Frage
Antwort
Lösung
am 17.04.2021 21:43
Nachdem ich jetzt wirklich gedacht habe VOdafone hat die Probleme der GigaTV Box mit dem Update in den Griff bekommen erhalte ich jetzt seit Tagen die Meldung 8030 Verbindung zum Router verloren.
Die FritzBox zeigt mir das Gerät aber als verbunden an. Auch ein Restart der FB bringt nichts.
Ich hoffe es kann mir hier jemand (von VOdafone) helfen.
Bin mittlerweile echt froh wenn ich den Vertrag endlich kündigen kann und zu einem andern Provider wechseln. Seitdem ich die GigaTV Box seit mittlerweile 1,5 Jahren habe hat sie noch keine 4 Wochen in SUmme ordentlich funktioniert. Eine Frechheit siet einem Jahr auf ein SW Update zu verweisen!
am 29.04.2021 19:54
Hallo knubbl1983,
hast Du schon das Internet kontrolliert? Bei einer fehlenden Internet Verbindung ist fast nie die GigaTV-Box schuld vor allem dann nicht wenn es immer mal wieder funktioniert. Mache doch mal mindestens 10 Speed Tests über den Tag verteilt am besten mit ZACK von AVM da dort die Tests gespeichert werden und als Liste angezeigt werden können. http://avm.de/nc/service/zack-der-speedtest-fuer-ihre-breitbandverbindung/
Viele Grüße Siegmar
am 30.04.2021 08:12
Hey,
das was Sigi-DD vorschlägt könnte man noch testen, tut mir leid, dass es so läuft wies läuft 😞
LG
Tobias
am 30.04.2021 12:22
Tatsächlich ging es gestern, nachdem ich eine Stunde späte die Box wieder eingeschalten hatte reibungslos. Es scheint schon so zu sein, dass die Box irgendetwas aus dem "tritt" bringt und sie dann die Verbindung verliert. Schade, dass sie da aber so sensibel reagiert und nicht wieder selber für den Aufbau sorgt.
Ich werde mal versuchen ein Tool zu bemühen mit welchem ich auch automatisiert regelmäßig Tests machen kann
am 30.04.2021 13:54
Hallo knubbl1983,
das die Box die Verbindung nicht wieder herstellt ist wirklich ein Fehler der Box. Allerdings ist bei einem längeren Aussetzer der Verbindung auch kein Fernsehen möglich. Deine Internet Leitung ist auf jedenfall alles andere als gut was Deine Messungen auch zeigen. Eine 1000 Mbit/s Leitung sollte nie unter 600 Mbit/s einbrechen. Wenn Du eine laufende Sendung auf den Anfang gesetzt hast und dann von Deiner FRITZ!Box den Online Monitor aufrufst, dann sollte das so aussehen:
Bei einem HD-Sender immer unter 7 Mbit/s über die gesammte Zeit der Sendung. Unterbrechungen darf es da nicht geben. Der datenstrom wird zwar gepuffert aber da stehen nur wenige Sekunden drin um eine kleine Lücke zu überbrücken. Größere Lücken sind dann sofort zu sehen oder zu hören. Ich habe Dir auch eine Anleitung in den Anhang gelegt in der Unter Punkt 6 eine Anleitung zur Anzeige der System Werte steht. Unter Punkt 5 wird beschrieben wie Du die Firmware Versionen anzeigen kannst und unter Punkt 7 sind die letzten Versionen aufgeführt.
Viele Grüße Siegmar
am 30.04.2021 14:24
Danke für die Ausführungen.
Die Leitung hat der Techniker ja jetzt geprüft und "nachgebessert" und meinte, das soll jetzt ok sein. Die Messungen waren alle vor dem Termin. Ich mache mal morgen nochmals welche.