1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fehlercode ERR-1411
ChristianZ
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, 

ich habe auf dem Tablet das Problem, dass die App kein Live TV abspielt. Es erscheint der Fehler ERR-1411. 

Ich nutze parallel die Vodafone Giga TV Box, wollte aber nebenbei noch was anderes laufen lassen.

Auf dem Smartphone funktioniert der Stream, jedoch nicht auf dem Tablet. Alle Geräte sind im selben WLAN. 

Was kann die Ursache dieses Fehlers sein? 

Vielen Dank. 

6 Antworten 6
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo ChristianZ,

beim Fehler 1411 liegt nicht genug Speed an, um den Beitrag anzuzeigen. Viele Sender gibt es auch in SD. Funktionieren die SD Sender auch nicht? Welche anderen Geräte arbeiten zu der Zeit auch über Dein WLAN?

Viele Grüße Siegmar

Hallo Siegmar, 

vielen Dank für deine Antwort, aber ein WLAN Problem kann ich nahezu ausschließen. Ich habe aktuell nur das Tablet an, auf dem ich versuche zu streamen und mein Handy, was gerade nichts macht außer, dass ich hier schreibe. Ansonsten läuft nur der Fernseher über Kabel. 

Bei einer 250 Mbit Leitung sollte es daran also nicht hapern. Der Fehler tritt auch bei SD auf. Dies habe ich auf Basis eines anderen Forenbeitrags bereits probiert. 

Ich habe außerdem andere Streams getestet (Twitch und Amazon Prime). Diese funktionieren einwandfrei. 

 

Gruß Christian 

Hallo ChristianZ,

dann schalte doch mal das WLAN auf dem Gerät ab, damit es über die mobilen Daten arbeiten muss.

Übrigens liegen die 250 Mbit/s nur auf dem LAN Kabel sicher an. Das WLAN liegt fast immer auf einem niedrigeren Wert. Je weiter Du vom Router entfernt bist, desto weniger Speed liegt an. Da im WLAN die Daten verschlüsselt sind, muss für eine HD Sendung 20 Mbit/s noch anliegen. Ältere WLAN Geräte können nur maximal 54 Mbit/s und damit nur 27 Mbit/s an Nutzdaten übertragen. In den Einstellungen Der App kann man auch die Videoqualität einstellen. Dort sollte automatisch eingestellt werden, damit die Qualität wenn nötig reduziert werden darf.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Siegmar, 

über mobile Daten (4G+/LTE) tritt der Fehler auch auf. 

Das WLAN kann ich wie gesagt ausschließen. Ich sitze 1m neben dem Router. Und andere HD-Inhalte (zum Beispiel Sport Livestreams über DAZN, Magenta Sport, Sky Go) laufen einwandfrei. Gleiches gilt für Inhalte von Youtube, Prime, Twitch und Netflix. 

Das Endgerät ist keine 2 Jahre alt. 

 

Der Fehler muss aus meiner Sicht hier woanders liegen. 

 

Wenn du allerdings sagst, er bedeutet, dass die Verbindung zu langsam ist, dann verwundert mich das sehr. 🤷🏻‍♂️

Hallo ChristianZ,


@ChristianZ  schrieb:

Und andere HD-Inhalte (zum Beispiel Sport Livestreams über DAZN, Magenta Sport, Sky Go) laufen einwandfrei. Gleiches gilt für Inhalte von Youtube, Prime, Twitch und Netflix. ♂️


diese Anwendungen reduzieren automatisch die Videoqualität, wenn die Datenrate nicht erreicht wird. Die GigaTV App ist fest auf HD eingestellt, dort muss die Automatik Funktion freigegeben werden. Hast Du da schon mal nachgesehen? Hast Du zufällig eine Fritz-Box als Router? Wenn ja, dann hat die einen Online Monitor und man kann sehen, welche Datenrate gerade heruntergeladen wird. Bei eine HD Sendung mit 1080p sollten knapp 7 Mbit/s anliegen. Ist es weniger, dann wurde die Farbtiefe oder die Auflösung verringert.

Viele Grüße Siegmar

Keinzufall
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo, ich habe das gleiche Problem!