Frage
Antwort
Lösung
am 17.12.2024 20:32
Hallo, die Darstellung des Videotexts ist (auf meinem Samsung-TV) katastrophal, Schrift schlecht lesbar, zu große Seitenbreite… Wo kann ich die Darstellung ändern?
Wie kann ich manuell zwischen Unterseiten blättern?
Mit freundlichen Grüßen
leinad-w
am 17.12.2024 21:18
Hallo leinad-w,
da solltest Du in der Anleitung zu Deinem TV nachlesen oder die Hotline von Samsung kontaktieren.
Wenn Du aber eine GigaTV-Box hast, an der ein Samsung TV per HDMI angeschlossen ist, dann könnte eine ungeeignete Auflösung in der GigaTV Box eingestellt sein. Bei der GB2 und der GB3 kann man die Auflösung fest auf 1080p einstellen. Normal steht die Box auf automatisch und verwendet 2160p, wenn der TV das kann.
Viele Grüße Siegmar
am 17.12.2024 21:30
Danke für die schnelle Antwort. Wenn ich die Einstellungen am TV ändere, ändere ich ja auch das Bild für TV etc., was ich ja nicht will. In den Einstellungen der Giga TV Box finde ich keine Möglichkeit, die Auflösung zu ändern. Auch hier sollte dies ja nur für den Videotext gelten.
Ich bin weiterhin dankbar für einen Hinweis, wie ich manuell in Untersriten Blättern kann.
MfG
am 17.12.2024 21:36
Hallo leinad-w,
nicht am TV ändern, sondern in den Einstellungen der GigaTV-Box. Die TV Sender senden bis auf 2 Sender von Sky nur in HD und nicht in UHD. Es wird also nichts schlechter dargestellt, als es von den Sendern kommt.
Übrigens zum blättern in den Unterseiten sollten die Tasten "nach rechts" und "nach links" im Videotext verwendet werden.
Viele Grüße Siegmar
am 17.12.2024 22:12
Ok Superuser, danke für die erneute Antwort. Warum aber sollte ich in der Anleitung des TV nachlesen, wenn ich dort nichts verändern soll? Wo genau kann ich in der Giga TV Box was genau ändern, um mein Problem mit dem VText zu lösen? Die Tasten nach rechts und nach links haben keinerlei Effekt auf den VT. Schreiben Sie denn im Auftrag von Vodafone? Sind Sie ein Bot?
Mit freundlichen Grüßen
am 17.12.2024 23:14
@leinad-w schrieb:
Hallo, die Darstellung des Videotexts ist (auf meinem Samsung-TV) katastrophal, Schrift schlecht lesbar, zu große Seitenbreite… Wo kann ich die Darstellung ändern?
Hab selber einen Samsung UHD TV auch wenn ich VT nicht nutze, alles gut bei mir.
Und ja, auch keine Giga Box.
Aber wenn ich mich recht erinnere, bei einer Giga Box läßt sich nur die Auflösung einstellen, die Einstellung wie das Bild dann aus sieht dargestellt wird, das geht nur im TV.
Ist meine Meinung da muß man sich durchtesten, was sowohl die Einstellungen in dem Receiver als auch beim TV angeht.
Vielleicht hilft ein Screenshot wie bei dir der VT dargestellt wird.
am 18.12.2024 03:43
Hallo leinad-w,
@leinad-w schrieb:
Ok Superuser, danke für die erneute Antwort. Warum aber sollte ich in der Anleitung des TV nachlesen, wenn ich dort nichts verändern soll?
Du hattest nicht geschrieben, ob Du direkt über den TV den Videotext ansiehst, oder über eine GigaTV Box. Da Dein Beitrag aber unter GigaTV steht, habe ich vermutet, das der TV per HDMI an einer GigaTV Box betrieben wird.
Wenn dem so ist, dann kann die Auflösung nur in den Einstellungen der GigaTV Box verändert werden. Das geht bei allen GigaTV Boxen über das Menü. Für die Einstellungen ist dort ein Zahnrad abgebildet. Genaueres kann ich Dir noch schreiben, wenn Du schreibst welche der 5 GigaTV Boxen Du hast.
@leinad-w schrieb:
Schreiben Sie denn im Auftrag von Vodafone? Sind Sie ein Bot?
Nein, ich bin auch nur ein Kunde und nicht von VF.
@leinad-w schrieb:
Die Tasten nach rechts und nach links haben keinerlei Effekt auf den VT. Schreiben
Bei meiner Box kann ich mit den Tasten "nach oben" und "nach unten" die Nummer der Seite um eins erhöhen oder verringern. Die Tasten "nach rechts" und "nach links" haben nur eine Wirkung, wenn die Seite weitere Unterseiten hat. Im ZDF auf Seite 176 gibt es 3 Unterseiten und die kann ich damit umschalten. Die Seite 178 hat 2 Unterseiten. Die Seite 180 hat 3 Unterseiten.
Viele Grüße Siegmar