1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fritzbox Cable 6670 WLAN Abbrüche
david1997
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo liebe Community!

Ich habe hierzu schon einige Threads gesehen, aber sie scheinen doch anders zu sein als bei mir.

Ich habe den Vodafone Vertrag "gewechselt" (gleicher Vertrag nur neu abgeschlossen) und mein 6660 Cable wurde durch einen 6670 Cable ersetzt. Das Problem welches ich habe ist, dass ich zwar mich per WLAN verbinden kann (und auch die 250 MBit bekomme), aber die Verbindung oft ausfällt. Manchmal ist es für ein paar Sekunden, manchmal Minuten, mehrmals am Tag. Da ich im Homeoffice bin, merke ich das natürlich häufiger und wenn ich mich neu verbinde mit dem Router (WLAN aus und an) geht dann die Verbindung wieder für ein paar Sekunden und dann ist wieder kein Internet da.

Wenn ich mich per LAN verbinde scheint alles zu klappen (habe jetzt kein Langzeittest gemacht sondern bei Internetabbruch einfach mal LAN getestet. Leider kann ich in dem Zimmer wo ich arbeite kein LAN Kabel nutzen da die Dose nicht ideal im Zimmer liegt. Es liegt auch nicht an irgendeiner Entfernung, da ich mich direkt neben der Fritbox stellen kann und es trotzdem nicht geht (auf iPhone, iPad, Mac alle Geräte). Bei dem 6660 hatte ich damit keine Probleme. Ich sehe auch bei Fritz.box das Internet da ist und er zeigt mir auch keine Probleme an, aber es ist schon störend mehrmals am Tag diese Abbrüche zu haben, besonders in Arbeitsmeetings. Ich dachte es liegt am Gerät und ich habe es durch Vodafone auch austauschen lassen, selbe Probleme beim neuen Gerät. Liegt das irgendwie daran, dass das Netzteil kleiner geworden ist im Gegensatz zur 6660 oder was kann ich austesten? Oder empfiehlt ihr einfach einen weiteren Router den ich per LAN als Mesh benutze. Bin echt ratlos, Neustarts und Werkseinstellungen haben nicht geholfen.

8 Antworten 8
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

poste mal die Signalpegel

Meinst du das hier?

IMG_1519.png

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Um sich die Signalwerte anzeigen zu lassen, gehe zu Internet - Kabel Informationen -Kanäle

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

und nicht den Screen vom Handy machen, und wenns Homeoffice ist deinen chef fragen warum er keine Fallback Lösung stellt, und privat Anschlüße sind nicht fürs arbeiten gedacht!

Der glubb is a Depp

Screenshot 2024-12-21 at 00.14.43.pngScreenshot 2024-12-21 at 00.14.53.pngScreenshot 2024-12-21 at 00.15.00.png

Das sind die Infos dazu, hoffe ihr könnt damit was anfangen. Aber jetzt gerade in dem Moment war das WLAN gut, wie gesagt die Ausfälle sind total random.

@Menne99. Naja in meinem Vertrag steht mobiles Arbeiten, ich habe meinen Chef da aber auch noch nicht um eine Fallback Lösung gebeten weil vorher ja immer alles in Ordnung war mit Vodafone und meinem Heimnetzwerk und ich ja auch privat gerne das WLAN für das Smartphone nutzen möchte. Ich nutze gerade mein Arbeitshandy mit Hotspot als Fallback Lösung, klappt auch super. Nervig ist das Problem trotzdem gerade 

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Die Signalpegel sind alle in Ordnung.

Gruß Kurt

Was sagen die Signalpegel denn aus? Hab hier nochmal ein paar Screenshots direkt nachdem das WLAN eben wieder ausgefallen ist. Komme in dem Moment natürlich nicht ins Portal, beim Funkkanal sieht man auch bei ca. -1 Minute, dass da nichts geschickt wird, da fiel es aus. War kurz drin und danach ist es wieder ausgefallen. Wie gesagt LAN funktioniert (wenn ich dann zum Router laufe und mich direkt anbinde), ist aber etwas aufwendig das immer zu tun. Hast du sonst noch Ideen was ich austesten kann? Ich denke mal die Signalpegel zeigen nur ob Internet per Kabel reinkommt oder? Das ist auch nicht mein Problem gerade. Deswegen kann Vodafone auch keine Fehler sehen. Leider haben einige das Problem mit dem 6670er Router, davor lief alles einwandfrei...

Screenshot 2024-12-21 at 22.45.57.png

Screenshot 2024-12-21 at 22.45.54.png

Screenshot 2024-12-21 at 22.45.47.png

Screenshot 2024-12-21 at 22.47.16.png

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Die Signalpegel haben nicht direkt was mit dem WLAN zu tun. Sie zeigen halt, ob es generell mit dem Anschluss Probleme gibt.

In Bezug Probleme mit dem WLAN kann man dir halt schwer helfen. Da kommt es auf viele Faktoren an, wie viele WLANs in deiner Nähe aktiv sind usw. Fällt das 2,4 oder 5 GHz aus?

Gruß Kurt