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am 19.12.2024 14:01
Hallo liebe Community!
Ich habe hierzu schon einige Threads gesehen, aber sie scheinen doch anders zu sein als bei mir.
Ich habe den Vodafone Vertrag "gewechselt" (gleicher Vertrag nur neu abgeschlossen) und mein 6660 Cable wurde durch einen 6670 Cable ersetzt. Das Problem welches ich habe ist, dass ich zwar mich per WLAN verbinden kann (und auch die 250 MBit bekomme), aber die Verbindung oft ausfällt. Manchmal ist es für ein paar Sekunden, manchmal Minuten, mehrmals am Tag. Da ich im Homeoffice bin, merke ich das natürlich häufiger und wenn ich mich neu verbinde mit dem Router (WLAN aus und an) geht dann die Verbindung wieder für ein paar Sekunden und dann ist wieder kein Internet da.
Wenn ich mich per LAN verbinde scheint alles zu klappen (habe jetzt kein Langzeittest gemacht sondern bei Internetabbruch einfach mal LAN getestet. Leider kann ich in dem Zimmer wo ich arbeite kein LAN Kabel nutzen da die Dose nicht ideal im Zimmer liegt. Es liegt auch nicht an irgendeiner Entfernung, da ich mich direkt neben der Fritbox stellen kann und es trotzdem nicht geht (auf iPhone, iPad, Mac alle Geräte). Bei dem 6660 hatte ich damit keine Probleme. Ich sehe auch bei Fritz.box das Internet da ist und er zeigt mir auch keine Probleme an, aber es ist schon störend mehrmals am Tag diese Abbrüche zu haben, besonders in Arbeitsmeetings. Ich dachte es liegt am Gerät und ich habe es durch Vodafone auch austauschen lassen, selbe Probleme beim neuen Gerät. Liegt das irgendwie daran, dass das Netzteil kleiner geworden ist im Gegensatz zur 6660 oder was kann ich austesten? Oder empfiehlt ihr einfach einen weiteren Router den ich per LAN als Mesh benutze. Bin echt ratlos, Neustarts und Werkseinstellungen haben nicht geholfen.
am 19.12.2024 14:16
poste mal die Signalpegel
am 19.12.2024 19:50
Meinst du das hier?
19.12.2024 21:40 - bearbeitet 19.12.2024 21:40
Um sich die Signalwerte anzeigen zu lassen, gehe zu Internet - Kabel Informationen -Kanäle
Gruß Kurt
am 20.12.2024 11:47
und nicht den Screen vom Handy machen, und wenns Homeoffice ist deinen chef fragen warum er keine Fallback Lösung stellt, und privat Anschlüße sind nicht fürs arbeiten gedacht!
am 21.12.2024 00:19
Das sind die Infos dazu, hoffe ihr könnt damit was anfangen. Aber jetzt gerade in dem Moment war das WLAN gut, wie gesagt die Ausfälle sind total random.
@Menne99. Naja in meinem Vertrag steht mobiles Arbeiten, ich habe meinen Chef da aber auch noch nicht um eine Fallback Lösung gebeten weil vorher ja immer alles in Ordnung war mit Vodafone und meinem Heimnetzwerk und ich ja auch privat gerne das WLAN für das Smartphone nutzen möchte. Ich nutze gerade mein Arbeitshandy mit Hotspot als Fallback Lösung, klappt auch super. Nervig ist das Problem trotzdem gerade
am 21.12.2024 13:44
Die Signalpegel sind alle in Ordnung.
Gruß Kurt
21.12.2024 22:52 - bearbeitet 21.12.2024 22:54
Was sagen die Signalpegel denn aus? Hab hier nochmal ein paar Screenshots direkt nachdem das WLAN eben wieder ausgefallen ist. Komme in dem Moment natürlich nicht ins Portal, beim Funkkanal sieht man auch bei ca. -1 Minute, dass da nichts geschickt wird, da fiel es aus. War kurz drin und danach ist es wieder ausgefallen. Wie gesagt LAN funktioniert (wenn ich dann zum Router laufe und mich direkt anbinde), ist aber etwas aufwendig das immer zu tun. Hast du sonst noch Ideen was ich austesten kann? Ich denke mal die Signalpegel zeigen nur ob Internet per Kabel reinkommt oder? Das ist auch nicht mein Problem gerade. Deswegen kann Vodafone auch keine Fehler sehen. Leider haben einige das Problem mit dem 6670er Router, davor lief alles einwandfrei...
21.12.2024 23:03 - bearbeitet 21.12.2024 23:04
Die Signalpegel haben nicht direkt was mit dem WLAN zu tun. Sie zeigen halt, ob es generell mit dem Anschluss Probleme gibt.
In Bezug Probleme mit dem WLAN kann man dir halt schwer helfen. Da kommt es auf viele Faktoren an, wie viele WLANs in deiner Nähe aktiv sind usw. Fällt das 2,4 oder 5 GHz aus?
Gruß Kurt