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am 10.05.2022 03:41
Liebes Vodafone Team,
Bezugs halber möchte ich zunächst erwähnen, dass ich langjähriger Unitymedia Kunde bin/war und vor kurzem erst von 2play zu einem neuen Red Vertrag gewechselt bin. Dementsprechend wurde natürlich auch die Connectbox (Unitymedia Router) mit dem Vodafone Router (Wifi6) ausgetauscht.
Mit dem Wechsel trat auch zeitgleich das Problem auf, dass sich der Router alle paar Tage von alleine neu startet, und das immer nach 12 Uhr Abends.
Im Vergleich, vor dem Wechsel hatte sich der Connectbox Router nicht regelmäßig neu gestartet.
Um etwas genauer ins Detail zu gehen, habe ich die Situation nun mehrere Wochen beobachtet und auch die dynamischen IP Änderungen notiert. Bei dem Kabelanschluss handelt es sich um eine DS-Lite Verbindung, was bedeutet das die vergebene IPv4 Adresse mit mehreren geteilt wird. Und bezüglich der IPv4 Adresse hat sich diesbezüglich interessantes gezeigt.
Denn wenn ich den Router selber neu starte, bleibt die IPv4 Adresse gleich. Auch wenn der Router längere Zeit aus bleibt ändert sich diese nicht.
Aber, wenn der Router sich wie erwähnt alle paar Tage selber neu startet, ändert sich auch gleichzeitig die Ipv4 Adresse. Ich gehe also davon aus, dass hier eine Art Zwangstrennung stattfindet. Ob jetzt der Router das Problem ist, oder aber die Verbindungsstelle, von der die IPv4 Adresse zugewiesen wird, weiß ich natürlich nicht. Jedenfalls sollte sich der Router nicht von alleine regelmäßig neu starten, es sei denn es wurde ein Firmware Update durchgeführt, was hier nicht der Fall ist, da die Firmware immer noch dieselbe ist wie noch vor einem Monat.
Wie gesagt, mehrere Jahre Unitymedia, der Router hat sich vielleicht ein oder zweimal im Jahr von alleine neugestartet, wobei die IPv4 Adresse sich fast täglich geändert hat, das ohne Neustart.
Frage: Soll ich einen Router Austausch (Defekt) beauftragen, oder liegt es an der Verbindungsstelle dass sich der Router alle paar Tage neu startet?
Frage 2: Ist dieses Problem eventuell bei Vodafone bekannt? Gibt es mehrere die sich über Vodafone Station Neustarts beschweren?
Vielen Dank im Voraus
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am 10.05.2022 06:30
Signalpegel posten, alle 32 Kanäle!
Es geht nur ein Screenshot pro Post!
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10.05.2022 08:03 - bearbeitet 10.05.2022 08:06
Was ich nicht verstehe, auch wenn die Verbindung schlecht sein sollte oder gar ausfällt, sollte der Router sich doch nicht ausschalten oder? Dann sollte im Normalfall die WAN leuchte blinken. Regelmäßige Neustarts alle paar Tage, was kann das bedeuten? Edit: Die Verbindung ist bei uns soweit einwandfrei, Speed ist auch in Ordnung. Nur das der Router alle paar Tage ausgeht und neustartet ist das Problem.
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am 10.05.2022 13:06
Hey BrunoTS,
vielen Dank für Deine Screenshots.
Hier im Forum haben wir zwei Möglichkeiten, um gemeinsam mit Dir eine Lösung zu finden:
- Aufnahme und Weiterleitung eines Tickets an unsere
interne Technik
- kostenfreier Austausch Deines Routers
Teile uns gern mit, welchen Weg wir gemeinsam beschreiten wollen.
Liebe Grüße
R4mona
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10.05.2022 14:41 - bearbeitet 10.05.2022 14:48
Hallo R4mona,
danke für die Antwort.
Ich würde sagen ein Techniker sollte entscheiden, ob es der Router ist der ausgetauscht werden soll, oder aber wie berichtet, die Verbindungsstelle das Problem ist, welche die regelmäßigen Neustarts des Routers verursacht. Bei Letzterem würde ja ein neuer Router auch nichts bringen.
Oder würden Sie mir raten einfach den Router auszutauschen? Falls ja, dann machen wir das so.
Bezüglich des Screenshots, gibt es dort etwas Auffälliges im Rahmen der Signalstärken? Mir wurde gesagt ich soll ein Screenshot machen. Was ist das Resultat ?
Vielen Dank im Voraus
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10.05.2022 15:50 - bearbeitet 10.05.2022 15:51
Der OFDMA (Docsis 3.1) läuft nur auf QPSK. Deutet auf einen Störer hin. Ich denke da hilft nur ein Techniker vorort.
Gruß Kurt
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am 10.05.2022 17:58
Würde so ein Störer einen Neustart des Routers hervorrufen? Und kann man das so einrichten das der Techniker die Infos von hier bekommt, oder muss man es von neu schildern?
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am 11.05.2022 02:15
Im Protokoll erscheint immer wieder diese Meldung wenn der Router sich neu gestartet hat. Allerdings betrifft es hier nicht nur WLAN sondern ist auch LAN davon betroffen. Gerade eben ist es wieder passiert das die Verbindung einfach Weg war und sowhol WLAN als auch LAN davon betroffen.
@R4mona Wenn sich das ein Techniker bitte mal anschauen könnte wäre ich dankbar. Ich habe hier viele Infos geposted, der Techniker kann sich das ja in Ruhe durchlesen, wenn Fragen sind natürlich einfach hier anschreiben oder mailen.
GrüßeBrunoTS
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am 11.05.2022 11:01
Hey BrunoTS,
lieben Dank für Deine Rückmeldung.
Gern nehmen wir ein Ticket für Dich auf und leiten dieses entsprechend weiter. Sei bitte so lieb und schick uns dazu eine PN mit den folgenden Daten: Kundennummer, Name, Adresse, Geburtsdatum, Bundesland und aktuelle Handynummer.
Liebe Grüße
R4mona
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am 12.05.2022 09:34
Hi BrunoTS,
lieben Dank für Deine Daten.
Soeben habe ich mir Deine Werte genauer angeschaut. Da lassen sich aktuell keine Auffälligkeiten erkennen. Die Leitungen sehen sauber aus. Daher gehe ich davon aus, dass ein Ticket für unsere interne Technik nicht zielführend sein wird und unsere Kolleg:innen dieses schließen.
Wurde denn Dein Router schon kostenfrei ausgetauscht?
Liebe Grüße
R4mona