1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Probleme mit Whatsapp und co auf dem Handy im W-Lan der Vodafone Box
ATesus1992
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

ich habe Probleme mit der Vodafone Box. Ich hab ne 1000er Leitung, die kommen hier auch an. Mein Smartphone (Galaxy Z Flip 3) verbindet sich auch problemlos mit der Box im Wifi 6. Aber bei manchen Apps lädt und lädt und lädt mein Smartphone ewig. Entweder bricht der Ladevorgang irgendwann erfolglos ab, oder es lädt einfach unbegrenzt weiter. Das macht mein Handy jedoch nur, wenn ich in dem WLan der Vodafone Box registriert bin. Wechsle ich mit meinem Smartphone auf mobile Daten - schwupps, ratz fatz sind die Apps geladen. 

Konkret konnte ich diese Problematik bislang bei folgenden Apps feststellen:

WhatsApp

Spotify

BILD

Instagram

Ich habe mal überlegt, ob es vlt. an geschlossenen Ports liegen könnte. Aber wenn ich mich mit dem WLan neu verbinde, ist es schon ein paar mal vorgekommen, dass die entsprechende App (bzw. das, was angezeigt werden soll) sofort geladen wird. 

Hat sonst noch jemand damit Erfahrung gemacht oder hat sogar eine Lösung parat?

18 Antworten 18
Claudia
Moderator:in

Hallo ATesus1992,

gibt es nur mit dem einen Smartphone Probleme mit den Apps? Was sagen unser Netzassistent und der Chat-Bot TOBi dazu? Schicke bitte auch noch die anderen Angaben aus dem Beitrag Alles rund um Störungsmeldungen.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

@Claudia 

• In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    • Saarland, 66333
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    • CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    • Vodafone Kabelbox
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    • Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen. Stelle beim Pingplotter 2,5 Sekunden beim Intervall ein und nutze betroffene Dienste als Ziel.
    • Siehe Beschreibung im ersten Beitrag.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    • Die Probleme treten nur über mein Smartphone oder Tablet (Smartphone: Galaxy Z Flip 3, Tablet: Galaxy Tab 6) auf, wenn sie per WLAN mit dem Router verbunden sind.
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    • In der Regel ist das Problem dauerhaft vorhanden, nur sehr selten funktioniert das WLAN auf meinem Smartphone einwandfrei.
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
    • Befindet sich im Anhang.
  • Was hat die Prüfung mit dem Netzassistenten und dem Chat-Bot TOBi ergeben?
    • Nicht viel, der Netzassistent ist zweimal abgeschmiert und TOBi sagt ich soll den Kundendienst informieren.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?
    • Keine, da ich bislang nur hier nachgefragt hab, ob jemand eine Lösung weiß.

Offensichtlich liegt es ja entweder an meinem Handy/Tablet, oder an einer Einstellung am Router. Ich habe schon auf meinem Handy in den WLAN Einstellungen die MAC-Adresse des Telefons ausgewählt, da laut Internetrecherche das Abhilfe schaffen kann, wenn es Probleme mit dem WLAN gibt (unabhängig vom Router). Das hat jedoch auch nicht geholfen. Mein PC, TV und meine SmartHome-Geräte funktionieren alle ohne Probleme. Und das Verrückte ist: Wenn auf dem Smartphone das WLAN mal wieder nicht funktioniert (ich bekomme hier übrigens nicht angezeigt, dass kein Internet verfügbar ist oder dass die Verbindung schlecht ist) und ich schalte auf das mobile Netz um, kann ich ganz normal mit meinen Smart-Home Geräten über das Smartphone kommunizieren. 

Viele Grüße, ich hoffe, mir kann jemand helfen.

#1.jpg

#2.jpg#3.jpg

Keine Lösung, aber ähnliche Erfahrungen bei mir seit ca. 3-4 Wochen nun. Nach nem Ticket kam nur 2 sms Antworten. Router auf Werkseinstellungen setzen und Wlan kanäle trennen, unterschiedliche ssid vergeben. Das hats nur temporär verbessert.

Mein Smartphone funktioniert in anderen Netzwerken ohne Probleme.

Manu

Hallo ATesus1992,

ich würde mir den Anschluss gern noch etwas genauer anschauen. Ich brauche dazu bitte Deinen Namen, Adresse, Geburtsdatum und Kundennummer in einer Privatnachricht. 

Sag mir dann hier bitte Bescheid, wenn die PN raus ist.

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
ATesus1992
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @Manu 

PN ging soeben raus!

VG

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Via Kabel habt ihr IPv6 und im Zweifel via DS-Lite eine öffentliche IPv4-adresse, im Mobilfunknetz jedoch im Allgemeinen nur einen IPv4. Eventuell könnte es daran liegen

@Gelöschter User 

Keine Ahnung was das bedeutet xD aber kannst du mir auch die lösung zu diesem problem nennen?

VG

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Da gibt es so schnell keine Lösung. Die einfachste: Apps im WLAN nicht verwenden

Hi ATesus1992,

kannst du bitte folgende Webseite aufrufen, wen das Problem auftritt und vom Ergebnis einen Screenshot posten? Bitte die Felder "Address" und "Hostname" zensieren.

Link zum Test: IPv6 test - IPv6/4 connectivity and speed test (ipv6-test.com)

@Gelöschter User: Nicht sonderlich hilfreich dein Tipp 😉 Vodafone sollte endlich mal ihre CMTSen fixen. Wundert mich nicht, dass die Kunden reiheweise abwanden Irgendwann ist der Punkt erreicht, wo billig nur noch Mist ist und Vodafone hat diesen erreicht

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B