Frage
Antwort
Lösung
am 27.10.2023 15:04
Hallo an alle,
Prolog - Ich will doch nur über mein Tablet Fernsehen!
Kapitel eins - Wie alles begann - Freitag, 20.10.2023
Siehe Betreff: Am Anfang war (mal wieder) ein Problem mit der genannten App. Startete nicht mehr, den genauen Fehlercode habe ich mir nicht gemerkt. Aber da ich das Problem schon einmal hatte (siehe: https://forum.vodafone.de/t5/GigaTV-App/GigaTV-App-funktioniert-seit-heute-nicht-mehr-auf-einem-Andr... ), habe ich es mit Deinstallation und Neuinstallation probiert. Ergebnis: Nach dem Login meckert die App, dass sie schon auf drei Geräten installiert sei. OK, also verwalten wir diese Geräte mal über "Mein Vodafone". Da ist aber nix mehr dazu zu finden. Also ein wenig recherchiert und festgestellt, dass diese Verwaltung nur noch über die Hotline erfolgen kann. Hatte ich keine Lust zu uns deswegen erstmal noch den Chatbot "Tobi" auf die Probe gestellt: Half mir auch nicht weiter, bot aber einen Rückruf an. OK, dann habe ich zumindest direkt den richtigen Mitarbeiter dran - dachte ich.
Kapitel zwei - der Rückruf
Dieser erfolgte erfreulich zeitnah. Ich schildere also mein Problem und mein Gegenüber (nette Dame) macht meine "alte" GigaTV-Box als Quelle des Übels aus. Empfehlung: Umstieg auf die neue Variante von Sagem. Die Cisco-Kiste würde eh keine Updates mehr bekommen, Sagem ist das aktuelle Mittel der Wahl. Klickediklick: Erledigt. Inkl. Abarbeiten mehrerer Bestätigungs-E-Mails. Angeblich ohne Mehrkosten und mit einer Gutschrift für die Ersteinrichtungsgebühr, welche wohl sonst angefallen wäre (das kann doch aber auch auf das nächste Kapitel beziehen, irgendwann ist halt auch mein Erinnerungsvermögen dahin...).
Kapitel drei - Vertrag Kabel-TV
Madame bemerkte meine bisherige Untätigkeit im Bezug auf den Wegfall des Nebenkostenprivilegs und bot mir einen Entsprechenden Vertrag zu sehr guten Konditionen an: Eigentlich 9,99 Euro pro Monat, aber da Bestandskunde mit TV, Internet & Festnetz mit Gutschriften in eben dieser Höhe plus eine Gutschrift für die Ersteinrichtungsgebühr. Ja dann: Klickediklack, erledigt. Dann musste die Dame mich mit einem Kollegen verbinden, welcher die Kündigung für meine alte TV-Box entgegennehmen sollte.
Kapitel vier - Kündigung der alten TV-Box
Von der netten Dame würde ich zu einem netten Herrn verbunden: Wie von Madame angewiesen, erklärte ich dem Herrn die Situation und die damit verbundene/notwendige Kündigung. War ihm dann auch klar und er erledigte das. WIMRET auch inkl. sofortiger Abarbeitung von Bestätigungs-E-Mails. Und dann fiel ihm noch etwas auf...
Kapitel fünf - Speed
Ganz nonchalant kommt der Herr noch auf die Geschwindigkeit der Internetverbindung zu sprechen. Zur Info: 2015 haben wir hier WIMRET mit 50 MBit/S begonnen, dann würde auf 100 und auf 250 aufgebohrt.
"Eigentlich"™ völlig ausreichend, aber man bot mir nun 500 MBit/S mit ohne Mehrkosten an. Da könnte ich nicht nein sagen und schon am nächsten Morgen um kurz nach zehn lag eben diese Geschwindigkeit an. Perfekt!
