Frage
Antwort
Lösung
am 10.01.2021 19:20
Hallo,
seit 4 Tagen kann ich meine Giga TV 4k Box Cable nicht mehr mit der Fernbedienung starten. Der Werksreset und einige Pairings der FB brachten keine Besserung. Ich starte nun täglich die Box über den Startknopf auf der Boxrückseite und warte den bekannten Ablauf: Verbinden der Box mit dem Router, überprüfen, ob es neue Updates gibt, etc ab und habe danach das Bild des letztgenutzten TV-Programms. Die Box lässt sich nun ohne weiteres Pairing problemlos mit der FB steuern. Ich kann sogar die Box ausschalten und wieder einschalten und das mehrmals am Tag. Wenn ich aber am Folgetag die Box mit der FM starten will tut sich nichts. Der weiße LED-Punkt an der Boxvorderseite reagiert nicht und dann geht das oben beschriebene Prozedere wieder los.
Die Fernbedienung ist ok, wie man sieht. wenn das Bild da ist, die Batterien können die Ursache auch nicht sein.
Kann mir jemand helfen? Der Versuch, eine Lösung über die Technikhotline zu erreichen, scheitert regelmäßig an Nichterreichbarkeit oder daran, dass eine Hotlineservicekraft den Fehler aufnimmt aber kein Rückruf eines "echten" Technikers erfolgt.
am 13.01.2021 18:49
Ja, habe ich schon zweimal gemacht.
am 13.01.2021 19:51
Hallo claudeotto,
hast Du schon neue Batterien (keine Akkus) in die Fernbedienung eingelegt?
Viele Grüße Siegmar
am 14.01.2021 18:20
Hallo Siegmar,
ich habe heute erneut neue Batterien in die FB gelegt und den Einschaltknopf betätigt. Das führte dazu, dass nach ca 20 sec die weiße, runde LED auf der Box erlosch. Ein paar Minuten später habe ich den Einschaltknopf etwas länger betätigt und die LED war wieder da. Mir scheint, dass die Box einen Fehler hat. Könnten Sie einen Tausch veranlassen?
LG
am 14.01.2021 19:42
Hallo claudeotto,
läuft die GigaTV-Box aktuell? Kannst Du mal die Systemdiagnose starten und das Ergebnis hier senden?
Viele Grüße,
Claudia
am 15.01.2021 12:09
Hallo Claudia,
ich habe gestern abend und heute morgen strikt nach Eurer Anweisung eine Systemdiagnose versucht und bin beide Male im normalen TV-Programm gelandet. Diese verfluchte Box würde ich am liebsten wegschmeißen! Entschuldigung, aber dieses ständige Versuchen neuer Lösungsansätze ist mittlerweile ein einziges Drama!
am 15.01.2021 12:52
Hallo claudeotto,
hast Du beim Start der Systemdiagnose auch die Standby Taste an der rechten Seite der Box verwendet? Mit der Fernbedienung geht das nicht!
Viele Grüße Siegmar
am 15.01.2021 14:29
Hallo Siegmar,
wie ich Claudia schrieb habe ich Eure Anweisung genau nachvollzogen, also rechte Standby-Taste auf der Box gedrückt.
LG
am 15.01.2021 16:50
Hallo claudeotto,
Du wärest nicht der erste, der das mit der Standby Taste der Fernbedienung probiert hat oder die Taste zu Zeitig losgelassen hat. Leider lesen viele die Anleitungen nicht vollständig und weichen dann immer wieder von dem was in den Anleitungen steht ab. Entschuldige also Bitte meine Unterstellungen.
Wenn das nicht funktioniert wird wohl nur noch ein Tausch helfen. Ich hoffe ein Moderator startet bald den Tausch. Ich habe Dir in den Anhang eine Anleitung gelegt, in der unter 6. die Systemdaten angezeigt werden. Ich denke nicht das auf den 11 Seiten etwas auffälliges bei Dir dabei sein wird. Die Bilder sind von meiner Box.
Viele Grüße Siegmar
am 15.01.2021 17:46
Hallo Siegmar,
es tut mir leid, wenn ich etwas unfreundlich "rübergekommen" bin, aber alle Lösungsversuche laufen bisher ins Leere.
Ich möchte Dir nochmal genauer beschreiben, wie der Versuch der Systemdiagnose ablief: On/Offknopf: aus, dann standby-Taste (rechte Boxseite) gedrückt und On/Offknopf: an. Nun lief die LED-Leiste hin und her und die Kontroll-LED erschien nicht. Deshalb habe ich die Standbytaste weiter gedrückt gehalten bis die LED-Leiste nach ca 45 sec hell erleuchtet anhielt. Kurz darauf erschien das laufende TV-Bild.
Viele Grüße claudeotto
am 15.01.2021 18:01
Hallo claudeotto,
dann lass doch mal die Standby taste los sobald eine LED (egal welche) aufleuchtet,
Viele Grüße Siegmar