Frage
Antwort
Lösung
am 08.07.2022 20:00
Hallo zusammen,
ich habe Probleme mit der Vodafone Box. Ich hab ne 1000er Leitung, die kommen hier auch an. Mein Smartphone (Galaxy Z Flip 3) verbindet sich auch problemlos mit der Box im Wifi 6. Aber bei manchen Apps lädt und lädt und lädt mein Smartphone ewig. Entweder bricht der Ladevorgang irgendwann erfolglos ab, oder es lädt einfach unbegrenzt weiter. Das macht mein Handy jedoch nur, wenn ich in dem WLan der Vodafone Box registriert bin. Wechsle ich mit meinem Smartphone auf mobile Daten - schwupps, ratz fatz sind die Apps geladen.
Konkret konnte ich diese Problematik bislang bei folgenden Apps feststellen:
Spotify
BILD
Ich habe mal überlegt, ob es vlt. an geschlossenen Ports liegen könnte. Aber wenn ich mich mit dem WLan neu verbinde, ist es schon ein paar mal vorgekommen, dass die entsprechende App (bzw. das, was angezeigt werden soll) sofort geladen wird.
Hat sonst noch jemand damit Erfahrung gemacht oder hat sogar eine Lösung parat?
am 09.07.2022 09:06
Hallo ATesus1992,
gibt es nur mit dem einen Smartphone Probleme mit den Apps? Was sagen unser Netzassistent und der Chat-Bot TOBi dazu? Schicke bitte auch noch die anderen Angaben aus dem Beitrag Alles rund um Störungsmeldungen.
Viele Grüße,
Claudia
25.07.2022 16:06 - bearbeitet 25.07.2022 16:07
Offensichtlich liegt es ja entweder an meinem Handy/Tablet, oder an einer Einstellung am Router. Ich habe schon auf meinem Handy in den WLAN Einstellungen die MAC-Adresse des Telefons ausgewählt, da laut Internetrecherche das Abhilfe schaffen kann, wenn es Probleme mit dem WLAN gibt (unabhängig vom Router). Das hat jedoch auch nicht geholfen. Mein PC, TV und meine SmartHome-Geräte funktionieren alle ohne Probleme. Und das Verrückte ist: Wenn auf dem Smartphone das WLAN mal wieder nicht funktioniert (ich bekomme hier übrigens nicht angezeigt, dass kein Internet verfügbar ist oder dass die Verbindung schlecht ist) und ich schalte auf das mobile Netz um, kann ich ganz normal mit meinen Smart-Home Geräten über das Smartphone kommunizieren.
Viele Grüße, ich hoffe, mir kann jemand helfen.
am 27.07.2022 01:31
Keine Lösung, aber ähnliche Erfahrungen bei mir seit ca. 3-4 Wochen nun. Nach nem Ticket kam nur 2 sms Antworten. Router auf Werkseinstellungen setzen und Wlan kanäle trennen, unterschiedliche ssid vergeben. Das hats nur temporär verbessert.
Mein Smartphone funktioniert in anderen Netzwerken ohne Probleme.
am 28.07.2022 13:04
Hallo ATesus1992,
ich würde mir den Anschluss gern noch etwas genauer anschauen. Ich brauche dazu bitte Deinen Namen, Adresse, Geburtsdatum und Kundennummer in einer Privatnachricht.
Sag mir dann hier bitte Bescheid, wenn die PN raus ist.
Viele Grüße, Manu
am 30.07.2022 22:16
am 31.07.2022 10:42
Via Kabel habt ihr IPv6 und im Zweifel via DS-Lite eine öffentliche IPv4-adresse, im Mobilfunknetz jedoch im Allgemeinen nur einen IPv4. Eventuell könnte es daran liegen
am 31.07.2022 12:38
@Gelöschter User
Keine Ahnung was das bedeutet xD aber kannst du mir auch die lösung zu diesem problem nennen?
VG
am 31.07.2022 13:39
Da gibt es so schnell keine Lösung. Die einfachste: Apps im WLAN nicht verwenden
31.07.2022 13:48 - bearbeitet 31.07.2022 13:50
Hi ATesus1992,
kannst du bitte folgende Webseite aufrufen, wen das Problem auftritt und vom Ergebnis einen Screenshot posten? Bitte die Felder "Address" und "Hostname" zensieren.
Link zum Test: IPv6 test - IPv6/4 connectivity and speed test (ipv6-test.com)
@Gelöschter User: Nicht sonderlich hilfreich dein Tipp 😉 Vodafone sollte endlich mal ihre CMTSen fixen. Wundert mich nicht, dass die Kunden reiheweise abwanden
Irgendwann ist der Punkt erreicht, wo billig nur noch Mist ist und Vodafone hat diesen erreicht ![]()
Grüße