Zwischenspiel: Am Mittwoch erhielt ich eine E-Mail mit der Bitte um Bestätigung der Beauftragung einer 1000 MBit/S-Leitung. Wollte ich nicht, denn dazu müsste ich hier Hardware tauschen und dazu habe ich ohne Not keinen Bock. Außerdem ist das natürlich teurer. Also: Hotline. Nette Dame erklärt mir sinngemäß: Keine Ahnung wo der Auftrag herkommt, Widerspruch zur Kenntnis genommen, E-Mail einfach ignorieren. Das kriege ich hin. Jedoch bemerkt die Dame auch noch die anderen Vorgänge um meinen Anschluss und weißt mich darauf hin, dass aufgrund technischer Hürden keine zwei TV-Boxen auf eine Kundennummer laufen können. Soll ja auch nicht passieren, eine geht ja zurück. Quasi Austausch eins zu eins. Daraufhin zeigt die Dame sich verwundert: Die Cisco-Kiste wäre ja beinahe noch pfuschneu und sie könne den Tausch nicht nachvollziehen. Daraufhin erwähnte ich das Telefonat vom Freitag und den Hinweis der Kollegin , dass das so am meisten Sinn machen würde. ...diese Widersprüche hätten mich stutzig machen sollen...
Kapitel sechs - Die neue TV-Box - Mittwoch, 25.10.2023
Da kam sie nun an. Also habe ich direkt mal getauscht. Nach kurzen Anlaufschwierigkeiten, einem kurzen Telefonat mit dem technischen Support und einem Neustart der FritzBox lief dann auch alles sehr gut. Bis ich dann auf den Lieferdokumenten tatsächlich eine neue Kundennummer fand.
Zwischenspiel: Anruf bei der Hotline, was es denn mit den beiden Kundennummern auf sich hätte. Antwort des nicht ganz so netten Herren (sinngemäß): Da haben Sie jetzt halt zwei Verträge parallel, müssen natürlich auch beide zahlen, blöd gelaufen, war halt ein Fehler, bloblablubb...
Mein Einwand, dass mir das aber anders verkauft wurde, beantwortete man gebetsmühlenartig wie oben.
Meine Formulierung "unlauter" (fand ich noch recht diplomatisch ausgedrückt), änderte an der Art der Antwort auch nichts.
Meine (zugegebenermaßen mit etwas gehobener Stimme) vorgetragene Frage, wo denn seiner Meinung nach der Fehler zu suchen sei, wurde mit dem Hinweis "Sie müssen mich nicht anschreien, sowas muss ich mir nicht gefallen lassen! *klick*" beantwortet. DAS müsste ich erstmal sacken lassen. Jemand, der mir während des kurzen Gespräches mehrfach übers Maul gefahren ist, haut mir sowas um die Ohren. Kundenorientierung? Geschenkt, nicht jeder Kunde ist König. Aber zuhören sollte doch möglich sein. Naja, Haken dran.
Kapitel sieben - Support wie er sein sollte
Also nochmal die Hotline anwählen: Die gesamte Litanei runtergerasselt, mein Gegenüber (netter Herr) hört sich das geduldig an, macht sich Notizen, geht nebenher meine Verträge durch, findet Optimierungspotenzial, hilft schnell und kompetent weiter. Ergebnis: Mit den zwei Kundennummern muss ich leben, aber es kommt zu keiner Doppelbelastung. Eine Beschwerde über den Kollegen bei dem vorhergehenden Telefonat könnte ich mir natürlich nicht verkneifen. Also eigentlich ist jetzt alles gut! ...oder doch nicht?
Epilog bzw. Fazit: Vielleicht habe ich ein wenig zuviel auf einmal gewollt, aber wenn man es mir schon anbietet, würde ich mich über eine problemlose (!) Abwicklung freuen. Aktuell ist das Chaos groß und ich schaue mir jetzt erstmal an, ob und wie die Rechnungen künftig bei mir eintrudeln. Ganz wichtig: Ich bin mal gespannt, ob ich wirklich ohne finanziellen Mehraufwand aus der Nummer herauskomme. Der zeitliche Aufwand war schon einigermaßen erheblich.
