Frage
Antwort
Lösung
am 08.07.2022 20:00
Hallo zusammen,
ich habe Probleme mit der Vodafone Box. Ich hab ne 1000er Leitung, die kommen hier auch an. Mein Smartphone (Galaxy Z Flip 3) verbindet sich auch problemlos mit der Box im Wifi 6. Aber bei manchen Apps lädt und lädt und lädt mein Smartphone ewig. Entweder bricht der Ladevorgang irgendwann erfolglos ab, oder es lädt einfach unbegrenzt weiter. Das macht mein Handy jedoch nur, wenn ich in dem WLan der Vodafone Box registriert bin. Wechsle ich mit meinem Smartphone auf mobile Daten - schwupps, ratz fatz sind die Apps geladen.
Konkret konnte ich diese Problematik bislang bei folgenden Apps feststellen:
Spotify
BILD
Ich habe mal überlegt, ob es vlt. an geschlossenen Ports liegen könnte. Aber wenn ich mich mit dem WLan neu verbinde, ist es schon ein paar mal vorgekommen, dass die entsprechende App (bzw. das, was angezeigt werden soll) sofort geladen wird.
Hat sonst noch jemand damit Erfahrung gemacht oder hat sogar eine Lösung parat?
am 31.07.2022 14:02
Und du meinst allen Ernstes dass es bei anderen Firmen besser ist? Träum einfach weiter. Dann sollen sie halt abwandern, die Kunden, wenn sie meinen woanders besser dran zu sein. Mein Tip mag wenig hilfreich sein, deiner ist es auch nicht, du bietest nämlich keinerlei Lösungsweg an.
am 31.07.2022 14:09
Hi,
@Gelöschter User: Zuerst muss eine Diagnose erfolgen, um das Problem zu identifizieren und (durch Vodafone) lösen zu können. Meine Vermutung ist, dass IPv6 beim Anschluss von @ATesus1992 webbricht und dadurch die Apps keine Daten mehr per IPv6 vom Webdienst abrufen können und in einen Timeout laufen.
Grüße
am 02.08.2022 08:06
Hallo ATesus1992,
danke für die Daten. Leider haben wir aktuell keinen Zugriff auf das Modem. Kannst Du es bitte einmal 2 Minuten vom Strom nehmen und wieder anklemmen?
Gruß Fred
am 03.08.2022 02:26
Das ist problematisch, das so kurzfristig und zeitgenau zu machen. Habe es jetzt mal vom Strom getrennt und wieder angeschlossen, vielleicht funktioniert es jetzt? Ansonsten sollten wir vielleicht einen Termin ausmachen, wann ich das Gerät vom Netz nehme und wieder anschließe.
VG
am 03.08.2022 10:11
Hab den Test jetzt gemacht, Screenshot idt angehangen. Erstaunlicherweise funktioniert zwar keine meiner Aps (ewige Ladeschnecke) aber mit Chrome kann ich auf dem Handy surfen. Das ist das einzige, was im WLan auf dem Handy funktioniert.
am 03.08.2022 10:28
dein Handy hat keine IPv6 bezogen und du hast nur eine Verbindung über das AFTR Gateway
mach mal zum Vergleich den IPv6 Test vom PC
normal sollte das Ergebnis so aussehen:
am 03.08.2022 11:16
Ja, so sieht es bei mir am PC auch aus. Kann ich da am Handy irgendwas umstellen? Es kann ja mit einem aktuellen Smartphone für nen halben Monatslohn im 21. Jahrhundert nicht die Lösung sein, dann halt kein WLan zu nutzen..
am 03.08.2022 12:09
ich vermute das Problem liegt am DHCP6 Server der Vodafone Station der anscheinend mit den DHCP Anfragen einiger Android Geräte nicht klar kommt (du bist ja auch nicht der Einzige mit dem Problem)
und das kann wahrscheinlich nur über das nächste Firmwareupdate behoben werden
am 04.08.2022 12:00
Okay, dann hoffe ich bzw. hoffen wir mal, dass das Update bald kommt....