1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Station WLAN Zeitschaltung funktioniert nicht
Lukas0899
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich habe die Vodafone Station cga4233de. Leider funktioniert die WLAN Zeitschaltung dort nicht.

Es tritt folgende Fehlermedlung auf:

 

Bildschirmfoto 2021-02-10 um 12.18.27.png

Ich habe von dem technischen Service von Vodafone bereits die Nachricht bekommen, dass dies ein bekanntes Softwareproblem der Vodafone Station ist. Ich hätte also gerne ein anderes Modell, dass aber auch DOCSIS 3.1 unterstützt.

24 Antworten 24

Das gleiche Problem habe ich leider auch  festellen müssen. Unglaublich das sich keinen darum kümmert bei Vodafone! Das kann doch nicht so kompliziert sein! 

dubfone
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Am ehrlichsten wäre es wenn sie dieses Feature einfach gar nicht mehr anbieten würden.

Matze-M
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

So enttäuschend es ist: Es ist zwecklos, in dieses Thema weitere Zeit und Nerven zu investieren.

 

Ich habe in der Zwischenzeit weitere Anläufe unternommen. Beim sogen. tel. "Kundenservice"  wurde mir gesagt, dieses feature würde ich nicht erhalten, da ich dafür ja nicht zahlen würde. Eine andere Dame drückte mich einfach mitten im Gespräch weg. Eine weitere Kollegin gab offen zu, an diesem Sachverhalt werde sich nichts ändern. Die vierte Dame riet mir, mich schriftlich an das Beschwerdemanagement zu wenden - ein telef. Durchstellen dorthin sei nicht möglich (natürlich, solch komplizierte Technik beherrscht Vodafone nicht).

 

Meine entspr. schriftliche Beschwerde mit beigef. Nachweisen, dass das Thema seit Jahren bekannt und bis heute nicht behoben ist,  habe ich vor Wochen abgeschickt. Eine Reaktion darauf habe ich bis heute nicht erhalten.

 

Es ist einfach die bittere Wahrheit: Vodafone sind Kunden und besonders dieses Thema völlig egal. Jeder mag für sich seine Konsequenzen daraus ziehen.

 

Matze-M

 

 

rs38
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ist das Problem jetzt echt seit über einem Jahr ungelöst?

ich bekomme die Zeitschaltung auch nicht zum Laufen. Die schaltet das WLAN zu Unzeiten einfach aus.

Ist es evtl. genau andersrum: rot = aus?

Oder welche Zeitzone ist gemeint?!

 

Firmware:

19.3B57-1.0.41

 

Ich habe bei mir festgestellt, dass ich die Zeitschaltuhr einfach nicht bi 0:00 Uhr laufen lassen kann bzw. auch nicht mit einem Überhang z.B. auf 00:30 Uhr in den nächsten Tag. Richte ich mir die so ein, wird mir nach klicken des "anwenden"-Buttons immer direkt die WLAN Verbindung gekappt. Richte ich mir aber jeden Tag z.B. von 06:30 - 23:45 Uhr ein funktioniert die Zeitschaltung einwandfrei. Dennoch ist die Einrichtung und wie die Software in der Vodafone Station programmiert ist wirklich erbärmlich 😕

 

Firmware:

19.3B57-1.0.41

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi combuschtel,

 

ja, so richtig gut funktioniert das Feature nicht Smiley (traurig) Bleibt nur abzuwarten, dass das mit einem nächsten Update behoben wird...

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Da habe ich nicht ganz so viel Hoffnung, so lange wie dieses Problem hier wohl schon existiert!

Bei mir schalte sich das Wlan aus sobald ich die Zeitschaltung aktiviere. Das Wlan aktiviert sich auch nicht mehr egal welche Zeiten konfiguriert sind.  Also in Zeiten der Klima- bzw. Energiekrise würde ich schon gerne nachts das Wlan deaktivieren. Unnötiger Stromverbrauch kostet ja auch unnötig Geld. 

Ist schon völlig absurd wie viele Forenbeiträge es zu diesem Thema gibt. Anscheinend hat Vodafone nicht Mitarbeiter die befähigt sind dieses Problem zu lösen. Wahrscheinlich liegt es aber auch am Willen. Schon paradox dass sie einem erzählen WLAN ist eine extra dazubuchbare Option. Dann könnten wir ja eigentlich auch erwarten dass dies 100% so funktioniert. Wenn es nicht gewollt ist das WLAN abzuschalten sollen sie doch die Option aus der Software rausnehmen, das wäre ehrlich

Bei mir funtioniert es auch nicht. Ich habe eine neue Wi-Fi 6 Station (TG6442VF) mit aktueller Firmware. Die Stromersparnis liegt bei ausgeschaltetem WLAN allerdings bei nur etwa 5 Watt. Verglichen mit dem Verbrauch ohne WLAN (16 Watt) ist das nicht viel. Leider kann man auch die Sendeleistung, anders als in der Anleitung des "Telefonie-Gateways" steht, auch nicht einstellen, das ist vermutlich durch die Vodafone Firmware deaktiviert. Insgesamt finde ich den hohen Stromverbrauchs des Routers nicht erfreulich (21 W bei Standardeinstellungen). Die Häfte des WLAN-Verbrauchs kann zumindest einsparen, wenn man dauerhaft eines der beiden Netze (2,4 GHz oder 5 GHz) abschaltet.

Wenn man wirklich sparen möchte über Nacht, ist vermutlich eine zeitgeschaltete Steckdose am sinnvollsten. Das dauert dann aber morgens natürlich erstmal eine Weile bis man wieder online ist.

Hat jemand Erfahrungen damit, ob es dem Router langfristig schaden kann, wenn man ihn täglich vom Strom trennt?