Frage
Antwort
Lösung
am
18.07.2025
21:05
- zuletzt bearbeitet am
18.07.2025
21:48
von
Peter165
Hallo,
ich habe seit 2017 einen Humax 4100 C gehabt, bis vor einem vierteljahr war auch alles gut, dann kamen Pixelfehler, Streifen im Bil und teilweise gar kein sehrbares BIld. Am TV lags nicht, alles Kabel und TV vom Fachmann ersetzt. Humax zurückgeschickt, jetzt anderes Gerät bekommen, gleiches Modell, aber wieder diese Fehler. Außerdem ist wegen meins Fehlers bei der Rücksendung jetzt eine neue Smartcard dabei, die mir nur wenige Sender gibt, aber nicht mehr die normalen öffentlich rechtlichen. Aktivieren geht nicht, auch nicht beim Kundenservice. Auf Giga Box will ich nicht umsteigen, da nicht der Komfort für uns wie mit dem Humax. Jemand meinte, mein Gerät jetzt wäre 15 Jahre alt. Hallo??? Sollte dann aber in einem funktionsfähigen Zustand sein. Habe alle Kabel überprüft. TV ist neu und funktioniert an Antennenkabel einwandfrei. Jetzt soll ich mit einem Techniker morgen sprechen. Wenn diese Kiste auch wieder defekt ist, habe ich langsam die Faxen dicke... Hat noch jemand Erfahrungen damit?
@Tina2311: Verschoben nach TV da Störungen im TV-Netz, mit Internet hat das nichts zu tun. Gruß Peter165
am 18.07.2025 21:42
für die öffentlich rechtlichen Sender braucht man keine Smartcard, die sind nämlich nicht verschlüsselt
am 18.07.2025 21:43
@Tina2311 schrieb:
Humax zurückgeschickt, jetzt anderes Gerät bekommen, gleiches Modell, aber wieder diese Fehler.
Poste bitte mal per Foto die Werte aus dem TV Signal-Menü.
@Tina2311 schrieb:
Außerdem ist wegen meins Fehlers bei der Rücksendung jetzt eine neue Smartcard dabei, die mir nur wenige Sender gibt, aber nicht mehr die normalen öffentlich rechtlichen.
Für die ÖR Sender ist ja keine Smartcard notwendig. Die Smartcard wird vom Humax erkannt, die EPG Aktualisierung funktioniert?
Hast du die alte Smartcard noch?
@Tina2311 schrieb:
Jemand meinte, mein Gerät jetzt wäre 15 Jahre alt. Hallo??? Sollte dann aber in einem funktionsfähigen Zustand sein.
Funktionsfähig ja, aber wenn es Probleme beim TV Empfang gibt, dann bringt das Funktionsfähig nicht wirklich was.
Deswegen meine Frage nach den Angeben im TV Signal-Menü.
Ich hab einen Humax, ja, hab den aber aus dem Rennen genommen weil die Bedienung mittlerweile so schlecht war das das selbst für einen KD HD Recorder nicht wirklich mehr tragbar war, aus meiner Sicht. Probleme mit dem Empfang bei dem Gerät, nein die gab es nicht.
am 19.07.2025 21:42
Ist mir klar, aber ich bekomme diese nicht mehr im Sensersuchlauf
am 19.07.2025 21:51
das liegt dann wahrscheinlich am Signal an deinem Anschluss
schließe doch mal den TV direkt an die Dose an
19.07.2025 21:54 - bearbeitet 19.07.2025 21:55
@Tina2311 schrieb:
aber ich bekomme diese nicht mehr im Sensersuchlauf
Welche diese sind gemeint?
Beantworte doch bitte mal die Fragen, auch poste bitte mal die Angaben vom TV Signal-Menü.
Sich hier was aus den Fingern saugen müssen, das wird dir nicht helfen.
Die Smartcard hat nichts mit dem Empfang der Sender zu tun, die dient nur zur Entschlüsselung der darauf freigeschalteten Sender.
@RobertP: Eben deswegen frage ich ja nach den Werten aus dem TV Signal-Menü.