Frage
Antwort
Lösung
am 10.05.2022 03:41
Liebes Vodafone Team,
Bezugs halber möchte ich zunächst erwähnen, dass ich langjähriger Unitymedia Kunde bin/war und vor kurzem erst von 2play zu einem neuen Red Vertrag gewechselt bin. Dementsprechend wurde natürlich auch die Connectbox (Unitymedia Router) mit dem Vodafone Router (Wifi6) ausgetauscht.
Mit dem Wechsel trat auch zeitgleich das Problem auf, dass sich der Router alle paar Tage von alleine neu startet, und das immer nach 12 Uhr Abends.
Im Vergleich, vor dem Wechsel hatte sich der Connectbox Router nicht regelmäßig neu gestartet.
Um etwas genauer ins Detail zu gehen, habe ich die Situation nun mehrere Wochen beobachtet und auch die dynamischen IP Änderungen notiert. Bei dem Kabelanschluss handelt es sich um eine DS-Lite Verbindung, was bedeutet das die vergebene IPv4 Adresse mit mehreren geteilt wird. Und bezüglich der IPv4 Adresse hat sich diesbezüglich interessantes gezeigt.
Denn wenn ich den Router selber neu starte, bleibt die IPv4 Adresse gleich. Auch wenn der Router längere Zeit aus bleibt ändert sich diese nicht.
Aber, wenn der Router sich wie erwähnt alle paar Tage selber neu startet, ändert sich auch gleichzeitig die Ipv4 Adresse. Ich gehe also davon aus, dass hier eine Art Zwangstrennung stattfindet. Ob jetzt der Router das Problem ist, oder aber die Verbindungsstelle, von der die IPv4 Adresse zugewiesen wird, weiß ich natürlich nicht. Jedenfalls sollte sich der Router nicht von alleine regelmäßig neu starten, es sei denn es wurde ein Firmware Update durchgeführt, was hier nicht der Fall ist, da die Firmware immer noch dieselbe ist wie noch vor einem Monat.
Wie gesagt, mehrere Jahre Unitymedia, der Router hat sich vielleicht ein oder zweimal im Jahr von alleine neugestartet, wobei die IPv4 Adresse sich fast täglich geändert hat, das ohne Neustart.
Frage: Soll ich einen Router Austausch (Defekt) beauftragen, oder liegt es an der Verbindungsstelle dass sich der Router alle paar Tage neu startet?
Frage 2: Ist dieses Problem eventuell bei Vodafone bekannt? Gibt es mehrere die sich über Vodafone Station Neustarts beschweren?
Vielen Dank im Voraus
am 14.05.2022 08:03
Hi R4mona,
nein der Router wurde nicht ausgetauscht. Wenn Du meinst das alles sauber aussieht, dann würde ich als nächstes den Router tauschen, allerdings warte ich erst einmal ab, bis der Router sich wieder von alleine neu startet.
Denn ich habe gesehen das sich die Firmware des Routers erneuert hat, vielleicht hat das ja was gebracht.
Falls es nichts geholfen hat, kann ich Dich dann einfach hier anschreiben für den Router Austausch?
LG
BrunoTS
am 16.05.2022 15:24
Hi BrunoTS,
sollte das Update keine Verbesserung bringen bzw. gebracht haben, meld Dich gern hier in diesem Thread. Dann leiten wir den kostenfreien Austausch Deines Routers in die Wege.
Liebe Grüße
R4mona