Frage
Antwort
Lösung
am 18.10.2025 19:10
Im Router Menü finde ich unter WLAN nur einen Eintrag mit "5 + 2,4 GHZ" unter einer SID. Eine Möglichkeit zum Erstellen von weiteren SID`s finde ich nicht. Kann Jemand helfen ?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 27.10.2025 15:55
zunächst einmal vielen Dank an @Kurtler Im Vertrag war die SuperWLAN Option aktiviert. Danach muss man nur noch wissen, das die Einstellungen nur im "Expert-Modus" modifizierbar sind (einzustellen in der oberen rechten Bildschirm-Kopfzeile; die komplette Drop-Down-Liste (Expert/Normal-Modus und Logout) war bei mir zunächst bei einem Browser nicht sichtbar). Dann hat man noch die Möglichkeit zur Aufteilung von zwei Bereichen (2,4 GHZ und 5 GHZ) oder dem Band Steering, wo man einzelne Geräte anhand der MAC-Adresse gezielt in einen Bereich (2,4 oder 5 GHZ) hängen kann.
18.10.2025 21:07 - bearbeitet 18.10.2025 21:11
Hier findest du die Einstellungen:
Das geht aber nur, wenn du kein Super WLAN und Band Steering aktiviert hast.
Gruß Kurt
19.10.2025 11:16 - bearbeitet 19.10.2025 12:53
@ReineraEssen schrieb:Eine Möglichkeit zum Erstellen von weiteren SID`s finde ich nicht.
die gibt es auch nicht
ohne SuperWLAN kannst du lediglich dem 2,4 und dem 5 GHz Netz unterschiedliche Namen geben
am 27.10.2025 15:55
zunächst einmal vielen Dank an @Kurtler Im Vertrag war die SuperWLAN Option aktiviert. Danach muss man nur noch wissen, das die Einstellungen nur im "Expert-Modus" modifizierbar sind (einzustellen in der oberen rechten Bildschirm-Kopfzeile; die komplette Drop-Down-Liste (Expert/Normal-Modus und Logout) war bei mir zunächst bei einem Browser nicht sichtbar). Dann hat man noch die Möglichkeit zur Aufteilung von zwei Bereichen (2,4 GHZ und 5 GHZ) oder dem Band Steering, wo man einzelne Geräte anhand der MAC-Adresse gezielt in einen Bereich (2,4 oder 5 GHZ) hängen kann.
am 27.10.2025 16:31
Da der Thread als gelöst markiert wurde, mache ich hier dann ein Schloss dran.
Gruß Kurt