Code 5021 - kein Signal
Garraty1612
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo liebe Community, seit heute Mittag haben wir ein Problem mit unserem TV Empfang über Giga TV. Am Vormittag lief noch alles einwandfrei und kurz vor 12 Uhr war plötzlich dier Fehlercode 5021 zu sehen, "Sie haben kein TV Signal". Internet läuft einwandfrei, auch die Programm Informationen werden angezeigt.

Das Kuriose ist nun, bei einigen Kanälen (ARD, RTL, Pro7 etc.) kriegen wir die Fehler Meldung und schwarzen Bildschirm. Bei einigen Kanälen kommt ein mega verpixeltes Bild und Ton und einige wenigen gehen sogar, wenn auch ab und sn mit paar Pixel. Die GigaBox wurde neu gestartet, resetet und neu die Software aufgespielt, alles ohne Erfolg. Alle Kabel sind intakt.

Der Anruf bei der Technik brachte keine Hilfe. Signal kommt angeblich nicht an. Es soll sich ein Techniker anguggen, der aber erst in vier Tagen am Donnerstag vorbei kommen kann.

Es lief alles jahrelange ohne Probleme. 

7 Antworten 7
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Garraty1612,

die TV Programme sind auf 29 DVB-C Kanäle (Frequenzen) verteilt von denen bei Dir vermutlich einige ausgefallen sind oder einen viel zu niedrigen Signalpegel haben. Welche Sender bei Dir auf welcher Frequenz liegen findest Du in dieser Liste, wenn Du Bundesland und Wohnort eingibst. Alle Sender auf den gleichen Frequenzen wie die bei denen Du das Problem festgestellt hast, sollten auch betroffen sein.

Die Programminformationen kommen bei GigaTV Boxen über das Internet und das läuft bei Dir ja noch. Welche GigaTV-Box hast Du? Es gibt 5 verschiedene GigaTV Boxen. Die genaue Bezeichnung Deiner Box sollte auf der Unterseite der Box stehen.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Sigi, danke für deine schnelle Antwort.

Wir habem eine Giga TV 4k Bix. So steht es zumindest auf dem Boden.

Hallo @Garraty1612,

dann lege ich Dir mal eine Anleitung zur Box in den Anhang. Dort wird im Punkt 6 beschrieben, wie man die Systemwerte der Box anzeigen kann. Auf einer der 11 Seiten werden auch die Signalpegel des Antennensignals an allen aktiven Tunern angezeigt. Bevor Du diese Seite anzeigst solltest Du die Box auf eine Sender schalten, der noch funktioniert und dann auf 4 Sendern, bei denen es Probleme gibt eine Aufnahme starten. Es müssten dann die Signalpegel von den 5 Sendern angezeigt werden. Mit den Werten kann ich dann überprüfen, ob die im zulässigen Bereich oder zu klein oder zu groß sind.

Viele Grüße Siegmar

Also ich hoffe ich habe alles richtig gemacht.

20250713_213211.jpg

Hallo Garraty1612,

der Signalpegel ist auf allen Kanälen im grünen Bereich, aber alle Kanäle sind sehr stark gestört oder es liegt auf 330 MHz kein DVB-C Signal an. Auf den anderen Frequenzen sind der MER und der SNR Wert für die Signalqualität zu niedrig. Die Bit Fehler Rate BER ist viel zu hoch und es gibt auch viele nicht korrigierbare Fehler auf den Kanälen.

Das sind alles Zeichen dafür, das es ein starkes Störsignal im Kabel gibt.

Hast Du die Störung schon an der Hotline gemeldet? Auf Deiner TV Rechnung sollte oben rechts die Nummer für Störungen stehen. Du kannst aber auch schriftlich über eine dieser Kontakte die Störung melden.

Viele Grüße Siegmar

Schonmal vorab vielen lieben Dank an dich, für deine sehr kompetente Hilfe an einem Sonntag Abend!

Ja ich hatte heute Nachmittag Kontakt mit dem technischen Kundendienst. Dieser will am Donnerstag einen Techniker zu mir ins Haus schicken. Es ist auch schon ein Ticket erstellt.

Wenn ich deiner Analyse richtig folge, ist es aber eher eine Störung seitens Vodafon und nicht meine Gigabox oder bei mir, richtig? Soll ich nochmal bei dem vorhandenen Ticket nachhaken?

Hallo @Garraty1612,

du kannst ja mal das Antennenkabel direkt an den TV stecken und den nach Sendern suchen lassen. Wenn der TV auch DVB-C kann, dann müsste der alle freien TV Sender auch anzeigen können. Sollte es dort ähnliche Probleme geben, dann liegt es mit Sicherheit nicht an der GigaTV Box.

Noch einmal nachfragen bringt nichts und beschleunigt auch nicht die Bearbeitung des Fehlers. Haben Deine Nachbarn auch Probleme mit Kabel TV? Wenn Ja, dann frage sie auch ob Sie schon die Störung gemeldet haben. Je mehr Kunden betroffen sind, desto höher ist die Priorität bei der Bearbeitung der Störung und es kann auch schneller der Punkt in der Verkabelung gefunden werden ab dem alle Kunden diese Störung haben.

Viele Grüße Siegmar