Hue Sync Box verbindet sich nicht mehr
writechris
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hardware: Vodafone Router TG6442VF

Hue Sync Box 1. Generation

Hue Bridge 1. Generation

Ich habe seit wenigen Wochen Probleme mit meiner Hue Sync Box - diese lässt sich nicht mehr verbinden. Ich habe die Hue Sync Box schon mehrfach resetet und neu eingerichtet, jedes mal bekomme ich eine Fehlermeldung sobald sich die Box mit der Hue Bridge verbinden soll (hierbei soll dier Taste an der Box 3sek. gedrückt werden anschließend sollten die Geräte sich verbinden, Fehlermeldung: Keine Verbindung möglich zu Hue Sync Box Es ist ein Fehler aufgetreten, Bitte überprüfen, ob dein mobiles Gerät mit dem selben WLAN Netzwerk verbunden ist wie Deine Hue Sync Box). Handy und Hue Sync Box sind im selben WLAN, dies wird mir auch unter den Einstellungen des Routers angezeigt. Die Hue Bridge kann jedoch nur per LAN Kabel verbunden werden, kann es sein, dass die Bridge nicht mit der Hue Sync Box kommunizieren kann? Wurde hier etwas seitens Vodafone geändert? Die Probleme habe ich erst, seit dem Vodafone in den letzten Wochen Updates vorgenommen hat. Bis dahin lief alles problemlos. Unter Einstellungen habe ich bereits nur auf 2,4Ghz gestellt, die Hue Bridge bereinigt, den Router resetet, alles ohne Erfolfg. Gibt es hier Lösungsvorschläge? Kann es an dem Router von Vodafone liegen ?

10 Antworten 10
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

probiere als erstes mal einen Werksreset der Vodafone Station

dazu Reset mit einer Büroklammer für 20 Sekunden gedrückt halten

@writechris  schrieb:

Handy und Hue Sync Box sind im selben WLAN

aber hoffentlich nicht im Gast WLAN? dann kann das nicht funktionieren

Vodafone Station Reset durchgeführt, ohne Erfolg ! 

Die Geräte sind nicht im Gast WLAN, das hatte ich auch schon überpürft

writechris
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Danke aber damit hängt es nicht zusammen. Was sagst du zur Erläuterung im angehängten Bild?

was heißt denn damit hängt es nicht zusammen?

hast du denn beschriebenen Workaround über die IP Adresse ausprobiert?

PS: ich bin überzeugter KI Gegner, von daher interessiert es mich nicht was Chat GPT dazu "sagt"

Das heisst das meine APP die Bridge findet aber die Sync Box nicht verbindert, der von dir verlinkte Artikel beschreibt das Problem, wenn die APP die Bridge nicht findet dies ist aber nicht mein Problem ! 

Es lohnt trotzdem zu lesen was Chatgpt hierzu findet, nämlich, dass die Vodafone Router Probleme bereiten mit der internen Kommunikation der Geräte. Hier soll Multicast Probleme bereiten, leider gibt es hierzu keine EInstellungsmöglichkeiten am Router. Eventuell werde ich mal eine FritzBoxx oder ähnliches ausleihen um zu schauen ob es damit funktioniert 

probiere mal auf der Vodafone Station das 2,4 und 5 GHz zu trennen indem du unterschiedliche Namen vergibst

oder deaktiviere das 5 GHz Netz

Hintergrund: die Sync Box kann kein 5 GHz

Danke, das habe ich schon getestet, ich habe auch bereits ein weiteres GAst WLAN getestet, hier kann man explizit die WLAN Isolation ausstellen aber auch das hatte keinen Erfolg .... mal sehen was der Test mit einem weiteren Router bringt, zuerst dachte ich ja die Sync Box wäre defekt aber da bin ich mittlerweile eher skeptisch 

hast du mal einen Werksreset der Sync Box probiert?