abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Giga TV Home Box nicht mehr das was sie einmal wahr.
Mabanta
Datenguru
Datenguru

Also ich war eigentlich von der GiGa TV Home Box begeistert als diese veröffentlicht wurde. Nun habe ich seit nicht einmal einem Monat einen TV Vertrag und erneut die Box aber es gleicht einer Beta Phase. Entweder schaue ich etwas in der Mediatheke und sie schaltet sich einfach ab und hängt sich auf. Kommt auch oft vor das ich diese einschalte TV kommt aber die Box rot blinkt oder auch mal ohne Neustart kein Internet habe.

 

Also einfach gesagt irgendwie fühlt sich die Box wie eine Testbox an, warum wurde die Software in eine so schlechte Richtung getrieben ?

59 Antworten 59

Hallo Mabanta,


@Mabanta  schrieb:

Möchte ungerne etwas zahlen müssen wenn da jemand kommt und sagt ist doch alles OK.


es ist ja mindestens ein Kanal nicht in der Norm und der ist bei Deinem Nachbarn auch an der unteren Grenze. Eine Erhöhung des Signal Pegel kann also bei Euch beide eine Verbesserung bringen.

 

Wollen wir hoffen, das über WhatsApp bald eine Antwort kommt.

Viele Grüße Siegmar

Ich habe nun eine Antwort erhalten, der Kanal 9 mit 33dbm wäre noch im grünen Bereich ob ich Probleme mit meiner Leitung hätte. Nun ja ich muss da ja ehrlich sein bis auf das DNS Problem habe ich jetzt nichts bemerken können, aber weder ich noch die Tochter schauen viel TV. Der letzte Film ging 2,5 Stunden und es wurde nichts unterbrochen, dass Problem mit der Box konnte ich beheben in dem ich die Energieeinstellung auf Aktiv setzte.

Warte aktuell die weitere Antwort ab aber vermute bekomme eben das gleiche erneut gesagt alles im grünen Bereich.

Hallo Mabanta,

Dein Router hat den Wert auf dem Kanal in 33 dBmV angezeigt! dBm ist eine andere Maßeinheit! Eine Liste der zulässigen Signalpegel findest Du hier. Ganz unten rechts werden die Werte für DOCSIS 3.1 Kanäle im Upload (Rückwärts-weg) aufgelistet und dort beginnt der grüne Bereich bei 40,1 dBmV und geht bis 48,0 dBmV! Also sind 33 dBmV im roten Bereich!

 

Viele Grüße Siegmar

OK hab ich den Wert hier falsch abgeschrieben aber der Mitarbeiter hatte den Screenshot in Whatsapp und sagte im grünen Bereich. Auf erneute Nachfrage gerade auch wegen DNS und den Hinweis das mit hier im Forum gesagt wurde der Wert ist zu gering, sieht die Antwort aktuell wie folgt aus. Der Wert wäre zu gering und es muss ein Techniker vorbei kommen, wie der Ablauf nun ist weis ich nicht Whatsapp Support zieht sich derzeit wie Kaugummi aber gehe davon aus das hier bald ein Techniker vorbei kommt.

Hallo Mabanta,

es gibt ja auch im Download einen Kanal 9 und bei dem ist alles in Ordnung. Wenn nicht geschrieben wurde, das es um den DOCSIS 3.1 Kanal mit dem ID 9 im Upload geht, dann könnte das verwechselt wurden sein.

Der Techniker wird von VF beauftragt und sollte sich bei Dir zur Terminabsprache melden. Der kommt dann von einer Firma aus Deiner Region.

Viele Grüße Siegmar

Ich habe eigentlich den Upload bei Kanal 9 erwähnt und das zeigte auch der Screenshot. Nehme an der zweite Mitarbeiter war da besser informiert oder es wurde bei der Technik angefragt. Denke Morgen erhalte ich eine Antwort wie wir nun verbleiben.

Mabanta
Datenguru
Datenguru

So der Techniker war heute bei mir uns sagte das es von der Vodafone Station mehrere Versionen gibt und angeblich falsche Software eingespielt wurde. Dies hatte er damit begründet mein Router auf Werkeinstellung zurück setzten zu müssen, aber ganz ehrlich das setzt doch nur die Einstellungen und keine Firmware zurück !

 

Der Upload Kanal wäre übersteuert gewesen hat dies am Verstärker reguliert die Störung wäre somit behoben. Aber laut DOCSIS bin ich nun von Kanal 9 Upload 33 auf 39 und somit immer noch vom grünen Bereich ab 40 entfernt.

 

Habe mal die alten Werte vor dem Techniker auch angehängt mir kommt es jetzt so vor als wenn die Werte allgemein jetzt schlechter sind.

Hi,

 

die Pegelwerte im Upsstream sehen nun in Ordnung aus. Für das ex-Unitymedia Gebiet gelten folgende Werte: https://www.kabeluser.de/threads/40505/

 

Eine unnötig hohe Verstärkung macht in der Regel die Signalqualität nicht besser, sodass eine geringere Verstärkung in machen Situationen die bessere Lösung ist 😉

 

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B
Mabanta
Datenguru
Datenguru

@peter12ok dachte die 40 müssten da sein, muss sagen habe auch den Eindruck das sich was geändert hat. Gerade mein neues Ubuntu Image gedownloadet eigentlich hat die Tochter dann einen Ping von über 1000 jetzt war er aber normal.

 

Aber das Argument Modem Werkseinstellung wegen falscher Firmware glaube ich nicht, weil wie gesagt das löscht doch nur die Einstellungen. Für falsche Firmware zu ersetzen müsste er das Modem ja dann auch flashen.

Hallo Mabanta und peter12_,

eigentlich kann es nur einen Standard geben, denn es gibt z.B.: bei AVM keine unterschiedlichen FRITZ!Boxen je nach Bundesland und auch bei den anderen Herstellern ist mir da nichts bekannt. Sicher sollten die Router zur Sicherheit noch bei einem größeren Bereich funktionieren, und das es die Unterschiede nur im Rückkanal gibt, müssten die eingesetzten Verstärker am Hauseingang unterschiedlich sei. Das kann ich aber nicht glauben. Ich würde eher denken, das es bei älteren Geräten noch andere Werte gegeben hat, Es sollte aber unterdessen überall einheitliche Werte notwendig sein um auch überall die gleiche Hardware einsetzen zu können.

 

Was mir aber ausfällt, beim Kanal 4 auf 30,8 MHz und auch im Kanal mit der ID 9 von 29,8 MHz bis 64,7 MHz hat der Router nur eine niedrige Modulation auf ID4 von 32-qam und auf ID9 sogar nur 16-qam eingestellt ist. Das System reduziert die Modulation, wenn es bei einer höheren Modulation zu viele Fehler gibt. Ursache ist oft ein Störsignal welches vermutlich bei 30 MHz liegt. Auf diesen Frequenzbereich arbeiten oft Power-line Adapter. Verwendest Du solche Adapter?

Viele Grüße Siegmar