16.02.2022 14:35 - bearbeitet 16.02.2022 14:45
Hallo zusammen,
ich habe seit kurzer Zeit eine Technicolor Vodafone Station mit Wifi6 (CGA6444VF) welche ich im Bridge-Modus betreibe. Seit dem Wechsel von unserem TC4400 bemerken wir immer wieder unangekündigte Neustarts mit vorausgehenden hohen Ping und Packetloss, sowie allgemeinen wiederkehrenden Packetloss alle 5 Minuten.
Firmware version: 19.3B57-1.0.41
Anbei ein paar Bilder. Das erste zeigt die Situation vor dem unangekündigten Neustart. Dies tritt in unregelmäßigen Intervallen immer nach dem gleichen schema auf.
Das zweite ist ein Screenshot von Pingplotter der den Packetloss alle 5 Minuten zeigt. Der Paketloss beginnt nach dem der Firewall ab der Vodafone Station.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 29.04.2022 12:24
Hi Knell7,
lieben Dank für Dein Update.
Erst einmal freut es mich sehr, dass die neue bzw. andere Hardware zu Verbesserungen geführt hat. Das ist ein Schritt in die richtige Richtung.
Wenn Du möchtest, nehmen wir für die Spikes gern noch mal ein Ticket auf und leiten dieses weiter. Gib uns da bitte einfach Bescheid.
Liebe Grüße
R4mona
16.02.2022 14:55 - bearbeitet 16.02.2022 14:56
Abhilfe soll wohl ein Update auf 19.3B57-1.0.41A schaffen
siehe z.B. hier
ob ein Moderator das Update anstossen kann weiß ich leider nicht, im ehemaligen Unitimedia Gebiet scheint das auch für Moderatoren schwierig zu sein 😞
warum bist du vom TC4400 auf die sch*** VF Station gewechselt?
am 20.02.2022 16:42
Hallo Knell7,
bitte beantworte einmal die offenen Fragen aus dem Link, dann gehen wir dem gerne nach.
Viele Grüße, Martin
20.02.2022 17:11 - bearbeitet 20.02.2022 17:14
Hier die beantworteten Fragen. Vermute aber, dass es sich um ein generelles Problem handelt, da hier einige andere Threads die gleiche Symptomatik beschreiben. Gleiches Gerät, immer im Bridge Modus.
Hessen, 64807
Kabel-Internet 500mbit
Vodafone Station, Technicolor, Modell s.o.
Leih-Gerät
s.o.
Problem war mit eigenen TC4400 am gleichen Anschluss nicht vorhanden.
Modem im Bridge-Mode, Fehler auf unterschiedlichen Geräte unabhängig, davon ob LAN/WLAN verifiziert.
Firefox, Chrome, Safari - je nach Gerät
MacOS, iOS, Windows , Android- je nach Gerät
Für mich kein Muster erkennbar - der Packetloss, meistens in Abständen von 5 Minuten. Die Restarts geschätzt irgendwo zwischen alle 1-3 Tage und 1x pro Woche.
siehe Anhang.
Wurde nicht angerufen, Fehler bereits mehrfach im Forum genannt.
21.02.2022 17:41 - bearbeitet 21.02.2022 17:48
Hallo @Martin59,
heute gab es wieder einen Abbruch.
Gegen 14-15 Uhr war während des Homeoffice war das Internet für mehrere Minuten nicht verfügbar - glücklicherweise war diesmal niemand von uns in einem Meeting.
am 24.02.2022 10:40
Hi Knell7,
ich übernehme an der Stelle gern für Martin.
Damit wir gemeinsam herausfinden, warum Du diese Probleme hast, benötigen wir bitte eine PN mit den folgenden Daten: Kundennummer, Name, Adresse, Geburtsdatum, Bundesland und aktuelle Handynummer.
Gib uns bitte hier Bescheid sobald die Nachricht raus ist. Dann starten wir eine Fehleranalyse.
Viele Grüße
R4mona
am 24.02.2022 11:58
am 25.02.2022 14:49
Hallo @R4mona ,
heute gab es wieder einen Neustart, diesmal wieder mitten in einem Meeting.
Die Neustarts sieht man übrigens auch im Router.
Uptime since last reboot: 0 days, 0 hours and 37 minutes
Date & Time 25.2.2022 | 14:48
Gruß
28.02.2022 15:29 - bearbeitet 28.02.2022 15:34
Hallo zusammen,
hier auch nochmal zwei Pingplotter als Vergleich. Einmal auf eine interne Adresse und einmal auf eine externe Adresse.
Wenn der Packetloss auftritt, dann in regelmäßigen Abständen, wobei er zwischendrin mit Glück auch mal kurz ausbleibt. Alles in allem ist er leider merkbar, besonders zB beim Gaming.
Intern ohne Packetloss:
Extern mit Packetloss ab Vodafone Station:
03.03.2022 09:53 - bearbeitet 03.03.2022 09:59