüne LED deutlich sichtbar leuchten. Sollte die recht dunkel sein, dann bringt das Netzteil nicht mehr die nötige Spannung. Du solltest das mal über die Hotline oder einen dieser Kontakte tauschen.

Viele Grüße Siegmar

Ja stimmt, der Netzstecker wurde nie getauscht . Wenn er manche geplante Aufnahmen nicht aufnimmt heisst es manchmal" sicherstellen dass immer Stromversorgung ist. Aber dieses mittendrin im TV einfach die fehlercodes kommen und nix mehr geht was ist dann das?

Hallo BlonderEngel,

die Festplatte benötigt die 12 V für den Motor. Wenn die nicht mehr anläuft, dann wirkt das so als wäre sie fehlerhaft. Die ganze Elektronik arbeitet sicher nur mit 5 V oder 3,3 V und die liegen vermutlich noch an so das nur die Festplatte nicht arbeitet und damit dann Fehler 3601. Prinzipiell würde das schon passen, wenn nach mehrmaligen Umtausch immer das gleiche Fehlerbild vorhanden ist. Ich kann mir nicht vorstellen das die Boxen alle den gleichen Fehler haben. Wenn die Ursache aber das Netzteil ist, dann konnten die Boxen alle nicht funktionieren. Du hattest noch nichts zur Helligkeit der LED geantwortet. Wenn die Box mit dem Schalter hinten links abgeschaltet ist und wieder eingeschaltet wird, dann darf dabei die LED auch nicht kurzzeitig dunkel werden.

Viele Grüße Siegmar

Ja die LED leuchtet find ich jetz nicht hell aber auch nicht dunkel. Aber es könnte schon das Netzteil sein. Allerdings nimmt die Box schon wieder nicht mehr auf, ich weiß echt nicht mehr weiter

Hallo BlonderEngel,

wenn die Festplatte nicht oder zu langsam läuft, dann kann nicht auf die Platte geschrieben werden. Was von den Fehler Meldungen nicht passt, das ist die 7100. Das bedeutet kein Netzwerk und dann ist natürlich auch keine Aufnahme möglich, da dann auch kein EPG vorhanden sein kann.

Wie ist denn die GigaTV-4K-Box mit dem Router verbunden. Den DOCSIS Status hatten wir ja schon einmal angesehen. Sollte bei Dir aber unterdessen die Frequenz Umstellung gewesen sein, dann kann sich da einiges verändert haben und dann sollten die noch einmal überprüft werden.

Viele Grüße Siegmar

Die Box ist mit Lan-Kabel verbunden und die Umstellung ist schon passiert. Allerdings waren diese Fehler vorher schon.

Hallo BlonderEngel,

hast Du die 4K-Box auch schon mal länger vom Strom getrennt? Ich muss meine seit dem Update im April, bei dem die Einstellung des Standby Mode eingefügt wurde aller 4 Tage mal über Nacht vom Strom nehmen, weil sie immer mehr auf Eingaben verzögert reagiert und am 5. oder 6. Tag kaum noch zu benutzen ist.

Viele Grüße Siegmar

Ja ,das muss ich alle Tage machen um überhaupt TV sehen zu können.  Aufnahmen funktionieren überhaupt nicht mehr. Das kann aber keine Lösung sein und so weitergehen. Da müssen doch diese Herrschaften was machen können

Hallo BlonderEngel,

also meine Box hat in den 4 Tagen zwischen dem Abschalten keine Fehler. Es gibt zwar manchmal eine Meldung, das eine Aufnahme nicht gemacht wurde, aber es hat keine Aufnahme gefehlt. Als ob die Sendung doppelt gestartet wurde und natürlich nur eine gemacht wurde. Wenn das wieder passiert werde ich die Serien Programmierung mal löschen und dann neu anlegen. Nach irgend einem Update war die Programmierung von einigen Sendungen weg und ich musste sie neu setzen und nun sind sie doppelt programmiert. Seit dem letzten Update in dieser Woche kann ich bis jetzt auch noch keine verzögerte Reaktion der Box auf Eingaben feststellen. Mal sehen ob sich das Problem verbessert hat.

Viele Grüße Siegmar