abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Giga TV Home Box nicht mehr das was sie einmal wahr.
Mabanta
Datenguru
Datenguru

Also ich war eigentlich von der GiGa TV Home Box begeistert als diese veröffentlicht wurde. Nun habe ich seit nicht einmal einem Monat einen TV Vertrag und erneut die Box aber es gleicht einer Beta Phase. Entweder schaue ich etwas in der Mediatheke und sie schaltet sich einfach ab und hängt sich auf. Kommt auch oft vor das ich diese einschalte TV kommt aber die Box rot blinkt oder auch mal ohne Neustart kein Internet habe.

Also einfach gesagt irgendwie fühlt sich die Box wie eine Testbox an, warum wurde die Software in eine so schlechte Richtung getrieben ?

59 Antworten 59

Kein Adapter das Modem was erst 3 Monate alt ist hängt direkt an der Dose und Qam Werte wurden nach dem Techniker erst schlechter siehe oben alte Werte im Screenshot. 

Auch die Aussage die Box kommt mit Sonderzeichen nicht richtig klar für mich unlogisch. Zum einen läuft mein TV und PC über LAN und der verbindet sich bestimmt nicht durch WLAN mit dem Übergabepunjt was hat das mit dem Docsis Wert zu tun.

Hallo Mabanta,

Nein, die Modulation war schon bei Deinen Werten vom 17.10. auf den beiden Kanälen so schlecht und auch damals habe ich darauf hingewiesen! Es könnte natürlich auch einer Deiner Nachbarn das LAN über die Stromleitung verwenden.

Viele Grüße Siegmar

Ich war beim Nachbar der hat Fritzbox einzige Unterschied. Und bei dem mehr qam und auf Kanal 9 40 bei mir 33  Wie das je6bei Ihm aus6sagt er mir die Tage. Wieder bei Vodafone via WhatsApp melden ob Werte ok IND ?

Hallo Mabanta,

das Koaxialkabel das von der Multimediadose zum Router geht, ist das das Kabel, welches mit dem Router geliefert wurde oder hast Du ein anderes Kabel verwendet? Dort muss ein mindestens 3 fach abgeschirmtes Kabel eingesetzt werden, welches eine Dämpfung gegen Signaleinstreuung von mehr als 130 dB hat und am besten mit Metall Steckern.

Viele Grüße Siegmar

Ja es befindet sich das original Kabel am Router und ist extrem dick, dass ganze wird auch nur aufgesteckt. Habe Vodafone mal einen Screenshot gesendet,  weil warum hat der Nachbar über mir bessere Werte. Einzige Unterschied ist die Fritzbix und 1000er Leitung. 

Hallo Mabanta,

wenn dies steckbaren Kabel nicht mehr richtig fest sitzen, dann kann das zu Problemen führen. Ich verwende nur verschraubte Kabel und ziehe die fest an. Versuche es doch mal mit einem hochwertigem Kabel. Die VF Router haben zum Teil Probleme mit dem WLAN, aber über LAN nicht. Die Leitung ist bei Dir die gleiche und mit einem anderen Vertrag wären auch bei Dir 1000 Mbit/s möglich. Die Datenrate wird nur auf den Wert des Vertrages ausgebremst. Im Kabel liegt bei allen Nutzern im Haus das gleiche an.

Viele Grüße Siegmar

Mabanta
Datenguru
Datenguru

Kabel ist sehr fest das geht nicht ohne Druck drauf, mein doppelt abgeschirmtes Kabel zum Schrauben gleiche Werte. Wie gesagt der Nachbar hat da über 40 auf dem Kanal.

Mabanta
Datenguru
Datenguru

Also ich hatte auf Kanal 9 einen Wert von 33dbmv mein Nachbar im Haus 41dbmv, dass ist schon eine Hausnummer obwohl wir am gleichen Verstärker sind und er weit mehr Weg vom Keller zur Wohnung hat als ich. Whatsapp wurde mir bestätigt das die Werte nicht OK sind und ein Techniker kommen muss. 

Mein Nachbar war im Keller bei der Wartung dabei weil er diesem ja öffnen musste, danach ist er in meine Wohnung gekommen zum Modem. Fragte ob der Wlan Schlüssel geändert wurde und muss diesen auf Werkeinstellung setzten da Wlan Passwörter mit Sonderzeichen ein Problem gäben und eine falsche Software auf dem gerät befindet.

Hier gäbe es unterschiedliche Vodafone Stationen und es ist bekannt das meine falsch bespielt wurde, aber mal ehrlich das löst keine Werkeinstellung. Im Keller hätte er den Verstärker runter geregelt da übersteuert und Stecker erneuert, der Nachbar bleibt aber bei seiner Aussage das keine Stecker gewechselt wurden und eine Kappe am Verstärker geöffnet. Am Modem hatte er dann mit dem Smartphone eine Messung gemacht 108 Download und 55 Upload ist TOP und Problem gelöst.

Jetzt muss mir mal einer erklären warum der Nachbar schon vor dem Techniker 8dbvm mehr hatte kann somit nicht an meinem Gebiet (Kabel D) liegen. Wie das jetzt bei dem aussieht sehe ich wenn er die Tage Zeit hat zu schauen, aber denke der wird was logisch wäre auf 47dbmv gestiegen sein weil ich ja auch von 33 auf 39.

Das Modem ist drei Monate alt und Kabel war verpackt brandneu geht auch noch sehr schwer auf den Anschluss und extrem dick. Entweder ist mein Modem defekt oder das Kabel was von Kabel D verlängert stimmt was nicht.

Hallo Mabanta,

es könnte Sein bei Dir ist das Kabel vom Mehrfachverteiler im Keller bis zu Deiner Wohnung länger und es ist ein schlechteres Kabel oder eine schlechtere Dose in der Wohnung verbaut. Ein nur doppelt geschirmtes Kabel ist bei den vielen Funksignalen die es jetzt gibt nicht mehr ausreichend. Es sollten mehr als dreifach geschirmte Kabel sein, damit mehr als 130 dB Dämpfung gegen Einstreuung erreicht werden. Es ist vermutlich ein Funksignal von etwa 30 MHz, das in das Kabel bei Dir eindringt und den Rückkanal stört.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Mabanta,

wenn bei Dir ein deutlich niedrigerer Signalpegel anliegt, obwohl das Kabel vom Nachbarn länger ist als bei Deinem Anschluss, dann muss etwas nicht in Ordnung sein. Du schreibst ein Kabel wurde verlängert. Das sollte kontrolliert werden. Es könnte bei Dir auch eine Multimediadose mit einer größeren Signaldämpfung verbaut sein.

Viele Grüße Siegmar