Vielen Dank vorab für eine eventuelle Antwort von Vodafone. Wenn man sich nun fragt, warum ich hier so viel Zeit in Geschreibsel investiere: Dann lieber so, als in nervtötenden Hotlines erstmal die Computer durchspielen zu müssen, Facebook ist mir zu öffentlich und wer zum Geier ist eigentlich dieser "X"? 😉
Danke fürs lesen und Gruß,
Kai
P.S.: Die E-Mail wegen der 1000er-Leitung hatte ich ja schon erwähnt. Die kam dann gestern nochmal. Und heute auch. Bin mal auf morgen gespannt... 😉
am 27.10.2023 16:45
am 27.10.2023 19:14
Moin Siegmar,
schon klar, aber ich musste mir das einfach mal von der Seele schreiben... 😉
Trotzdem vielen Dank und Gruß,
Kai
am 27.10.2023 20:14
Hallo Trainspotter,
ich habe auch noch die alte 4K-Box und würde nicht gegen die GB2 tauschen. Deine Probleme mit der App hatten auch sicher nichts mit der alten Box zu tun.
Viele Grüße Siegmar
am 27.10.2023 23:04
Ahoi Siegmar,
tja. Wenn ich als "Laie" mich selbst schlau machen will und dann irgendwann kapitulieren muss, ist ein Anruf/Rückruf beim Vertragspartner für mich das Mittel der Wahl. Was daraus wurde: Siehe oben. 😞
Gruß,
Kai
am 27.10.2023 23:29
@Trainspotter schrieb:
... ist ein Anruf/Rückruf beim Vertragspartner für mich das Mittel der Wahl.
leider landest du über die Telefon-Hotline nicht bei deinem Vertragspartner sondern in einem Callcenter
und das Beste was die können, ist einem irgendwelche Verträge aufschwatzen
31.10.2023 18:15 - bearbeitet 31.10.2023 18:20
Moinsen!
Zwischenstand: Es trudeln keine seltsamen Nachrichten mehr ein, damit auch keine unsittlichen Angebote. Bis auf einmal Versandkosten (wurden zwar nicht erwähnt, aber: Geschenkt - da war ja was unterwegs) auch noch keine auffälligen Rechnungspositionenen. Aber man soll ja den Tag nicht vor dem Abend loben, deswegen: Ich warte mal die kommenden Rechnungen ab und werde berichten... 🙂
Edit: Fast vergessen! Die neue Box ist auch schon einmal abgeschmiert. Kann passieren. Was aber ein wenig nervt: Die App "GigaTV Mobile" zeigt die Sendungen zeitversetzt an, Mann muss also ein wenig schätzen, welcher Punkt der korrekte zum tatschen ist. Außerdem fehlt die Aufnahmefunktion. Mal sehen, ob die alte App noch läuft...
Gruß,
Kai
am 09.01.2024 02:13
Ist das neu, dass Kunde hier ihre Märchen Geschichten jetzt veröffentlichen dürfen ???
09.01.2024 11:06 - bearbeitet 09.01.2024 11:06
Ist das neu, dass Blitzbirnen plenken und wahre Geschichten als Märchen abtun dürfen? BTW: Satzzeichen sind keine Herdentiere.
Moin erstmal,
wenigstens war die vorhergehende Antwort als Erinnerung gut. 😉
Die Rechnungen stimmen soweit, allein das Vorhandensein von nun zwei Kundennummern ist wenig elegant. Das könnte man noch ändern, aber: Never change a running system. 🙂
Gruß,
Kai
am 29.01.2024 20:00
Ahoi!
Als hätte ich es geahnt: Zwei Kundennummern = zweimal 9,99 Euro für den Kabelanschluss, obwohl ich lt. telefonischem Angebot KEINmal zahlen sollte... *seufz*
Also: Odyssee durch die Hotline... 😞
Gruß,
Kai