abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!

 

Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

HDMI CEC/ARC Giga TV Cable Box 2 funktioniert plötzlich nicht mehr einwandfrei?
ComplexX2
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo!

Seit Dezember 2023 habe ich ein Problem mit der Giga TV Cable Box 2 von Vodafone. Normalerweise starte ich die Giga TV Box mit der eigenen Fernbedienung. Durch HDMI CEC startet dadurch auch der TV und über den HDMI ARC Anschluss am TV die Soundanlage für die Audioausgabe. Das funktionierte lange Zeit einwandfrei.

Plötzlich ist es aber so, dass die Soundanlage zwar startet, aber unmittelbar, sobald ein Bild von der Giga TV ausgegeben wird, schaltet die Anlage auf „Mute“ und der Ton kommt nur noch über die TV-Lautsprecher. Wenn ich die Stummschaltung der Anlage wieder herausnehme, kommt der Ton wieder normal über HDMI ARC.

Dieses Verhalten tritt ausschließlich mit der Giga TV Box auf! Alle anderen externen Geräte wie Bluray-Player, Chromecast, Nintendo Switch funktionieren einwandfrei! HDMI-CEC/ARC hat hier keine Probleme.

Ich habe schon diverse Einstellungen von der Giga TV Box, dem TV und der Soundanlage ausprobiert. Nichts hat geholfen. Hat sich hier etwas seit Dezember 2023 geändert? Hat jemand einen Tipp? (Werkseinstellungen habe ich auch schon bei allen Geräten ausprobiert.)

18 Antworten 18
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo ComplexX2,

laut Update Informationen hat es Ende November bis Anfang Dezember ein Update gegeben. Du solltest das Problem an der Hotline oder einem dieser Kontakte melden.

Viele Grüße Siegmar

Marcseinb
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Ich habe das gleiche Problem. Hotline kannst du dir sparen, da hilft nur beten 🤷

Woody1261
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Die box hat so viele Baustellen und Probleme, mich nervt auch so vieles an ihr.

Du bist nicht alleine mit diesen Problemen.

Bei mir spinnt die HDMI cec Steuerung über einen av Receiver auch dezent.

Mal geht der ton, Mal geht er nicht, Mal gibt er über die Anlage aus, Mal über die tv Lautsprecher. Es ist bei jedem einschalten eine einstellerei die einem nur noch auf die Nerven geht.

 

GuidoBaumann
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Yap, bei mir das gleiche Ergebnis, mein kleiner Onkyo Receiver wird eingeschaltet, aber der Fernseher nicht. Dazu schaltet dann der Onkyo Receiver nach wenigen Minuten auf TV um, so das ich wieder den Anschluss des Receivers aktivieren muss. Lief vor dem Update problemlos. 

 

Hallo GuidoBaumann.

und Deine HDMI Verkabelung geht auch von der GB2 zum TV und vom TV zur Sound Anlage wie bei ComplexX2?

Viele Grüße Siegmar

Die Verbindung läuft wie folgt: Wie geschrieben, vor dem Update hatte alles geschaltet, die Version davor, hatte den gleichen Effekt wie jetzt. Gibt es eigentlich eine Versionsinfo und wann sie eingespielt wurden? 

GigaTV -> Onkyo-TX-L20D -> Samsung 40" Flat UHD TV UE40JU6495

Hallo GuidoBaumann,

dann leitet der Onkyo-TX-L20D das Signal nicht weiter an den TV. Das Signal von der GB2 kommt ja noch am Onkyo-TX-L20D an.

Auf den folgenden Seiten findest Du:

1. Die Update Informationen zur GB2

2. Die Fragen und Antworten zur GB2

3. Die Hilfe Seiten zur GigaTV-Cable-Box-2 mit einem Link zur Anleitung

Viele Grüße Siegmar

Masterseven007
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ist bei mir genau das gleiche erst hat es Funktioniert dann wieder nicht diese Box ist eine Katastrophe!!!!!

ComplexX2
Daten-Fan
Daten-Fan

Wenigstens weiß ich jetzt, dass ich nicht alleine mit dem Problem bin. Dann gehe ich auf den ersten Vorschlag ein und fange an zu beten.