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20.07.2025 09:01 - bearbeitet 20.07.2025 09:23
Hi Community,
Ich habe seit 2 Wochen einen GigaTV home kabel Anschluss mit 2 nebenboxen in 2 weiteren Zimmern.
Einrichtung war einfach. Ärgerlich war, dass ich nicht pro Gerät 200 Stunden Aufnahmegerät habe, obwohl mehrmals nachgefragt und der Verkäufer sich beim Beratungsgespräch 2x rückversichert hatte und mir mitgeteilt hatte, dass es so wäre. Ist aber ein anderes Thema.
Grundsätzlich bin ich soweit im Moment zufrieden, bis auf die Rück und Vorspulthematik bei den privaten, die vorher nur die RTL Gruppe betraf.
Jetzt zum Problem
Die Boxen haben in der ersten Woche nach in Betriebnahme prima und OHNE Einschränkungen funktioniert.
Internet habe ich bewusst bei einem anderen Anbieter und Internet wird über eine Fritzbox 7590 AX bereitgestellt.
CEC hat funktioniert und die Boxen haben ihre statisch zugewiesenen IP Adressen behalten, bzw. Das Netzwerk war ok und die ethernet Verbindung stand auf verbunden. Durchgängig! Wlan ist aus.
Dann kam plötzlich in der letzten unerwartet ein Update der GigaTV Boxen, wobei ich da keinen Einfluss hatte. (Oder kann ich das irgendwo steuern? Sonst ist immer die Gefahr da, das ein funktionierendes System plötzlich nicht mehr zufriedenstellend funktioniert, wie eben jetzt.)
Hatte bisher nur 2 Boxen angemacht (bei der dritten ist das Update noch nicht erfolgt, da aufgund der Probleme bewusst aus gelassen).
Die GigaTV home kabel Boxen blinken morgens jetzt immer rot.
In den Geräte Einstellungen steht dann ethernet NICHT verbunden und ich muss das lan kabel an der GigaTV home kabel Box kurz ziehen und wieder stecken. Sowohl im Wohnzimmer, als auch im Schlafzimmer und wahrscheinlich dann auch im Kinderzimmer, wenn dort das Update auch durchgeführt.
Am Setup wurden NICHTS geändert, seit ich die gigatv home kabel boxen habe. Weder Netzwerk noch sonst irgendwas.
Somit führe ich das Verhalten der boxxen auf das (fehlerhafte) Update zurück.
Hat noch jemand das Problem oder einen Tipp was zu tun ist? Sind die Boxen zurück zu schicken?
Ich hoffe auf eine hilfreiche Rückmeldung und danke für die Mühe im Vorraus.
VG
Damir50
am 20.07.2025 09:45
Hallo Dali50,
siehe mal in den Netzwerkeinstellungen der Fritz-Box nach in welchem Mode sich die LAN Anschlüsse befinden an dem die Boxen angeschlossen sind.
Viele Grüße Siegmar
am 20.07.2025 11:53
wozu feste IPs und wo hast du die eingestellt?
ich tippe auf einen Adresskonflikt
am 20.07.2025 11:58
Wegen der festen IP-Adressen: Ich tippe da auf die Möglichkeit, bestimmten MAC-Adressen immer die gleichen internen IP-Adressen per DHCP zuzuweisen.
am 20.07.2025 12:16
ach was 😄
20.07.2025 13:54 - bearbeitet 20.07.2025 14:02
Vielen Dank für die Rückmeldungen
Wie geschrieben hat es eine Woche sauber funktioniert!
Kein Update der Fritzbox und auch keine updates der angeschlossenen Fernseher.
Keine Adresskonflikte!
Nur Update der GigaTV Boxen.
Wenn etwas aussieht wie eine Banane, riecht wie eine Banane und schmeckt wie eine Banane ist es eine Banane.
Warum nicht also zuerst beim update den Fehler suchen, wenn alles andere nicht geändert wurde;-)
@Siggi-DD
In welchem Mode sollten sich die LAN Anschlüsse befinden?
Hab ja wie geschrieben nichts geändert.
Da würde ich vermuten, daß es damit zusammenhängt.
Wie geschrieben bin ich mit dem Internet bei einem anderen Provider.
Mir scheint, das die Boxen jetzt nach der DSL Zwangstrennung ein Problem haben, da ich Internet nicht von Vodafone habe und jetzt ggf eine weitere Prüfung stattfindet
VG
20.07.2025 15:12 - bearbeitet 20.07.2025 15:15
Ach ja
Ich trage die Mac Adresse der GigaTV boxxen im Mac Filter der zugelassenen Geräte in meine fritzbox ein und gebe denen eine feste IP Adresse, die ich in den Netzwerkeinstellungen der GigaTV Boxen als statische Adressen unter ip Einstellungen eintrage.
Das mache ich mit all meinen Netzwerk Geräten, außer einigen.
Wie geschrieben
Es hat ja ca 10 Tage bis zu Update der GigaTV Boxen sauber funktioniert.
Die LAN und der Wan Port ist im Power Mode
VG
Dali50
am 20.07.2025 15:18
Hallo Dali50,
ich vermute die LAN Anschlüsse der Fritz-Box befinden sich im "Green Mode" und gehen daher in einen Schlafzustand, wenn nichts passiert. Möglicherweise wurde beim Update am Signalspiel des LAN von der GigaTV Box etwas verändert, wodurch das jetzt wirksam wird. Im "Power Mode" sollte das Interface nicht in den Schlafzustand wechseln können.
Eingestellt wird das unter: /Heimnetz/Netzwerk/Netzwerkeinstellungen
Des weiteren solltest Du bei der GigaTV Box einen "priorisierten" Internetzugang einstellen. Dazu unter:
/Heimnetz/Netzwerk/Netzwerkverbindungen
nach der GigaTV Box suchen und in der Zeile ganz rechts auf den Stift klicken. Dort gibt es dann auf der Seite "Allgemein" die Möglichkeit den Internetzugang für dieses Gerät zu konfigurieren zwischen "normal". "priorisiert" und "gesperrt". Beide Einstellungen könnten helfen zu verhindern, das das LAN Interface in den Schlafmode wechselt.
Viele Grüße Siegmar
20.07.2025 15:30 - bearbeitet 20.07.2025 15:35
Hi
Wie vorhin geschrieben befinden sie sich im Power Mode
Die anderen von dir empfohlenen Einstellungen waren auf normal gestellt.
Hab das auf priorisiert geändert.
Mal schauen was morgen passiert.
Vielen Dank für deinen Input;-)
😉
VG
Dali50
am 20.07.2025 16:27
Hallo Dali50,
da Du geschrieben hast, das die Boxen keine Verbindung mehr haben die durch abziehen und anstecken des LAN Kabels wieder hergestellt werden kann, vermute ich, das die LAN Schnittstellen der Fritz-Box in den schlaf Mode wechseln. Das kann natürlich nur durch ein neues Update beseitigt werden. Wenn die Einstellungen nicht helfen, dann nimm mal Kontakt mit AVM auf und frage dort wie Du das Einschlafen der LAN Interface an der Fritz-Box verhindern kannst. Da gibt es eine menge Kommandos, die man über FON1 eingeben kann um z.B.: das Einschlafen vom ISDN Anschluss zu verhindern. Ich vermute das gibt es auch für die LAN Anschlüsse.
Viele Grüße Siegmar