1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Wie TV Connect Start aktivieren? Hilfe!
Mimmiroes
Daten-Fan
Daten-Fan

Ich hab einen Samsung Smart TV ( UE40ES5700 ) und habe bei Vodafone folgendes im April als Neukunde gebucht beim Umzug: Gigazuhause 250 Kabel und Vodafone TV Connect Start.
Wie empfange ich jetzt diese Sender? Habe momentan alle öffentlich-rechtlichen am Fernseh. Einen Receiver habe ich nicht. Ich habe ansonsten noch einen Amazon Fire TV Stick. ChatGPT meinte ich solle dort die Vodafone giga tv App herunterladen und mich einloggen aber dort kommt Fehlercode MA1G215. Kann mir bitte irgendjemand helfen. Weiß langsam echt nicht mehr weiter. Muss ich den giga tv Receiver von Vodafone kaufen? Was sind alles meine Optionen? Ist das Abo ohne diesen Receiver wertlos? 

6 Antworten 6
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

@Mimmiroes  schrieb:

Habe momentan alle öffentlich-rechtlichen am Fernseher

dazu kannst du noch alle Privaten in SD empfangen

für die Privaten in HD ist ein Basic TV Abo erforderlich und TV Connect Start ist kein Abo sondern der Kabelgrundanschluss mit dem man lediglich unverschlüsselte Sender sehen kann

Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Mimmiroes,

einfach das Antennenkabel an Deinen TV stecken und nach Kabel TV (DVB-C) suchen lassen. In HD gibt es mit TV Connect nur die öffentlich rechtlichen Sender. Die privaten Sender sind nur in SD Auflösung bei diesem Vertrag zu empfangen, also nur alle unverschlüsselten Sender. Um auch die privaten Sender in HD zu empfangen, muss noch zusätzlich ein Basic TV Vertrag abgeschlossen werden. Über den Vertrag erhältst Du dann auch einen CI+ Modul mit Smartcard zur Dekodierung der verschlüsselten Sender.

Viele Grüße Siegmar

Kabel sind angesteckt und wie gesagt Sendersuchlauf ist durch. Wenn ich das Kabel falsch angesteckt hätte, wären keine Sender gefunden worden - auch nicht die öffentlich rechtlichen oder? Also das kann ja dann nicht das Problem sein oder? HD brauch ich nicht aber bisher finde ich eben nur öffentlich rechtliche. Und woher weiß mein Fernseh dass ich das tv Connect Start Abo habe? 

andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Wenn du trotz angeschlossenen Antennenkabel nichts findest, hast du entweder den Suchlauf falsch durchgeführt, oder du bist nicht abgeklemmt!

Hallo Mimmiroes,

alle öffentlich rechtliche und die meisten SD Sender sind unverschlüsselt und können daher ohne eine Smartcard empfangen werden. Prinzipiell kann jedes DVB-C taugliche TV Gerät alle Sender empfangen nur bei verschlüsselten Sendern kommt kein Ton und das Bild bleibt schwarz. Um diese Sender sehen zu können, muss noch ein zusätzliches Abo abgeschlossen werden und wenn das vorhanden ist werden die entsprechenden Sender auf der Smartcard freigegeben und können dadurch entschlüsselt werden. Welche Sender bei Dir unverschlüsselt anliegen findest Du in dieser Liste, wenn Du Bundesland und Wohnort eingibst. Die Sender müssen in Deinem TV nicht alle aufeinander folgend auf die Plätze des TV gespeichert werden. Da können immer auch Lücken dazwischen sein. Meine Fritz-Box kann nur unverschlüsselte Sender empfangen und die findet bei mir 99 unverschlüsselte TV Sender und 95 unverschlüsselte Radio Sender. In etwa sollte bei Dir die gleiche Anzahl gefunden werden. Unterschiede entstehen nur durch die regionalen Sender.

Viele Grüße Siegmar

@Mimmiroes  schrieb:

Und woher weiß mein Fernseh dass ich das tv Connect Start Abo habe? 

Das interessiert dein Fernseher nicht.

Du mußt nur das Antennenkabel anschließend einen Sendersuchlauf über Digitale Kabel (DVB-C) machen.

Dabei gibt es noch die Einstellmöglichkeit: Nur freie Sender. Da werden nur unverschlüsselte Sende angezeigt, z.B. alle eingespeisten ARD Sender, die gibt es nur in HD. Auch die ZDF Sender die es noch in SD und HD gibt. Und alle unverschlüsselten Privaten wie RTL, Sat.1 oder Pro7.

Oder du wählst. Alle Sender aus, dann werden dir auch verschlüsselte Sender angezeigt, wie z.B. die Privaten in HD und auch Pay TV Sender. Dafür ist aber ein zusätzliches kostenpflichtiges TV Abo notwendig

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 8.20